🇯🇵 WC Damen in Sapporo und Zaô, 17. bis 26. 1. 25

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
haha, der Ticker zeigt an, dass Kvandal nach Coach Request 133m springen muss um die Gatepunkte zu bekommen :LOL:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ein paar Gedanken zum gestrigen Weltcup in Zao.

Da vor Ort keine Unterkunft mehr zu bekommen war habe ich in Yamagata übernachtet, wie auch die Springerinnen. Das bedeutet eine ca. 40minütige Busfahrt nach Zao. Da die dortigen Eisformationen bei asiatischen Touristen (hauptsächlich Taiwanern) sehr beliebt sind war dementsprechend anstehen am Bus angesagt , es gab außerplanmäßig Zusatzbusse, die waren aber ebenso voll, ich saß auf einem Notsitz im Gang des Busses. Japanische Verkehrsmittel haben im Winter die unangenehme Eigenart bei Vollbelegung schnell ca. 30 Grad Innentemperatur zu haben, man schwitzt eifrig vor sich hin.

Vom Busbahnhof in Zao läuft man eine Viertelstunde zur Schanze. Habe die Zeit genutzt und vorher noch eine heiße Quelle besucht, um meine Haut im schwefligen Wasser zu veredeln.

Die Schanze sieht man erst wenn man am Auslauf steht, so versteckt ist die. Mir ist nicht bekannt wer auf die Idee kam da eine Schanze zu bauen, für den Weltcup gab's kein Catering, Dixi-WCs (100 m weiter gibt es eine normale Toilette), die Lage der Schanze ist für Zuschauer ungünstig da der Wind genau in den erhöhten Bereich hineinpfeift in welchem die Leute stehen. 2023 war's in Lillehammer bei minus 15 Grad angenehmer als gestern in Zao. Die Sicht ist dafür besser als an vielen Schanzen, an denen man nur im Auslauf steht. Solang der DJ seine komische Musik noch nicht aufgelegt hatte war es still, die Skier der Springerinnen zischen nach der Landung ganz leise über den Schnee, hat was Meditatives.

Die Anzahl des Besucher war überschaubar. Vielleicht 200? Wenn man da ursprünglich mal die Idee hatte die Skigäste zum Skispringen zu locken, das hat nicht funktioniert. Die hocken nach einem Skitag zu der Uhrzeit im heißen Onsen.

Es wird sicher Gründe haben warum man an Zao festhält. Vermutlich weil man mit Aliontek da einen guten, lokalen Sponsor hat. Ich werde Zao nicht mehr besuchen da zu umständlich. Provokant behaupte ich sogar in Nayoro dürften mehr Zuschauer kommen, denn die Hälfte (gefühlt) der japanischen Springer stammt ja aus dem Eck. Fände es gut wenn man den zweiten Japan-Weltcup in Hakuba macht, aber da wird's an der Finanzierung scheitern.
Danke wieder mal für den coolen Vorort-Bericht! Wie spontan hast du die Reise gebucht und kannst du abschätzen mit was für Ausgaben man summa summarum für Flug Unterkunft usw man rechnen muss?

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Landung war wieder wild, sie macht ja gar keinen Telemark mehr aber sicher sieht das nicht aus.
Deswegen wird der Coach auch immer wieder verkürzen, das ist keine Pokerei auf mehr Punkte. Es ist einfach so schade, wie solche Verletzungen das arme Mädel jahrelang mental blockieren. Ich dachte mal, es sieht besser aus, aber momentan eher wieder nicht.

Lila

Bankspieler
Deswegen wird der Coach auch immer wieder verkürzen, das ist keine Pokerei auf mehr Punkte. Es ist einfach so schade, wie solche Verletzungen das arme Mädel jahrelang mental blockieren. Ich dachte mal, es sieht besser aus, aber momentan eher wieder nicht.
Kvandal war leider auch schon vor ihrer Verletzung keine gute Landerin. Ich kann mich erinnern, dass ich damals das Gefühl hatte, dass die Verletzung quasi mit Ansage passiert ist, weil sie in weiten Sprüngen immer so unsicher gewirkt hat. Aber vielleicht hat sie auch schon vor ihrer Verletzung schlechte Erfahrungen gemacht.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Kvandal war leider auch schon vor ihrer Verletzung keine gute Landerin. Ich kann mich erinnern, dass ich damals das Gefühl hatte, dass die Verletzung quasi mit Ansage passiert ist, weil sie in weiten Sprüngen immer so unsicher gewirkt hat. Aber vielleicht hat sie auch schon vor ihrer Verletzung schlechte Erfahrungen gemacht.
Ja, gut gelandet ist sie damals schon nicht, sie haben ja damals verkürzt, weil sie unsicher war und sie ist dann trotzdem gestürzt. Aber das scheint es alles verschlimmert zu haben, sie verkürzen ja seit dem so oft, wenn es nichtmal annähernd gefährlich wird, da sagten ihre Trainer ja oft, sie machen das, damit sie sicher landen kann, weil sie wirklich Angst hat. So ganz scheint das bis heute nicht verloren gegangen zu sein.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Ach Mist, jetzt ist Kvandal gestürzt. Konnte den Sprung nicht stehen und ist nach hinten weggekippt. Steht aber schon wieder.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Wow, verkürzt und dann noch 102m. Und dann leider gestürzt, richtiger Mist :(
Aber da kam anscheinend auch plötzlich Aufwind, Reich hatte noch 0 m/s und Kvandal 0,44 m/S Aufwind

Und der Sturz kostet Norwegen den Sieg

Lila

Bankspieler
Toller Sprung von Kvandal, leider mit Sturz. Ich hoffe sie lässt sich davon nicht verunsichern für Morgen. Passiert scheint zum Glück nichts zu sein.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ist natürlich für die Psyche nicht so gut, aber hauptsache, es ist nichts passiert

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Wer ist denn Dame mit den blonden Locken? Auf der DSV-Seite ist sie nicht aufgelistet.

49190498vt.jpg

Hakuba

J-Fan
Es wird sicher Gründe haben warum man an Zao festhält. Vermutlich weil man mit Aliontek da einen guten, lokalen Sponsor hat. Ich werde Zao nicht mehr besuchen da zu umständlich. Provokant behaupte ich sogar in Nayoro dürften mehr Zuschauer kommen, denn die Hälfte (gefühlt) der japanischen Springer stammt ja aus dem Eck. Fände es gut wenn man den zweiten Japan-Weltcup in Hakuba macht, aber da wird's an der Finanzierung scheitern.

Zaô liegt halt zentraler als Nayoro. Es ist auch vom Raum Tokyo aus für ein Wochenende besser zu erreichen als der Nordzipfel der Nordinsel.
Hakuba fände ich auch super. Aber die Schanzen sind im Winter wohl gar nicht mehr präpariert. Den Kombi-WC musste man ja auch absagen.
Zaô wird für nationale Wettkämpfe gut genutzt.
Aber ist auch egal, übernächste Saison ist höchstwahrscheinlich ohnehin Schluss.

Oben