🇳🇴 COC Vikersund (Damen und Herren), 10. bis 12. 12. 21


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hätte auch gehofft, dass Siegel weiter vorn landet, da hast du schon Recht. Nur sieht es von den Punkten eben im Moment so aus, dass zum Beispiel Mogel ihn nächstes Wochenende selbst dann nicht einholen würde, wenn beide genau so springen wie an diesem Wochenende. Deswegen bin ich mit Blick auf den Bonusstartplatz eben noch nicht wirklich beunruhigt.

Und Severin Freund gibt es ja eben auch noch - und der mag die Schanze in Ruka ja bekanntermaßen recht gern.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich hätte auch gehofft, dass Siegel weiter vorn landet, da hast du schon Recht. Nur sieht es von den Punkten eben im Moment so aus, dass zum Beispiel Mogel ihn nächstes Wochenende selbst dann nicht einholen würde, wenn beide genau so springen wie an diesem Wochenende. Deswegen bin ich mit Blick auf den Bonusstartplatz eben noch nicht wirklich beunruhigt.

Und Severin Freund gibt es ja eben auch noch - und der mag die Schanze in Ruka ja bekanntermaßen recht gern.
Kann deinen Gedanken nicht ganz folgen, wenn nicht Siegel dann holt Freund den Bonusplatz.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Kann deinen Gedanken nicht ganz folgen, wenn nicht Siegel dann holt Freund den Bonusplatz.

Aber genau das schreibe ich doch auch?

Die Diskussion hatte sich ja daran entzündet, dass @Domen4Fan schrieb, die Jungs würden es mit dem siebten Startplatz noch spannend machen. Und ich entgegnete darauf, dass ich immer noch sehr gute Chancen sehe, weil kaum ein anderer, der nicht aus Österreich oder Norwegen kommt, wirklich weit vorn dabei wäre. Mogel in allen Ehren, aber selbst die Plätze 4 und 5 reichen eben nicht aus, um wirklich eine Gefahr zu sein.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Das stimmt, man möchte am liebsten alle Deutschen vorn sehen. :D
Das wäre aber langweilig. Worüber regst du dich dann noch auf? ;)

Ich würde es beiden gönnen nach ihrer Leidensgeschichte. Bei der VST sind sie ja sowieso dabei. Und ich hoffe echt, dass es Richi noch mal in den Weltcup schafft. So will man doch nicht aufhören (müssen).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sind sie das? Ich habe immer noch das Interview mit Gerd Siegmund im Kopf, als er meinte, die nationale Gruppe würde nicht bei der Tournee eingesetzt. Aber vielleicht hatte er da ja auch eine Fehlinformation.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
43
Gibt es eigentlich es beim COC eigentlich die Möglichkeit für den Coach, den Anlauf zu verkürzen ?

Severin Freund hätte, um gewinnen zu können, in einem Bereich landen müssen, wo ich ihn angesichts seiner Verletzungsgeschichte nicht mehr gerne landen sehen würde.

Ja, die gibt es. Sie haben auch überlegt, ob sie verkürzen sollen. Da das Gate wechseln lönger dauerte und der Wind derart schnell wechselte, war zu befürchten, dass der Wind deutlich schlechter würde. Dann haben sie es belassen...
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Apropos verkürzen: Bei den Damen wurde beide Male nur bei Sophie Sorschag verkürzt und das um gleich zwei Luken. Und danach gleich wieder verlängert. Beim ersten Sprung muss es sie einen argen Sturz gehabt haben (den Noten nach). Konnte dann beim zweiten Durchgang aber wieder antreten und erreichte die Höchstweite - bei eben zwei Luken weniger. Scheint aber offenbar keine "coach decision" gewesen zu sein - die Jury war von Haus aus vorsichtig. Dass sie den anderen weit überlegen ist, hat sich ja schon im Training abgezeichnet.
Das Abschätzen ist grad im Conti-Cup der Damen nicht ganz leicht. Siehe auch Althaus beim Conti-Cup in Oslo im September, wo sie der Konkurrenz mehr als nur um die Ohren geflogen ist und in einem Durchgang sogar sieben(!) Luken weiter runter musste. Da ist auch nix von von einer "coach decision" vermerkt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, inzwischen ist der Wettkampfkalender bei den Damen eigentlich auch gut genug gefüllt, aber irgendwie haben manche Spitzenathletinnen die Gewohnheit beibehalten, hin und wieder auch bei unterklassigen Veranstaltungen anzutreten. Gut, Sophie Sorschag hatte keine Wahl, da die Österreicherinnen ein recht starkes Weltcup-Team haben. Nika Kriznar ist im September ja sogar beim FIS-Cup in Ljubno angetreten. Da ist es dann unter Umständen schon schwierig, die richtige Lukenwahl zu treffen.
 
Oben