🇳🇮 Team Norwegen


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.499
Punkte
113
Und schon ist es heute umgekehrt: Diesmal nur drei Norweger unter den Top 20 (und sechs Deutsche) - die aber dafĂŒr ganz vorn. :hihi:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
Team COC Rovaniemi
Halvor Egner Granerud, Asker SK
Fredrik Bjerkeengen, Kolbukameratene
Espen RĂže, Tolga IL
Robin Pedersen, IL StÄlkameratene
 

Boxy

Bankspieler
BeitrÀge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Was mir auffÀllt bei den Norwegen: die haben Ihre Spitzenmannschaft von nfang 2015 bis zum Ende 2015 personell komplett ausgetauscht...und sind trotzdem weiter Weltklasse:up:


Anfang 2015:

Jacobsen
Bardal
Velta
Fannemel


Ende 2015:

Forfang
Stjernen
Gangnes
Tande



Sowas glauch ich gab es bisher noch nicht so oft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Was mir auffÀllt bei den Norwegen: die haben Ihre Spitzenmannschaft von nfang 2015 bis zum Ende 2015 personell komplett ausgetauscht...und sind trotzdem weiter Weltklasse:up:


Anfang 2015:

Jacobsen
Bardal
Velta
Fannemel


Ende 2015:

Forfang
Stjernen
Gangnes
Tande



Sowas glauch ich gab es bisher noch nicht so oft


Man muss erstmal abwarten was die Forfangs und Gangnes dieser Welt in dieser Saison so noch reißen. Wir haben aktuell erst 3 Weltcupstationen hinter uns. Man kann die 4 noch nicht als Spitzenspringer beszeichnen dazu mĂŒssen sie erstmal konstant 3 - 4 Jahre Weltklasse sein. 3 - 4 gute Springen hatten viele schon
 
BeitrÀge
55.126
Punkte
113
Von den Norwegern gefĂ€llt mir Gangnes am besten! Der springt gut und stabil und kann vor allem auch RĂŒckenwind ganz gute Weiten erziehlen.

Bei Tande ist es bisher schon extrem! Bei Aufwind eine Klasse fĂŒr sich, bei RĂŒckenwind bisher aber stets ziemlich weit weg von der Spitze!

Forfang ist so ein bisschen die Kreuzung von beiden, aber sicher ein großes Talent!

Hauer und Stjernen werden wieder zurĂŒck fallen, da bin ich mir relativ sicher.
 
BeitrÀge
55.126
Punkte
113
Hauer vielleicht aber Stjernen? Hey nach der Tornee gehts auf die Flugschanzen :D:

Beim Fliegen muss man immer mit ihm rechnen!
( ach das wirkt immer so unverdient wenn er bei 100 Meter mit den Skienden den Hang streift und dann 235 springt;))

Aber was das Springen angeht sehe ich die anderen Norweger auf Dauer vor ihm!

Diese Flache Flugkurve ist ĂŒbrigens ein Grund warum ich die Norweger nie sonderlich mochte! Irgendwie taugt mir das mehr wenn sie höher abspringen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Von den Norwegern gefĂ€llt mir Gangnes am besten! Der springt gut und stabil und kann vor allem auch RĂŒckenwind ganz gute Weiten erziehlen.

Bei Tande ist es bisher schon extrem! Bei Aufwind eine Klasse fĂŒr sich, bei RĂŒckenwind bisher aber stets ziemlich weit weg von der Spitze!

Forfang ist so ein bisschen die Kreuzung von beiden, aber sicher ein großes Talent!

Hauer und Stjernen werden wieder zurĂŒck fallen, da bin ich mir relativ sicher.
:up::up:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
Bei Hauer wĂŒrde es mich sehr ĂŒberraschen, wenn er lĂ€nger vorne mitspringen kann. Momentan macht es den Eindruck, dass es in Lillehammer nicht nur an der Heimschanze lag, Russland war super, gestern die Quali auch. Aber trotzdem glaub ich, dass ihm irgendwann die Luft ausgeht.
Bei Stjernen wird man auf Flugschanzen sicher besonders mit ihm rechnen mĂŒssen. Ansonsten ist er schon lang genug dabei, um die Form auch ne ganze Saison zu halten. Da macht mir am meisten Sorgen, dass er eben mit Schmerzen in der HĂŒfte springt. Da weiß man eben nie, ob die ihn nicht irgendwann doch mal behindern.
Dass Kenny vorne dabei ist, habe ich, genau wie andere auch, euch ja schon vor dem Winter angedroht ;) Der Junge ist bockenstark, der galt in Norwegen so ziemlich als DAS Talent. Den haben die schweren Knieverletzungen die letzten Jahre nur leider immer davon abgehalten, mal lĂ€ngere Zeit am StĂŒck zu springen. Aber ich glaube, dass er sich da immer wieder zurĂŒck gekĂ€mpft hat, hat ihn auch mental richtig stark gemacht.
Auch Johann gilt in Norwegen als riesen Talent. Das wird jetzt seine erste komplette Saison werden, mal sehen, wie lange er mithalten kann oder ob ihm irgendwann zwischendurch mal die Puste ausgeht, was ja bei jungen Leuten und der ersten Saison oft passiert. Aber von Johann wird man wie von Kenny viel erwarten können.
Daniel kann ich auch schwer einschĂ€tzen, ich glaube nicht, dass er total abfĂ€llt, aber auf Dauer sehe ich ihn eher so Top 15 als Top 5. Könnte nicht sagen warum, ist ein GefĂŒhl.
Fannis kommt langsam wieder, spÀtestens beim Fliegen platzt dann hoffentlich der Knoten und es kommt der alte Fannis raus =D
Rune ist ganz schwer einzuschÀtzen, weils da um die PSyche geht, da steht er sich selbst im Weg. Da hilft auch kein Training, da muss er irgendwie seine Gedanken ausschalten. Und das ist meiner Meinung nach viel schwerer als zum Beispiel ein bisschen die Anfahrtshocke zu verÀndern oder so.
 
BeitrÀge
55.126
Punkte
113
Gangnes kann man schon bewundern wie er sich zurĂŒckgekĂ€mpft hat! Gibt viele Skspringer die nach einem oder mehreren Kreuzbandrissen nicht wieder an ihrer Form anknĂŒpfen konnten! (Larinto, Haponen, SpĂ€th, Zauner)

Fannis kommt langsam wieder, spÀtestens beim Fliegen platzt dann hoffentlich der Knoten und es kommt der alte Fannis raus =D

Glaube ich auch! Bei dem Sprungstil geht halt gleich gar nichts mehr wenn die Form nicht da ist! In Nishny Tagil hat man gesehen, dass er nur einen Ticken mehr Höhe braucht um gleich mal 20 Meter weiterzuspringen!
Bei ihm ist es immer ein schmaler Grad zwischen Vorbau und Hillsize.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.058
Punkte
113
Dass Kenny vorne dabei ist, habe ich, genau wie andere auch, euch ja schon vor dem Winter angedroht ;) Der Junge ist bockenstark, der galt in Norwegen so ziemlich als DAS Talent. Den haben die schweren Knieverletzungen die letzten Jahre nur leider immer davon abgehalten, mal lĂ€ngere Zeit am StĂŒck zu springen. Aber ich glaube, dass er sich da immer wieder zurĂŒck gekĂ€mpft hat, hat ihn auch mental richtig stark gemacht.
Einfach beeindruckend! :up:
Haha. Jemand sollte ihm das mit dem Fass stecken, vielleicht motiviert das noch mehr.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.499
Punkte
113
Was mir bei den Norwegern heute noch durch den Kopf gegangen ist: Bei Eurosport wurde ja schon mehrfach gemutmaßt, dass die Mannschaft sich wohl zur Tournee nicht mehr verĂ€ndern wird. Wie sicher ist das denn wirklich?

Denn immerhin war es ja auch bei den Norwegern in der Vergangenheit oft so, dass derjenige, der den siebten Startplatz im COC geholt hat, ihn dann auch nutzen durfte. Und das wÀre diesmal ja dann Granerud (oder Bjerkeengen, wenn der morgen noch vorbeizieht).

Dann mĂŒsste einer aus der jetzigen Mannschaft bei der Tournee zuhause bleiben - und das könnte dann ja nur Hilde sein!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
Also die Aussage von Alex ist klar: 7. Startplatz fĂŒr den, der ihn holt. Und bisher hat er sich immer dran gehalten. So war ja Johann letztes Jahr der erste, der fĂŒr die Tour feststand.
Wenn also nicht jemand freiwillig pausiert, wird Alex wen zu hause lassen mĂŒssen
Und das dĂŒrfte Stand jetzt Tom sein
 
BeitrÀge
55.126
Punkte
113
Also die Aussage von Alex ist klar: 7. Startplatz fĂŒr den, der ihn holt. Und bisher hat er sich immer dran gehalten. So war ja Johann letztes Jahr der erste, der fĂŒr die Tour feststand.
Wenn also nicht jemand freiwillig pausiert, wird Alex wen zu hause lassen mĂŒssen
Und das dĂŒrfte Stand jetzt Tom sein

Thiele hat glaub ich gesagt, dass das Tournee Team schon steht! Mal abwarten...
 
Oben