Kaum hat Sommerspringen etwas mit Olympia zu tun, findet sich auch wieder mehr als eine kurze Agenturmeldung in den Medien. Hier die Stimmen des Teams Japan zu gestern mit ganz unterschiedlichen Einschätzungen der Schanze.
Ryô: „Eine überaus interessante Schanze. Unter dem Strich hat sie verschiedene Schwierigkeiten. Ich freue mich, es auf das Podest geschafft zu haben.“
Sara: „Ich dachte: Hier soll es also sein. Ich möchte so schnell wie möglich aus dem Zustand heraus, dass meine Gedanken und mein Körper nicht im Einklang sind.“
Yûka: „Ich kann für mich einschätzen, dass mir meine drei Sprünge genauso gut wie im Training gelungen sind. Ich habe gemerkt, dass ich weit komme, wenn mein Anlauf so gut wie im Training ist. Ich konnte ohne Unsicherheit fliegen.“
Yukiya: „Ich musste im 2. DG etwas korrigieren und so wurde der Sprung etwas zu passiv. Ich muss es schaffen, zwei kompakte Sprünge hinunterzubringen.“
Naoki: „Die Schanze hat keine Besonderheiten und so konnte ich unbekümmert springen. Ich hatte keinerlei unangenehmes Gefühl. Ich glaube, sie liegt mir.“
Ren: „Meine Sprünge waren an sich nicht besonders schlecht. Weil das die olympische Schanze ist, war ich vom Training an mit Spaß dabei. Ich war etwas verkrampft.“
Yûki: „Ich habe das Gefühl für die Schanze aufgenommen, aber konnte es leider überhaupt nicht in Weite umsetzen. Ich bin noch im Formaufbau und es passt noch nicht alles zusammen. Daran werde ich jetzt Schritt für Schritt arbeiten.“
Sakutarô: „Diese Schanze ist schwierig. Ich habe den Eindruck, mich technisch noch nicht an sie angepasst zu haben. Wenn ich in den Olympiakader komme, werde ich mir überlegen, wie ich hier gut springen kann.“
Yuzuki: „Ich habe mich darüber geärgert, dass mir beim zweiten Sprung der Telemark nicht gelungen ist. Auf die Sprünge selbst konnte ich mich gut konzentrieren. Auf der Schanze steht man hoch in der Luft, das macht Spaß.“
Kurumi: „Ich bin mit meinen beiden Sprüngen überhaupt nicht zufrieden. Es war ein Wettkampf, der mich mit Aufgaben zurückließ. Die Schanze ist nicht schlecht, nicht besonders schwierig.“
Nozomi: „Mein zweiter Sprung gelang mir gut. Das war mein bester Sprung heute und er zeigt mir meine Fortschritte. Die Schanze ist sehr leicht zu springen.“
来年2月のミラノ・コルティナ冬季五輪のテスト大会を兼ねたノルディックスキーの夏の国際大会、グランプリ(GP)ジャンプは18日、イタリアのバルディフィエメで個人…
www.sanspo.com