🇳🇮 RAW Air Vikersund: 17.-19.03.2023 (Damen + Herren)


actaion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.011
Punkte
63
FrĂŒher zĂ€hlten die Team-Springen auch zur RAW-Air oder zu Willingen 5 zum Beispiel. Damit war auch ein Teil der Springer ausgeschlossen und da hĂ€tte es theoretisch auch jemanden treffen können, der gute Chancen auf den Sieg hĂ€tte, der aber einfach EinzelkĂ€mpfer war.
Jetzt sind ja die Top 15 dabei, alle anderen hÀtten auf den Gesamtsieg eh keine Chance mehr

Genau, das mit den Teamspringen war wirklich bescheuert, dass die dazu zÀhlten.

Hier hingegen sehe ich da kein Problem, da alle fĂŒr die Gesamtwertung relevanten ja starten dĂŒrfen.
Ich hÀtte es trotzdem besser gefunden, wenn man die regelung ergÀnzt z.b. um die Top15 des Weltcups.
 

actaion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.011
Punkte
63
Außerdem, wenn das Fliegen nicht zur Raw Air zĂ€hen wĂŒrde, und als WC auch nicht, dass wĂ€re es ja quasi nur ein Trainingsfliegen...
 

actaion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.011
Punkte
63
JuliaMĂŒhlbache rist 15, will aber laut Eurosport nicht Fliegen. RĂŒckt dann jeman nach? Maruyama wĂ€re auf 16...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Das steht im NRK Sport Newsticker. Hier nochmal:
Nur 14 Frauen fĂŒr historisches Skifliegen - Athletin zieht aus Angst ab
Von den norwegischen Frauen sind Anna Odine StrĂžm, Silje Opseth und Maren Lundby nach Platzierungen unter den ersten 15 der Rangliste fĂŒr das Skiflugrennen am kommenden Wochenende in Vikersund qualifiziert Raw Air am Mittwoch.
Auf der Skiflugpiste treten hingegen nur 14 Frauen an, was bei den Springerinnen zum ersten Mal ĂŒberhaupt der Fall ist.

Die Österreicherin Julia MĂŒhlbacher stoppt nach RĂŒckenschmerzen.
Es wurde im Voraus entschieden. Ich hatte eine RĂŒckenverletzung und habe nicht viele SprĂŒnge auf der großen Schanze. Skifliegen ist mir also zu gefĂ€hrlich. Es ist beĂ€ngstigend, sagt MĂŒhlbacher zu NRK.

Sie freut sich, dass nur die besten 15 springen dĂŒrfen.
FĂŒr die anderen ist es zu gefĂ€hrlich. Aber ich denke, die 15 werden es schaffen, und dass wir WeitsprĂŒnge sehen werden, sagt sie weiter.

Du denkst, sie sollten sich nicht fĂŒr alle öffnen?
Nein, jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt. Das Skifliegen fĂŒr Frauen braucht Zeit, aber ich hoffe, dass wir in den nĂ€chsten Jahren die Gelegenheit bekommen, es weiterzuentwickeln. Ich fĂŒhle mich jetzt nicht sicher, aber ich hoffe, dass ich eines Tages fliegen kann, sagt sie.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.300
Punkte
113
Kilian Peier und Andrew Urlaub als Vorflieger? Spannend...

Ansonsten sieht man an der Liste sehr schön, wie vermutlich ĂŒbervorsichtig die FIS bei den Damen ist. Da dĂŒrfen nur die besten 15 ran, wĂ€hrend bei den Herren als Vorflieger ja anscheinend gar keine Kriterien gelten außer Ü18 zu sein... Da sind Namen bei, die ich noch nie gehört habe...
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Das wÀr's noch, wenn sie dann dem Riiber den Anlauf so lang machen, dass er Weltrekord fliegt...

In dem Zusammenhang hat Werner Schuster allerdings noch etwas Interessantes gesagt wĂ€hrend einer Übertragung in den letzten Tagen: Er glaubt nicht an einen neuen Weltrekord, weil die Norweger die Schanze 2017 temporĂ€r noch ein bisschen grĂ¶ĂŸer gebuddelt hĂ€tten, obwohl das eigentlich nicht erlaubt war (es ist ja ein maximaler Höhenunterschied von 135 m zwischen der Schanzentischkante und dem tiefsten Punkt des Auslaufs vorgegeben). Dadurch ist die Schanze jetzt quasi wieder ein bisschen kleiner als zu der Zeit, als der Weltrekord aufgestellt wurde. Das hatte ich zuvor auch noch nicht gehört, aber aus den Fingern gesaugt wird er sich's nicht haben.

Selbst die Ü18-Regel bei den mĂ€nnlichen Vorfliegern gibt es ja noch nicht ewig. Ein gewisser PrimoĆŸ Roglič war bei seinem Sturz als Vorspringer in Planica noch keine 18, und danach wurde diese Regel ĂŒberhaupt erst eingefĂŒhrt. Und ja, es stimmt natĂŒrlich, dass das ein bisschen schwer zu vermitteln ist, dass das bei den Herren quasi das einzige Kriterium ist, wĂ€hrend man bei den Damen hohe MaßstĂ€be anlegt. Nur ist das bei den Herren eben seit Jahrzehnten so ĂŒblich, wĂ€hrend das bei den Damen das erste Fliegen ĂŒberhaupt ist. Deswegen bleibe ich dabei, dass die Vorsicht berechtigt ist. Wenn alles gut geht, werden die Kriterien in den nĂ€chsten Jahren nicht so streng bleiben. Dann kann ich mir vorstellen, dass man im nĂ€chsten Schritt auf 30 geht, wie es ja bei WettkĂ€mpfen von der Großschanze auch eine Zeit lang war.

Wann ist denn eigentlich das Einfliegen? Heute schon?
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Zu den Damen: Lasst uns doch erst mal gucken, wie das wird. Statt gleich sofort nach der vollen Gleichberechtigung zu schreien. Bei nur 15 Teilnehmerinnen hĂ€tte ich das ĂŒbrigens zeitlich nĂ€her zu den Herren gelegt, damit ein paar Zuschauer mehr da sind. Oder sind die Bedingungen morgens besser, so dass man weniger Risiko hat?
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Zu den Damen: Lasst uns doch erst mal gucken, wie das wird. Statt gleich sofort nach der vollen Gleichberechtigung zu schreien. Bei nur 15 Teilnehmerinnen hĂ€tte ich das ĂŒbrigens zeitlich nĂ€her zu den Herren gelegt, damit ein paar Zuschauer mehr da sind. Oder sind die Bedingungen morgens besser, so dass man weniger Risiko hat?
Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass der Veranstalter die Damen gerne nĂ€her zu den Herren gelegt hĂ€tte, damit mehr Zuschauer da sind und das Programm nicht so große LĂŒcken hat. FIS/Fernsehsender/wer auch immer wollten es wohl anders haben.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass der Veranstalter die Damen gerne nĂ€her zu den Herren gelegt hĂ€tte, damit mehr Zuschauer da sind und das Programm nicht so große LĂŒcken hat. FIS/Fernsehsender/wer auch immer wollten es wohl anders haben.
Mit der geringen Teilnehmerzahl hĂ€tte man das sogar abwechselnd gestalten können. Morgens um 10 Uhr ĂŒbertrĂ€gt es doch auch keiner. Die Öffentlichrechtlichen zeigen doch Messen um die Uhrzeit. lol
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Das ZDF vielleicht - die ARD aber nicht, und die hat am Flugwochenende die Übertragungsrechte. Und wenn ich mir hier die Programmplanung so anschaue, dann haben sie das Damenfliegen auch live im Programm:

 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
815
Punkte
63
ich weiß 😀

Klar als vorflieger wird er WR fliegen, sehr realistisch ^^

Dazu habe ich eine Frage: gilt eigentlich ein Weltrekord, wenn er im Training oder als Vorspringer aufgestellt wird - ein Schanzenrekord muss ja bei einem Wettbewerb passieren, damit er gilt?
Im Prinzip ist beides eigentlich fĂŒr den Wettkampf egal - man darf sich halt Welt- oder Schanzenrekordler nennen.😉
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
815
Punkte
63
Da es keinen offiziellen Weltrekord gibt, zÀhlt er im Training.

Wobei es ja auch irgendwie egal ist, ob offiziell oder inoffiziell - gibt ja nichts dafĂŒr (außer Renommee oder vielleicht dass man damit einen neuen Sponsor gewinnt).😉
Trotzdem wĂ€rs fĂŒr uns schön, aber nur wenn es nicht zu gefĂ€hrlich wird.
 
Oben