🇯🇵 WC Damen in Sapporo und Zaô, 17. bis 26. 1. 25

Lila

Bankspieler
Bjoerseth holt zwar 7 Punkte über die Landung raus, aber es reicht trotzdem knapp nicht.

Schade, dass es für Reisch nicht aufs Podest gereicht hat, langsam wäre sie mal fällig. Katha tut das Ergebnis heute natürlich weh.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ein zweites Mal verpokert. :(
Ich glaube tatsächlich, dass es bei ihr nicht ums pokern geht sondern das immer noch Kopfsache ist. Vielleicht auch, weil sie jetzt bei Opseth gesehen hat, wie schnell da doch ne Verletzung da ist. Und so kurz vor der Heim-WM wird sie nichts riskieren wollen

Lila

Bankspieler
Ich glaube tatsächlich, dass es bei ihr nicht ums pokern geht sondern das immer noch Kopfsache ist. Vielleicht auch, weil sie jetzt bei Opseth gesehen hat, wie schnell da doch ne Verletzung da ist. Und so kurz vor der Heim-WM wird sie nichts riskieren wollen
Das glaube ich auch. Allerdings legt man damit auch sehr viel Druck auf die WM, wenn man seit drei Jahren alles nur darauf ausrichtet. Wenn sie nicht so viele Springen auslassen und regelmäßig Plätze durch Verkürzungen verlieren würde, wäre sie letztes Jahr und dieses Jahr beide Male auch eine Kandidatin für den Gesamtweltcup gewesen. Aber das scheint bis zur WM gar kein Thema zu sein. Ich bin gespannt, ob dieser Plan für Kvandal aufgehen wird.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Mmh, gar nicht das Ergebnis auf das ich gehofft hatte. Da werde ich mir das Super Team morgen sparen, von Yamagata her- und wieder zurückzufahren war auch nicht so toll.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Ein paar weiter Bilder von heute:

49187391uv.jpg

49187392jl.jpg

49187393zt.jpg

49187394kg.jpg

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Zwei kurze Videos, der Einfachheit halber auf YouTube hochgeladen. Der DJ hatte einen etwas seltsamen Musikgeschmack. Lobend muss man sagen dass bei jeder Springerin Name und Bib auf Japanisch und Englisch genannt wurden (Traseruud und Seifriedsberger sind die Endgegner), Änderungen der Luke wurden gewissenhaft durchgegeben, es gibt einen Gong beim Start was ja leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Benjamin

Zahlenfreund
Puh, aus deutscher Sicht ist das ja direkt ein dramatisch schwaches Ergebnis. Katharina Schmid verliert sage und schreibe 85 Punkte auf Nika Prevc.

Domen4Fan

Bankspieler
Der DSV hat einen Weltcugesamtsieg geholt seit Anfang 2000 (Damen und Herren zusammen), alle anderen Gesamtwelcupführungen gingen im Laufe der Saison verloren und das scheint auch bei den Damen so weiterzugehen. Und bei diesem einem Sieg von Freund 2015 hätte es auch böse am letzten Wettkampf noch schiefgehen können...

Würde mich wirklich interessieren woran das liegt, vor allem hintenraus geht die Form häufig verloren....

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
und das scheint auch bei den Damen so weiterzugehen.

Nur zur Relativierung (wie es weitergehen wird, weiß noch niemand):
Katharina Schmid scheint die Schanze in Zaô nicht besonders zu liegen. Ihr bester Platz war ein 3. im Jahr 2019, sonst in den vergangenen Jahren Plätze 5 bis 8.
Aus dem heutigen Ergebnis kann man m. E. noch keinen Abwärtstrend ableiten.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Nur zur Relativierung (wie es weitergehen wird, weiß noch niemand):
Katharina Schmid scheint die Schanze in Zaô nicht besonders zu liegen. Ihr bester Platz war ein 3. im Jahr 2019, sonst in den vergangenen Jahren Plätze 5 bis 8.
Daraus kann man m. E. noch keinen Abwärtstrend ableiten.
Nein, daraus alleine nicht. Aber wie schon bei den Herren berücksichtigst du aus meiner Sicht nicht ausreichend, dass der Trend eben nicht erst bei diesem Wettkampf, sondern bereits in Sapporo begonnen hat. Vor Sapporo sprang sie bei jedem Wettkampf in die Top 5; bei den Japan-Springen folgten dann der Reihe nach die Plätze 6, 7 und 16.

Für manche mag das wieder wie Jammern auf hohem Niveau klingen, aber wenn man um den Gesamtweltcup kämpft und die härteste Gegnerin gewinnt, dann ist das eben nicht genug.

Ich traue Katharina Schmid schon eher als Pius Paschke zu, sich wieder zu fangen, aber zunächst steht ja ein weiteres Springen in Zao an, und die Wahrscheinlichkeit, dass der Rückstand da eher wächst, halte ich schon für groß.

Hakuba

J-Fan
Nein, daraus alleine nicht. Aber wie schon bei den Herren berücksichtigst du aus meiner Sicht nicht ausreichend, dass der Trend eben nicht erst bei diesem Wettkampf, sondern bereits in Sapporo begonnen hat. Vor Sapporo sprang sie bei jedem Wettkampf in die Top 5; bei den Japan-Springen folgten dann der Reihe nach die Plätze 6, 7 und 16.
Lass sie erstmal zurückkommen.
Der Zeitunterschied und diese fürchterlich lange Flugreise bringen den einen mehr und den anderen weniger körperlich durcheinander. Ich weiß, wovon ich rede. Ich war im Oktober/November in Japan.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wir wissen jetzt auch gar nicht, ob Nika Prevc vor der WM alles durchspringt. Die Damen haben ja keine Pause mehr bis zur WM. Da könnte Schmid dann automatisch wieder aufschließen, wenn dem so ist.

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, das Argument lässt sich genauso gut umdrehen. Wenn Nika Prevc alles durchspringt und Katharina Schmid die Pause macht, wächst der Rückstand schnell auf über 200 Punkte.

Domen4Fan

Bankspieler
Lass sie erstmal zurückkommen.
Der Zeitunterschied und diese fürchterlich lange Flugreise bringen den einen mehr und den anderen weniger körperlich durcheinander. Ich weiß, wovon ich rede. Ich war im Oktober/November in Japan.
1. Nika Prevc kommt offensichtlich besser mit der Zeitumstellung zurecht, es ist für beide (und so viele andere) gleich.
2. Allein mit Zeitunterschied lässt sich das nicht erklären, zumindist nicht heute P16 sorry...

Lila

Bankspieler
Naja, das Argument lässt sich genauso gut umdrehen. Wenn Nika Prevc alles durchspringt und Katharina Schmid die Pause macht, wächst der Rückstand schnell auf über 200 Punkte.
Momentan liegen 7 Punkte zwischen den beiden. Also quasi Gleichstand. In Sapporo hat Katharina Schmid sogar noch ein paar Punkte gut gemacht, da war Nika Prevc nämlich auch nicht gerade überzeugend. Von daher würde ich mal abwarten, ob ihr nur Zao nicht liegt oder daraus wirklich ein längerer Abwärtstrend wird.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Ein paar Gedanken zum gestrigen Weltcup in Zao.

Da vor Ort keine Unterkunft mehr zu bekommen war habe ich in Yamagata übernachtet, wie auch die Springerinnen. Das bedeutet eine ca. 40minütige Busfahrt nach Zao. Da die dortigen Eisformationen bei asiatischen Touristen (hauptsächlich Taiwanern) sehr beliebt sind war dementsprechend anstehen am Bus angesagt , es gab außerplanmäßig Zusatzbusse, die waren aber ebenso voll, ich saß auf einem Notsitz im Gang des Busses. Japanische Verkehrsmittel haben im Winter die unangenehme Eigenart bei Vollbelegung schnell ca. 30 Grad Innentemperatur zu haben, man schwitzt eifrig vor sich hin.

Vom Busbahnhof in Zao läuft man eine Viertelstunde zur Schanze. Habe die Zeit genutzt und vorher noch eine heiße Quelle besucht, um meine Haut im schwefligen Wasser zu veredeln.

Die Schanze sieht man erst wenn man am Auslauf steht, so versteckt ist die. Mir ist nicht bekannt wer auf die Idee kam da eine Schanze zu bauen, für den Weltcup gab's kein Catering, Dixi-WCs (100 m weiter gibt es eine normale Toilette), die Lage der Schanze ist für Zuschauer ungünstig da der Wind genau in den erhöhten Bereich hineinpfeift in welchem die Leute stehen. 2023 war's in Lillehammer bei minus 15 Grad angenehmer als gestern in Zao. Die Sicht ist dafür besser als an vielen Schanzen, an denen man nur im Auslauf steht. Solang der DJ seine komische Musik noch nicht aufgelegt hatte war es still, die Skier der Springerinnen zischen nach der Landung ganz leise über den Schnee, hat was Meditatives.

Die Anzahl des Besucher war überschaubar. Vielleicht 200? Wenn man da ursprünglich mal die Idee hatte die Skigäste zum Skispringen zu locken, das hat nicht funktioniert. Die hocken nach einem Skitag zu der Uhrzeit im heißen Onsen.

Es wird sicher Gründe haben warum man an Zao festhält. Vermutlich weil man mit Aliontek da einen guten, lokalen Sponsor hat. Ich werde Zao nicht mehr besuchen da zu umständlich. Provokant behaupte ich sogar in Nayoro dürften mehr Zuschauer kommen, denn die Hälfte (gefühlt) der japanischen Springer stammt ja aus dem Eck. Fände es gut wenn man den zweiten Japan-Weltcup in Hakuba macht, aber da wird's an der Finanzierung scheitern.

Oben