🇳🇴 Team Norwegen


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Was mir vor allem auch auffällt, ist, dass die Norweger ihre langjährige Schwäche auf Normalschanzen nicht mehr haben; da waren sie früher oft zu nichts zu gebrauchen. Da scheint seit Stöckl Cheftrainer ist auch anders gearbeitet zu werden. Letztes Jahr hat sich das bei Velta schon angedeutet - und nun ist mit Stjernen, der eigentlich ein Fliegertyp ist, der nächste auf dem Podest (gemeinsam mit Gangnes).

Allerdings wäre es für mich auch nicht ganz überraschend, wenn sie in den folgenden Wettkämpfen nicht mehr ganz so gut abschneiden wie in Lillehammer.
 
G

Gast

Guest
Was mir vor allem auch auffällt, ist, dass die Norweger ihre langjährige Schwäche auf Normalschanzen nicht mehr haben; da waren sie früher oft zu nichts zu gebrauchen. Da scheint seit Stöckl Cheftrainer ist auch anders gearbeitet zu werden. Letztes Jahr hat sich das bei Velta schon angedeutet - und nun ist mit Stjernen, der eigentlich ein Fliegertyp ist, der nächste auf dem Podest (gemeinsam mit Gangnes).

Allerdings wäre es für mich auch nicht ganz überraschend, wenn sie in den folgenden Wettkämpfen nicht mehr ganz so gut abschneiden wie in Lillehammer.
:up::up::up:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Um so gut zu sein, gehört momentan auch "Glück" dazu. Beim nächsten Mal ist dann Peter Prevc wieder etwas besser oder Kraft springt noch den Meter weiter etc. Und schon ist man mal 6. oder 7., obwohl man trotzdem sehr gut war. Und zumindest Kenny und auch Stjernen trau ich zu, dass sie beim Kampf ums Podest auch bei den nächsten Weltcups ein Wörtchen mitreden werden
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.381
Punkte
113
Ort
Kärnten
Stjernen und Gangnes sind keine Talente mehr ;)

na das hätte ich jetzt nicht gewusst :hihi:

Norwegen ist eine sehr starke Nation , und die werden die ganze Saison den ein oder anderen vorne dabei haben bzw Top 10. :jap:
Man wird aber sehen welcher am meisten konstant ist, ich glaube das ist das größte Problem bei Norge.
 
G

Gast

Guest
na das hätte ich jetzt nicht gewusst :hihi:

Norwegen ist eine sehr starke Nation , und die werden die ganze Saison den ein oder anderen vorne dabei haben bzw Top 10. :jap:
Man wird aber sehen welcher am meisten konstant ist, ich glaube das ist das größte Problem bei Norge.
:up:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ja ich kann mich nur anschließen, Norwegen hat eine ganz starke Mannschaft :up: Vom Potenzial her auf jeden Fall die stärkste, die Konstanz... mal sehen...

Ein klein bisschen Kritik muss aber auch sein, 4 Disqualifikationen heute, gefühlt die Nationale Gruppe verschwendet bei so vielen Ausfällen... GIbt es schon ein Statement der Verantwortlichen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Ich hab noch nix gelesen. Man scheint das ganze unter den Tisch fallen zu lassen angesichts der 2 Leute auf dem Podest und dem 6. Platz von Daniel.
Ich glaube aber auch so, dass man zumindest du den dreien aus der nationalen Gruppe nicht mehr lesen wird als ein: "Ja, erstes Mal Weltcup, passiert nicht wieder" bla bla lesen wird.
Ärgerlich ist es bei Hauer, der ja nun schon länger dabei ist, weiß, wie es da abläuft und der vor allem damit ein Top 5 Ergebnis versaut hat

Man liest allerdings grade bei Facebook unter diversen Artikeln oder bei Clas auf der Seite schon viele Kommentare, auch von Leuten aus dem Skisprung-Zirkus, die nach den Anzügen fragen, die sagen, dass sowas nicht sein darf, dass das dem Image von Norwegen schadet und die auf der "Schummelliste" nach oben steigen, dass da jemand Verantwortung für übernehmen muss, dass sowas nicht passiert etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Man liest allerdings grade bei Facebook unter diversen Artikeln oder bei Clas auf der Seite schon viele Kommentare, auch von Leuten aus dem Skisprung-Zirkus, die nach den Anzügen fragen, die sagen, dass sowas nicht sein darf, dass das dem Image von Norwegen schadet und die auf der "Schummelliste" nach oben steigen, dass da jemand Verantwortung für übernehmen muss, dass sowas nicht passiert etc

Schummelliste? Da hat man wohl wegen der Jacobsen/Garmisch Aktion ein bisschen zu viel Wirbel gemacht :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Man liest allerdings grade bei Facebook unter diversen Artikeln oder bei Clas auf der Seite schon viele Kommentare, auch von Leuten aus dem Skisprung-Zirkus, die nach den Anzügen fragen, die sagen, dass sowas nicht sein darf, dass das dem Image von Norwegen schadet und die auf der "Schummelliste" nach oben steigen, dass da jemand Verantwortung für übernehmen muss, dass sowas nicht passiert etc

naja, die Grenzen des Erlaubten werden halt so weit ausgedehnt wie möglich, das ist ja nichts neues. Also abwegig finde ich den Gedanken nicht, dass sie da in der nationalen Gruppe einfach mal geschaut haben, wie weit man gehen kann.

Und klar war es für Hauer "ärgerlich" - allerdings steht auch in den Sternen, ob er mit regulärem Anzug überhaupt auch so gut gesprungen wäre. Bei Kofler (vor 2 oder 3 Jahren?) und Fannemel letztes Jahr war's ja auch so, dass dann erstmal nix mehr ging, als sie nach ner Disqualifikation auf einmal mit regelkonformem Material springen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Dirk hat gestern erzählt dass Klimov in Klingenthal nach seiner dsq meinte, er wäre überrascht, wie streng sie bei den Spezis kontrollieren, bei den Kombis wäre das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Jungs der nationalen Gruppe im Coc mit den Anzügen so gesprungen sind ohne Probleme.
Die Trainer messen die Anzüge nicht nach. Und keiner der Trainer wird sagen: du bist nur nationale Gruppe. Mach den Anzug mal größer und guck was passiert. Die nutzen die Jungs doch nicht als Versuchskaninchen

Was Hauer angeht: der hat gestern auch Glück mit seinem Sprung gehabt. Selbst mit dem selben Anzug wäre ich mir sicher, dass der Sprung über seinem Niveau war. Und ich glaube auch, dass er mit nem etwas engeren Anzug so gesprungen wäre. War ein absoluter Glückssprung
 
Beiträge
55.126
Punkte
113
Was Hauer angeht: der hat gestern auch Glück mit seinem Sprung gehabt. Selbst mit dem selben Anzug wäre ich mir sicher, dass der Sprung über seinem Niveau war. Und ich glaube auch, dass er mit nem etwas engeren Anzug so gesprungen wäre. War ein absoluter Glückssprung

Über seinem Niveau würde ich nicht sagen! Form ist gut, Schanze kennt er, Wind war auch Top! Im Training hatte er ja auch schon einiges angedeutet!

Ich war mir vor dem Sprung schon sicher, dass er weit gehen wird, weil zu diesem Zeitpunkt auch deutlich schwächere Springer Hohe Weiten erzielt haben. Heute wird man sehen was geht, aber Top 15 wird er wohl trotzdem schaffen!
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Was Hauer angeht: der hat gestern auch Glück mit seinem Sprung gehabt. Selbst mit dem selben Anzug wäre ich mir sicher, dass der Sprung über seinem Niveau war. Und ich glaube auch, dass er mit nem etwas engeren Anzug so gesprungen wäre. War ein absoluter Glückssprung

klar, war ja im Endeffekt (wenn man die Haltungsnoten außen vor lässt) der beste Sprung des Tages, das entspricht natürlich nicht dem Leistungsvermögen - aber im Training vorher war er ja als 7. auch schon gut dabei
 
Oben