đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.761
Nachlese Teil 1

Das durch den ĂŒberstĂŒrzten Abbruch abgewĂŒrgte Teamspringen war in meinen Augen einmal mehr keine gute Werbung fĂŒr das Skispringen. Eine Unterbrechung oder Verzögerung von etwa 20 bis 25 Minuten kommt hĂ€ufig vor und ist im geplanten Zeitablauf immer „eingepreist“.

Team Japan, seit 2014 medaillenlos im Team, das eine Medaille in Predazzo fest im Blick hatte, blieb durch den Abbruch ohne die Chance, um die ersehnte Medaille am Ende mitzukÀmpfen.

Der drittbeste Sprung des Wettkampfes auf 138,5 Meter und 146,8 Punkte wurde zum – wie ihn japanische Medien nennen - „Geistersprung“. (ćč»ăźă‚žăƒŁăƒłăƒ— – maboroshi no jampu. Maboroshi bedeutet ‚Trugbild/Illusion/Phantom‘)

Lassen wir sie selbst zu Wort kommen.

Nori: „Japan war in der Position, bis zur Silbermedaille mitzukĂ€mpfen.“

Okabe: „Bei Weltcupspringen in Europa ist es ĂŒblich, auch wenn durch starken Wind Verzögerungen eintreten, alles zu tun, um den Wettkampf durchzuziehen. Mein Eindruck ist, dass man diesmal viel zu schnell einfach so abgebrochen hat.“

RyĂŽ hat kein VerstĂ€ndnis fĂŒr den Abbruch: „Es ist so bitter, ich wollte springen.“
Dazu, dass die Bedingungen wenige Minuten spÀter besser wurden:
„Ich war die ganze Zeit startbereit. Wenn man auf das Wetterradar geschaut hĂ€tte, hĂ€tte man auf jeden Fall erkannt, dass es in fĂŒnf Minuten oder so aufhört
“

Ren auf die Frage, ob die Olympischen Spiele irgendwie verhext seien:
„Mhm, so könnte man es fassen. Aber das gilt nicht nur fĂŒr Olympia, man weiß nie, bei jedem Wettkampf kann etwas passieren. Es handelt sich hier um ein Ereignis, das ein Mal in vier Jahren stattfindet, und daher gibt es hier viele Menschen, die unterschiedliche Erwartungen und Gedanken mit sich tragen. Gerade deshalb können sicherlich die verschiedensten Dinge sehr leicht passieren.“

Sakuyama: „Um ehrlich zu sein, ich hĂ€tte gewollt, dass man etwa 30 Minuten wartet. Die Entscheidung fiel ĂŒbereilt. Es war ziemlich seltsam.“

Drei EnttÀuschte:

Ren-Hille.png RyĂŽ-Ende.png

(Fotos: AP und Emori)

Teil 2

Ren ist nach Funaki 1998 der erste Japaner, der drei Medaillen bei einem OS -Ereignis gewinnen konnte. Diese Leistung wird in in Japan hoch bewertet, auch wenn Gold nicht dabei ist.

Auch Harada als Vize-Delegationsleiter hat sich stolz und lobend ĂŒber das Sprungteam mit seinen Erfolgen geĂ€ußert.

Außerdem freut man sich darĂŒber, dass es bei den Herren nun ein Doppel-As gibt und RyĂŽ nicht mehr der einzige Japaner an der Spitze ist. RyĂŽ selbst: „FĂŒr uns als Team Japan ist das erfreulich. Mich erschreckt der Gedanke, wie es ohne ihn gewesen wĂ€re.“

Okabe: „Es waren gute Olympische Spiele. Man kann sagen, dass Japan wieder so stark ist, um an der Weltspitze mitzukĂ€mpfen.“

Zuletzt bearbeitet:

MK2311984

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19
Pertile said that the main reason of cancellation was running out of scheduled broadcasting time for competition...

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.761
Pertile said that the main reason of cancellation was running out of scheduled broadcasting time for competition...

That is surely just an excuse.
Yesterday snowboard and freeski competitions were largely postponed and no-one talks about TV time slots.

----------------

Die beiden erfolgreichen Damen sind bereits wieder in Japan.
Am Flughafen Haneda wurden sie von 50 Journalisten, 10 Fernsehkamers und etwa 300 applaudierenden Fans in Empfang genommen.

nozomisara.png
(Foto: Furukawa)

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.761
Auch die beiden Herren sind wieder in der Heimat. Auch sie wurden in Haneda von Fans gefeiert.

Den Medientermin nahm nur RyĂŽyĂ» wahr, Ren fĂŒhlte sich nicht wohl (ich hoffe, er ist nur ermĂŒdet).
RyĂŽ gab sich relaxed und dankte fĂŒr den herzlichen Empfang.

zu seinen Resultaten: "In den Einzeln konnte ich mich nicht so in Szene setzen, hatte aber gute SprĂŒnge dabei. Im Mixed konnten wir eine Medaille gewinnen, so dass ich viel von den Spielen mitnehmen kann."

zum Super Team: "Das ist vorbei, darĂŒber gibt es nichts mehr machzudenken."

zu den wenigen Tagen, die er jetzt in Japan ist: "Erst einmal zu Hause Ordnung schaffen, dann will ich Ramen und Sushi essen."

zum weiteren Weltcup: "Ich werde mich in aller Ruhe darauf vorbereiten. Ich glaube, der Druck nur noch halb so groß und ich möchte Spaß haben beim Springen."

Ren sieht echt fix und fertig aus. Hoffentlich findet er daheim schnell wieder zu alter Kraft!

RyĂŽ-Ren.png
(Foto: sponichi)

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.761
Gestern und heute gab es weitere WettkÀmpfe in Sapporo auf der NH, einen Pokal der Firma Snow Brand und das Sapporo Olympic Memorial.

24. Februar

Damen
1. Ichinohe Kurumi
2. Iwasa Haruka
3. Nakayama Nagomi

Herren
1. Kobayashi JunshirĂŽ
2. SatĂŽ Keiichi
3. SatĂŽ Yukiya
4. Nakamura Yûto
5. Takehana Daimatsu
6. KudĂŽ SĂŽta

25. Februar

Damen
1. Nakayama
2. Ichinohe
3. Iwasa

Herren
1. Kobayashi SakutarĂŽ
2. Iwasa Yûken
3. Kobayashi JunshirĂŽ
4. SatĂŽ Keiichi
5. Ikeda Ryûsei
6. KudĂŽ SĂŽta
9. Kasai Noriaki

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.761
Sind das die WettkÀmpfe die aus irgendeinem Grund auch im FIS-Kalender stehen?

Nein, die FIS-Springen beginnen morgen. Die insgesamt vier Springen (MĂ€nner und Frauen auf NH und LH) sind Teil der Miyasama-Skispiele, bei denen es außerdem WettkĂ€mpfe in der NoKo, im Langlauf, im Biathlon, auf der Buckelpiste und im Ski Alpin gibt.

Die Springen sind seit langem als FIS-WettkĂ€mpfe gelistet. Es können auslĂ€ndische Sportler teilnehmen und es sind auch immer ein paar dabei, in den letzten Jahren aber wohl nur aus Korea, frĂŒher waren auch EuropĂ€er dort.

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.761
Ergebnisse Miyasama-Spiele, Normalschanze:
(AuslÀndische Springer waren leider nicht am Start. Aber es gab einen koreanischen Sprungrichter.)

Damen
1. Ichinohe Kurumi
2. Nakayama Nagomi
3. Iwasa Haruka

SchĂŒler (mĂ€nnl.)
1. Mori TaiyĂŽ
2. Fuse Hyûma
3. Takahashi Ryûsei

Herren
1. Kobayashi JunshirĂŽ
2. Kobayashi SakutarĂŽ
3. SatĂŽ Keiichi
4. KudĂŽ SĂŽta
5. Ikeda Ryûsei
6. Iwasa Yûken
12. Kasai Noriaki
14. Takeuchi Taku

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.761
Der heutige Sieger JunshirÎ denkt vorerst nicht ans Aufhören. (@Skisprungschwester wird es freuen!)
Er fĂŒhlt sich gut in Form.

Die olympischen Springen mit den japanischen Medaillen hat er am TV verfolgt. "Als Japaner, der Skispringen betreibt, hat mich das ĂŒberaus gefreut. Ich möchte alles dafĂŒr tun, beim nĂ€chsten Mal selbst dort zu stehen."

Im Juni wird er 35 Jahre alt, aber: "Ich spĂŒre keine physischen VerĂ€nderungen und meine, dass ich weiterhin mithalten können werde."

Er hat den Willen, 2030 im Alter von 38 Jahren eine Medaille zu erringen.
"Ich möchte höhere Ziele anstreben, damit ich nicht das GefĂŒhl habe, an eine Grenze zu kommen. (Mit 38) ist die beste Zeit dafĂŒr. Ich hoffe, mir einen Erfahrungsschatz anzueignen, den jĂŒngere Menschen nicht haben, und auf der grĂ¶ĂŸten BĂŒhne zu stehen."

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
212
Der heutige Sieger JunshirÎ denkt vorerst nicht ans Aufhören. (@Skisprungschwester wird es freuen!)
Er fĂŒhlt sich gut in Form.

Die olympischen Springen mit den japanischen Medaillen hat er am TV verfolgt. "Als Japaner, der Skispringen betreibt, hat mich das ĂŒberaus gefreut. Ich möchte alles dafĂŒr tun, beim nĂ€chsten Mal selbst dort zu stehen."

Im Juni wird er 35 Jahre alt, aber: "Ich spĂŒre keine physischen VerĂ€nderungen und meine, dass ich weiterhin mithalten können werde."

Er hat den Willen, 2030 im Alter von 38 Jahren eine Medaille zu erringen.
"Ich möchte höhere Ziele anstreben, damit ich nicht das GefĂŒhl habe, an eine Grenze zu kommen. (Mit 38) ist die beste Zeit dafĂŒr. Ich hoffe, mir einen Erfahrungsschatz anzueignen, den jĂŒngere Menschen nicht haben, und auf der grĂ¶ĂŸten BĂŒhne zu stehen."

Das allerdings freut mich sehr.

MK2311984

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19
Miyasama Games, Large Hill (Men, senior)

1. Go Yamamoto
2. Junshiro Kobayashi
3. Yuken Iwasa
4. Yuto Nakamura
5. Daimatsu Takehana
6. Sota Kudo
7. Keiichi Sato
8. Noriaki Kasai
9. Ryusei Ikeda
10. Riki Kurita
11. Sakutaro Kobayashi
12. Masaki Nakamura
13. Shotaro Hosoda
14. Sho Suzuki
15. Taku Takeuchi
...

In junior division, Rui Hasegawa won with jumps of 119m and 57m...you have to like Sapporo :D

Only Ito Cup on March 14th remaining to finish the domestic season...

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.769
Tomofumi ist Thema bei Eurosport (y)

Schuster hat am Sonntag auch gut Tomofumis "Problem" bei der Landung beim Fliegen erklÀrt, dass er sich quasi nicht entscheiden kann, ob er sich zur Landung bereit machen soll oder nicht, bzw. Dass er das nicht einschÀtzen kann, weil er die Geschwindigkeit nicht kennt. Ansonsten war Schuster total begeistert von seinem Flugsystem

Vorticity

Bankspieler
BeitrÀge
2.300
Schuster hat am Sonntag auch gut Tomofumis "Problem" bei der Landung beim Fliegen erklÀrt, dass er sich quasi nicht entscheiden kann, ob er sich zur Landung bereit machen soll oder nicht, bzw. Dass er das nicht einschÀtzen kann, weil er die Geschwindigkeit nicht kennt. Ansonsten war Schuster total begeistert von seinem Flugsystem
Ich finde das auch richtig stark was Tomofumi seit Oberstdorf auch fĂŒr eine Lernkurve zeigt. Er wird ja immer besser pro Flug. Dann noch die Geschichte, dass er jetzt erst mit Anfang 30 so wirklich seinen Durchbruch im Weltcup feiert. Schon ein wenig einer der Springer und die Entdeckung dieses Winters.

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.023
Schon beeindruckend welche Leistungen Tomofumi Naito im gesetzteren Skisprungalter als Neuling beim Fliegen abrufen kann. Da hat er seine Passion gefunden.

Hoffen wir mal, dass Ren Nikaido (und alle anderen in Dubai Gestrandeten) sicher dort weg kommen. Das ist sicher kein gutes GefĂŒhl dort aktuell festzusitzen.

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.761

Ja, das habe ich auch gehört. Das klang richtig euphorisch!

Was den zweiten Flug gestern angeht, da hatte er unmittelbar vor der Landung seine Kontaktlinse(n) verloren, was natĂŒrlich die Unsicherheit erklĂ€rt. Ohne dieses Missgeschick wĂ€re es sicherlich sein erster Podestplatz geworden.
Ich wĂŒnsche ihm so sehr, dass er das in dieser Saison noch schafft.

Sein Werdegang unterscheidet sich doch ziemlich von dem anderer Springer. Er ist in Tokyo geboren und bis einschließlich Mittelschule auch dort geblieben. In der Gymnasialzeit war er dann an der "Skispringerschule" in Shimokawa. Nach seinem Studium trat er keinem Firmenteam bei, sondern sprang als Mitglied regionaler Skiclubs in den PrĂ€fekturen Ibaraki und Yamagata, also keinen tradionellen Hochburgen des Springens. Derzeit ist er ein Verwaltungsbediensteteter der Stadt Yamagata, dem Zeit fĂŒr das Training und Urlaub fĂŒr das Starten bei WettkĂ€mpfen gewĂ€hrt werden.

Anlass fĂŒr das Beginnen mit dem Springen war, als er mit 6 Jahren in Hakuba live bei dem legendĂ€ren olympischen Teamwettkampf dabei war. Er begann gemeinsam mit seinem drei Jahre Ă€lteren Bruder.

Seinen ersten nationalen Sieg landete er im Dezember 2017 in Nayoro. Seitdem stand er in Japan mehr als ein Dutzend Mal ganz oben auf dem Podest. Sein WC-DebĂŒt gab er 2018 in Willingen.

Im Gegensatz zu seinen heimischen Erfolgen tat er sich international lange Zeit schwer. 2024 errang er seine ersten SGP-Punkte, in RĂąÈ™nov schaffte er dabei einen 6. Platz. Er war dann in der ersten WC-Periode mit dabei, blieb aber punktelos und wurde durch Takeuchi ersetzt.
Im Sommer 2024 erreichte er vier Siege in Japan, man sandte in den COC, er gute Resultate erreichte und fĂŒr die VST nominiert wurde. Aber auch das klappte nicht, er konnte keinen Punkt ergattern.

Aber in dieser Saison scheint ein Knoten geplatzt zu sein. Er verwunderte wohl alle mit seinem 6. Platz in Klingenthal im Dezember.
Seine tollen FlĂŒge in Oberstdorf, die wesentlich zur Goldmedaille fĂŒr Team Japan beigetragen haben, hat man noch im GedĂ€chtnis und nun dieser Husarenstreich am Kulm!

Oben