Das wÀr's noch, wenn sie dann dem Riiber den Anlauf so lang machen, dass er Weltrekord fliegt...
In dem Zusammenhang hat Werner Schuster allerdings noch etwas Interessantes gesagt wĂ€hrend einer Ăbertragung in den letzten Tagen: Er glaubt nicht an einen neuen Weltrekord, weil die Norweger die Schanze 2017 temporĂ€r noch ein bisschen gröĂer gebuddelt hĂ€tten, obwohl das eigentlich nicht erlaubt war (es ist ja ein maximaler Höhenunterschied von 135 m zwischen der Schanzentischkante und dem tiefsten Punkt des Auslaufs vorgegeben). Dadurch ist die Schanze jetzt quasi wieder ein bisschen kleiner als zu der Zeit, als der Weltrekord aufgestellt wurde. Das hatte ich zuvor auch noch nicht gehört, aber aus den Fingern gesaugt wird er sich's nicht haben.
Selbst die Ă18-Regel bei den mĂ€nnlichen Vorfliegern gibt es ja noch nicht ewig. Ein gewisser PrimoĆŸ RogliÄ war bei seinem Sturz als Vorspringer in Planica noch keine 18, und danach wurde diese Regel ĂŒberhaupt erst eingefĂŒhrt. Und ja, es stimmt natĂŒrlich, dass das ein bisschen schwer zu vermitteln ist, dass das bei den Herren quasi das einzige Kriterium ist, wĂ€hrend man bei den Damen hohe MaĂstĂ€be anlegt. Nur ist das bei den Herren eben seit Jahrzehnten so ĂŒblich, wĂ€hrend das bei den Damen das erste Fliegen ĂŒberhaupt ist. Deswegen bleibe ich dabei, dass die Vorsicht berechtigt ist. Wenn alles gut geht, werden die Kriterien in den nĂ€chsten Jahren nicht so streng bleiben. Dann kann ich mir vorstellen, dass man im nĂ€chsten Schritt auf 30 geht, wie es ja bei WettkĂ€mpfen von der GroĂschanze auch eine Zeit lang war.
Wann ist denn eigentlich das Einfliegen? Heute schon?