Die besten 15 der bisherigen RAW-Air-Wertung mĂŒssen vielleicht nicht die besten Fliegerinnen sein - aber es ist aus meiner Sicht immer noch die beste Art, eine Auswahl zu treffen, die mir einfĂ€llt. WĂŒrde man beispielsweise die besten 15 des Gesamtweltcups nehmen, wĂ€re ja die Gefahr viel gröĂer, dass da Leute teilnehmen, die irgendwann zu Saisonbeginn in Form waren, aber jetzt nicht mehr - oder Leute, die ihre besten Ergebnisse auf Normalschanzen geholt haben und erst recht keine guten Fliegerinnen sind.
Den Trainern die Entscheidung zu ĂŒberlassen, fĂ€nde ich auch nicht gut - auch das wĂŒrde die Gefahr, dass ungeeignete Springerinnen teilnehmen, deutlich erhöhen. Und falls sich umgekehrt eine der Top 15 nicht bereit fĂŒrs Fliegen fĂŒhlt, kann sie ja immer noch zurĂŒckziehen.
Dumm gelaufen ist es bloĂ fĂŒr Sara Takanashi, die in Oslo nicht am Start war, dadurch nicht unter die Top 15 kommen kann und deshalb nicht fliegen darf, obwohl sie sicher dazu in der Lage wĂ€re. Andererseits ist es vielleicht auch nicht die beste Idee, kurz nach einer Verletzung das erste Mal auf eine Flugschanze zu gehen.
Man darf ja vor allem eines nicht vergessen: Es ist zwar immer wichtig, dass die SprĂŒnge und FlĂŒge möglichst sicher sind, aber bei diesem Wettkampf ganz besonders. Wenn es hier gar mehrere StĂŒrze geben sollte, dann ĂŒberlegt sich die FIS das mit dem Damenfliegen nochmal. Wenn es aber gut lĂ€uft, dann wird es diese BeschrĂ€nkung auf 15 Springerinnen sicher nicht ewig geben. Unfair finde ich diese BeschrĂ€nkung aber auch nicht, da sie ja auf rein sportlichem Weg zustande kommt. Und das Argument, der Sechzehnten wĂŒrde dadurch die Chance auf eine Verbesserung genommen, mag zwar zutreffen - aber Strenggenommen mĂŒsste man sich dann auch bei jedem Weltcup beschweren, wo man ja im zweiten Durchgang den Springern auf den PlĂ€tzen 31 - 50 keine Verbesserung mehr ermöglicht.
Ich gehe aber mit, wenn man sagt, dass auf die Weise ein gewisses Ungleichgewicht entsteht, weil die AbstĂ€nde in Vikersund sicher gröĂer sein werden als auf den GroĂschanzen.