đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.489
Punkte
113
Und das, bei dem Skispringer in der Regel mindestens 6 Monate lang nicht mehr auf die Schanze können...

Bleibt zu hoffen, dass es bei einem Anriss nicht ganz so schlimm ist und dass das schon frĂŒher ausgeheilt ist.

Mit seiner Windanalyse bin ich im Übrigen dennoch nicht ganz einverstanden. Prevc beispielsweise hatte im ersten Durchgang 0,05 m/s Aufwind und damit genau das, was Kasai im zweiten Durchgang hatte. Bei Prevc war es der schönste Aufwind, bei Kasai war es fast kein Wind.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.381
Punkte
113
Anrisse können auch schnell verheilt sein. Weil ihr die Fußballer ansprecht, Lewandowski hatte nen Kreuzbandanriss und hat keine 2 Wochen spĂ€ter wieder gespielt.
Bei den Springern fÀllt mir nur Stensrud ein. Der hatte drei Mal n Kreuzband angerissen, konnte jeweils relativ schnell wieder springen. Nach dem dritten mal hat er sich aber dazu entschlossen, sich operieren und das Band stabilisieren zu lassen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.574
Punkte
113
Hettich wurde ja mit gerissenem Kreuzband Olympiasieger bei den NoKo's
Je nach Muskelaufbau ums Knie kann man das mehr oder weniger gut kompensieren
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung!

Es wird ja Nachrichten aus Japan geben. Ich passe auf, wenn ich was Genaues finde, kommt es hier rein.
 

Mario

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
67.504
Punkte
63
You, schÀm dich!

:hihi:

Allerletzter Wettkampf - weißt du wie sehr mich das erschreckt hat? :irre: :hihi:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.381
Punkte
113
Wenn er allerdings sagt, dass zu weite SprĂŒnge und ein Schlag das Knie hĂ€tten gefĂ€hrden können, dann gehe ich eher von einem angerissenen Band aus, was unter umstĂ€nden eben hĂ€tte reißen können.
 

heywoodu

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
You, schÀm dich!

:hihi:

Allerletzter Wettkampf - weißt du wie sehr mich das erschreckt hat? :irre: :hihi:

Exactly :irre:

I was so shocked after seeing the titel that I was laughing of happiness when it was "just" a knee injury and just the allerletzter Wettkampf of this season :zunge2:

Alles Gute Nori, Sie hat ein lange, schöne Urlaub verdient :jap:
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Allerletzter Wettkampf.... fĂŒr die Saison 2013/2014!!


Wenn man Noris letzten Eintrag im Blog anschaut bekommt man irgendwie das GefĂŒhl der Gute ist mit ALLEN best friend....:D:

Spaß scheinen sie ja ohne Ende zu haben. Die Bilder die er so vom Team schießt erinnern mich immer ein wenig an Kindergarten und Nori ist die treibende Kraft.

Zum Abschluß der Saison verleihe ich ihm daher den Titel.....

Noriaki Kasai - der Peter Pan der Skispringer ;)
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich entschuldige mich in aller Form fĂŒr die Verwirrung, die meine unausgereifte Übersetzung hervorgerufen hat!

-------

FĂŒr mich war das eine sehr bewegende Saison mit Team Japan. Was sie geleistet haben, war ĂŒberwĂ€ltigend. Dazu diese mitreißenden und bewegenden Szenen der Freude in Sotschi, als die ganze Anspannung von ihnen abfiel.

Allen voran Nori, dessen Lebensgeschichte inzwischen einen Zweiteiler fĂŒllen wĂŒrde. Sich dermaßen zu motivieren, physisch topfit zu sein und die Sprungtechnik nochmals zu verfeinern (nach eigener Bezeichnung: Flughörnchenstil), das ist eine Leistung, die man wĂŒrdigen muss. Nichts davon hat ĂŒber die ganze lange Saison nachgelassen, obwohl sogar noch die verheimlichte Knieverletzung dazukam. Außerdem hat er die 20-Stunden-Reise zwischen Europa und seinem Zuhause von Saisonbeginn bis Planica sieben Mal unternommen, von den vier im Gesamt-WC vor ihm Plazierten hat nur Peter Prevc eine solche Strecke zweimal zurĂŒckgelegt, die anderen kein ein einziges Mal.
So schade, dass er das i-TĂŒpfelchen, die Einzelgoldmedaille in Sotschi, nicht setzen konnte. Ganze 1,3 Punkte, das sind drei mal 0,5 Haltungspunkte, haben gefehlt. Ebenso schade, dass die Skiflug-WM, fĂŒr die er sich völlig berechtigt, etwas ausgerechnet hatte, nach zwei DurchgĂ€ngen vorbei war und ihm auch dort nur 1,0 (Haltungs-)Punkte zu Platz 3 fehlten.
Aber das alles verschwindet hinter dem, was er gewonnen hat. Er ist in Japan zum Helden avanciert und kokettiert nun mit dem Ehrennamen „Legend“. Auch wenn Ruhm dieser Art schnellebig ist, er hat es nach so vielen Jahren geschafft, aus dem Schatten der Sieger von Nagano zu treten, er hat das Eigenbild des ewig verkannten Genies und ignorierten fleißigen Arbeiters abgeschĂŒttelt. Er hat jetzt seine eigene Story, noch besser als die Harada-Story, die in dessen FreudentrĂ€nen von Hakuba endete. Die Kasai-Story endet (bisher) in den TrĂ€nen eines ganzes Teams, das er zu dieser Medaille gefĂŒhrt hat. Es muss ihm eine ungeheure Genugtuung sein und Balsam fĂŒrs Selbstbewusstsein, dass ihm endlich die Aufmerksamkeit und die Dankbarkeit zuteil wird, die er sich schon lange verdient hat. Er ist auch aus seinem eigenen Schatten getreten und hat eine SouverĂ€nitĂ€t erlangt, die ihn sagen lĂ€sst: „Die Farbe der Medaille ist egal.“ und „Diese Bronzemedaille ist mehr wert als die goldene von Nagano.“ Besser und zutreffender kann man das nicht sagen.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Dem ist nur hinzuzufĂŒgen... schade, dass es das Buch ĂŒber ihn nicht auch bei uns zu kaufen gibt. Ich gehe schwer davon aus, dass es hier wohl kein Verlag ĂŒbersetzen und heraus bringen wird.

Die nÀchste Zeit wird auch interessant werden....

Wie sieht die Behandlung von Noris Knie aus. Muß er sich operieren lassen und damit eine lange Pause nehmen oder reichen andere Methoden...

Wird die "Legende" seine bisher "unsichtbare" Freundin (von der anscheinend nur Gerd Sigmund weiß) öffentlich machen und vielleicht sogar doch endlich eine Familie grĂŒnden?

Wird es Taku möglich sein, seine Krankheit so im Griff zu haben, dass er ein relativ normales Sportlerleben fĂŒhren kann?

Wird Ito bald in alter StÀrke mit einem geheilten Knie wieder angreifen können?

Wer von den jungen Springern wird so gut sein, ins A-Team zu kommen. Shimizu denke ich, wird auf jeden Fall ein Kandidat sein... Ob Watase noch dabei ist?

Werden noch mehr Skispringerin aus Japan so top werden wie Yuki und Sara?

Es bleibt spannend...
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, es gibt eine Menge interessanter Fragen.

Ganz wichtig ist es, noch ein paar mehr Springer zu haben, die auch mal wenigstens zum großen Teil ĂŒbernehmen können, wenn einer oder zwei der besten ausfallen. Shimizu ist richtig gut geworden, noch zwei, drei mehr von dem Kaliber, das wĂ€r was! Kobayashi, SatĂŽ können das schaffen. Vielleicht gelingt auch Takus Teamkamerad Kento ein Sprung nach vorn.

Hier ist noch das Ergebnis vom Sonnabend aus Sapporo:

1. Kobayashi JunshirĂŽ 286,0 (zweimal bester Sprung, 138 m im 2. DG)
2. Suzuki ShĂŽ 269,5
3. SatĂŽ Yukiya 262,1
4. ItĂŽ KenshirĂŽ 257,5
5. Yumoto Fumihisa 247,8
6. Hosoyama Shûsaku 243,2
7. Watanabe Hiroaki 242,3
8. Takahashi Daito 240,5
9. Hosoda ShĂŽtarĂŽ 237,8
10. Okabe Takanobu 237,3

22. Funaki Kazuyoshi 171,8

edit: Ja, das Buch! Das hÀtte ich gern. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben