🇳🇮 Raw Air – Oslo (Damen und Herren), 4. bis 6. 3. 22


skijump38!

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
62
Punkte
8
Über die Noten kann man unendlich streiten. Wenn einer einen Sprung aus dem Lehrbuch macht und bei 120m landet, bekommt der trotzdem 16.5. Das heißt, es sind nicht zu 100% Haltungsnoten, sondern zu 50% auch Weitennoten. Ich persönlich finde das nicht gut.
Das wĂŒrde ich auch so bejahen. Ich habe schon sehr weite SprĂŒnge gesehen wo keiner mit den Armen, HĂ€nden. Skiern gewackelt hat und es gab trotzdem nur die 19,0 oder nur eine 19,5 und die wurde dann rausgenommen.
 

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
Das war ĂŒbrigens heute eine Quali - weder ein Prolog noch ein Trial. ;)

Ich gucke mir ja immer die Ergebnisse auf skijumping.pl an und dort wird das so genannt, dachte das ist so eine Eigenart der Raw Air.

Meine das wurde bei frĂŒheren Raw Airs auch so genannt, aber seis drum.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Nein, Prolog heißt es nur dann, wenn bei den Herren maximal 50 bzw. bei den Damen maximal 40 Teilnehmerinnen am Start sind. Dann ist ja ohnehin jeder beim Wettkampf dabei, und es ist keine echte Qualifikation.

Aber auf die Raw Air ist das nicht beschrĂ€nkt. Speziell bei den Damen gibt es allerdings besonders bei der Raw Air recht oft nur einen Prolog - weil die sich gern mit der Junioren-WM ĂŒbersschneidet und die Damen tendenziell doch noch jĂŒnger sind als die Herren, weswegen die Starterfelder bei der Raw Air recht ĂŒberschaubar sind.
 

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
Nein, Prolog heißt es nur dann, wenn bei den Herren maximal 50 bzw. bei den Damen maximal 40 Teilnehmerinnen am Start sind. Dann ist ja ohnehin jeder beim Wettkampf dabei, und es ist keine echte Qualifikation.

Aber auf die Raw Air ist das nicht beschrĂ€nkt. Speziell bei den Damen gibt es allerdings besonders bei der Raw Air recht oft nur einen Prolog - weil die sich gern mit der Junioren-WM ĂŒbersschneidet und die Damen tendenziell doch noch jĂŒnger sind als die Herren, weswegen die Starterfelder bei der Raw Air recht ĂŒberschaubar sind.

Dann ist die Namensgebung aber unglĂŒcklich gewĂ€hlt. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Offiziell werden die Qualifikationen tatsÀchlich bei der Raw Air Prolog genannt - zumindest in der Berichterstattung und Wikipedia-EintrÀgen.
Vielleicht um deutlich zu machen, dass es eben nicht nur eine Quali ist, sondern zum gesamten Turnier zÀhlt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.311
Punkte
113
Dann ist die Namensgebung aber unglĂŒcklich gewĂ€hlt. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Offiziell werden die Qualifikationen tatsÀchlich bei der Raw Air Prolog genannt - zumindest in der Berichterstattung und Wikipedia-EintrÀgen.
Vielleicht um deutlich zu machen, dass es eben nicht nur eine Quali ist, sondern zum gesamten Turnier zÀhlt.
Es hieß bei den letzten Raw Air Serien definitiv nicht nur Quali. Ob es Prolog war, hĂ€tte ich nicht sagen können, aber definitiv hatte es einen extra Namen
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Dass uns jetzt auch noch Leyhe wegbricht, ist wirklich nicht schön. Gestern nicht im Finale, heute nicht qualifiziert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich sehe ĂŒbrigens gerade, dass es bei den Sprungrichtern tatsĂ€chlich einen Wechsel gab. Der US-amerikanische Sprungrichter Mark Levasseur ist heute nicht mehr dabei; fĂŒr ihn springt ein Norweger namens Martin Roenningen ein. Heute sind also sogar zwei norwegische Sprungrichter dabei.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Ich sehe ĂŒbrigens gerade, dass es bei den Sprungrichtern tatsĂ€chlich einen Wechsel gab. Der US-amerikanische Sprungrichter Mark Levasseur ist heute nicht mehr dabei; fĂŒr ihn springt ein Norweger namens Martin Roenningen ein. Heute sind also sogar zwei norwegische Sprungrichter dabei.

Also zweimal 16,5 :jubel:
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Das wollte ich auch nicht. Es ist mir nur aufgefallen.

Nanu, Karl Geiger scheint sich mit der Schanze angefreundet zu haben; auf einmal gewinnt er die Quali, wenn auch nur mit dem kleinstmöglichen Vorsprung vor Stefan Kraft, wÀhrend Ryoyu Kobayashi mit einem ungewöhnlich schwachen Sprung nur auf Platz 25 landet.

FĂŒr den Weltcup ist das natĂŒrlich erst mal egal - aber die Raw Air ist damit eigentlich entschieden. Stefan Krafts Vorsprung ist spĂ€testens jetzt eigentlich unter normalen Bedingungen uneinholbar.
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.652
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Das wollte ich auch nicht. Es ist mir nur aufgefallen.

Nanu, Karl Geiger scheint sich mit der Schanze angefreundet zu haben; auf einmal gewinnt er die Quali, wenn auch nur mit dem kleinstmöglichen Vorsprung vor Stefan Kraft, wÀhrend Ryoyu Kobayashi mit einem ungewöhnlich schwachen Sprung nur auf Platz 25 landet.

FĂŒr den Weltcup ist das natĂŒrlich erst mal egal - aber die Raw Air ist damit eigentlich entschieden. Stefan Krafts Vorsprung ist spĂ€testens jetzt eigentlich unter normalen Bedingungen uneinholbar.
Ne meinte wegen zweimal 16,5 ;)
Aber da muss man abwarten, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle so ticken...
 
Oben