🇳🇴 Team Norwegen


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Fannemel ;)
ansonsten Kenny und Rune. Tande trau ich auch was zu, allerdings eher so konstant Top 15, nicht beim kampf ums Treppchen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Gibt bei aftenposten einen schönen und ehrlichen Artikel über Rune Velta. Wenn ich zu hause bin setz ich mich dran. Dann gibt es den Link plus Übersetzung









Der Erfolg in Falun brachte nicht den Aufschwung, wie Rune Velta es dachte.

Als er 4 WM-Medaillen in Falun gewann, war er auf dem Höhepunkt, aber der Erfolg brachte nicht den Auftrieb, den er erwartet hatte. Er hatte vor der Auswahl für Klingenthal Zweifel, ob er es überhaupt ins Team schaffen würde. Rune hat gefühlt, dass er weit unter dem Niveau springt, das er haben kann. Aber Alex Stöckl hat ihn trotzdem mitgenommen.

Das WM-Gold hat RUnde verändert

"Ich habe jetzt eine andere Sicht auf mich selbst. Ich sehe jetzt, wie hoch mein Potential ist und messe mich daran. Das habe ich vorher nicht gemacht. Deswegen verliere ich Selbstvertrauen, wenn ich das Niveau nicht erreiche. Der Kontrast ist zu groß. Ich lege die Messlatte zu hoch" erklärt Runde.

Die WM hat viele Türen geöffnet, in vielen verschiedenen Dingen. Aber bisher nicht auf der Schanze
"Es war nicht einfach nur, Gold bei der WM zu gewinnen. Die Zeit danach war sehr schwer"

Er wurde zum norwegischen Skisprungheld während der WM in Schweden. Velta hatte noch nie einen Weltcup gewonnen seit seinem Debut in 2010, bevor er es im Nachbarland schaffte.

Runde, mit Spitznamen "Der Haken von Lømmedalen", konnte ein neues Leben beginnen. Zu Hause wurde eine Pizza nach ihm benannt. Der Erfolg brachte einen Boost, auch finanziell. Er kaufte ein großes Haus zusammen mit seiner Partnerin.

Das Leben ist nun vorhersehbarer, wenn es darum geht, Kleidung oder Essen zu kaufen. Rune kommt nicht daran vorbei zu merken, dass sich sein Status unter anderen verändert hat.

Wer glaubt, dass sich Rune auf seinen Lorbeeren ausruht, der irrt sich. Diesen Sommer hatte er 4 Tage Ferien. Er ist systematisch und ernst, wenn es um Training geht. Aber da sind technische Details, die nicht stimmen. Und wie Runde sagt "Skispringen ist ein Sport, wo du sehr schnell dein Selbstvertrauen verlieren kannst"

Er ist einer von 7 Springern, die am Wochenende in Klingenthal starten werden.

"Ich habe die letzte Zeit viel getan, um das gute Gefühl zurück zu bekommen. Ich brauche einige gute Erfahrungen, bevor ich wieder loslassen kann"

Das Training war gut, der Hauptfokus lag auf der Technik. Aber es gab keine Sprünge auf Schnee. BEim letzten Training in Midstuen blitze ab und an die Freude am Erfolg auf.

Rune glaubt, dass Norwegen beim Weltcup dabei sein wird. Er lobt seine Teamkameraden, vor allem Kenneth Gangnes, der ihn beeindruckt hat. Und so ist er sich sicher, dass er langsam aber sicher wieder dahin kommt, wo er hinwill.

"Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass ich sehr gut springen kann. Selbstbewusstsein ist der wechselhaft, vor allem, wenn es um Skispringen geht. Plötzlich kann es zurück sein."

Velta ist froh, dass seine Familie und seine Freunde ihn unterstützen. Und er hat einen Mentaltrainer, mit dem er redet. "Ich rede mit ihm, wenn es mir schlecht geht"



http://www.aftenposten.no/100Sport/hopp/VM-helten-mistet-selvtilliten-av-a-vinne-gull-640701_1.snd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Besten Dank für die Übersetzung.

Dann wollen wir mal hoffen, dass Rune bald mit seinem Ruhm und den eigenen Ansprüchen klar kommt und wieder vorne mitmischt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Und ein Artikel über Tom Hilde hinterher

http://www.aftenposten.no/100Sport/...-bevise-at-jeg-kan-komme-tilbake-641855_1.snd

Tom Hilde: Ich will beweisen, dass ich zurückkommen kann

Die Qualifikation am Freitag wurde abgesagt wegen des warmen Wetters und wenig Schnee. Tom Hilde trainierte drinnen während des Regenwetters in Klingenthal. Es geht darum, den Körper "in Gang zu halten" (mir fällt grad keine sinnvolle Übersetzung ein)

Volleyball, Fitness, Stärke - das war der Inhalt des Trainings. Sie mögen Ballspiele und beim Volleyball vermeidet man die Tacklings wie beim Fußball

Tom mag es, Teil des Nationalteams zu sein. Und auch wenn er am Wochenende in Rängen Mitte-30 zu finden ist, sieht es so aus, als bekäme er weitere Chancen.

Cheftrainer Alex Stöckl hat bereits gesagt, dass er das Team nicht ändern will während Klingenthal, Kuusamo und Lillehammer.

Viel Zeit bis Norwegen, die 7 Springer beim Weltcupstart stellen, zu Hause 11 Leute stellen kann (Warum 11, keine Ahnung *g*) Das ist, weil jedes Veranstalterland eine nationale Quote hat und diese meist in Lillehammer genutzt wird.
Norwegen hat diese Saison 7 Springen, 2 in Lillehammer, Oslo und Vikersund und 1 in Trondheim

"Ich bin sehr gespannt" sagt Tom Hilde, der noch ein Teil des B-Teams ist, aber ein fester Teil des Nationalteams werden kann, wenn er Leistung bringt

Er mochte es nicht, im Mai aus dem Team geworfen zu werden, aber er glaubt auch, dass das etwas gutes für ihn hatte

Diesen Sommer war das Springen nicht so gut. Trainer Roy Erland Myrdal sagte ihm, dass er mehr über den Spann drehen muss (versteh es nicht genau, nehmen an, geht um den Fuß und die Drehung da). "Ich musste meine Technik ändern, und das hat länger gedauert als ich dachte".

"Hast du an aufhören gedacht?"
"Nein, niemals, ich will beweisen, dass ich zurückkommen kann"

Jetzt hatte Tom einige Schneesprünge, und auch wenn er nicht in Topform ist, ist er auf einem guten Weg
 
Oben