🇳🇮 Team Norwegen


Y

yeti

Guest
Habe grad einen Artikel wiedergefunden, den ich lÀngst posten wollte.

(Ich hÀtte gar nicht suchen brauchen, hatte ihn unter meinen Favoriten gespeichert) :hihi::D::rofl::pffft:

http://wctrondheim.org/aktuelt/kjemper-om-nm-medalje-skulle-ikke-vĂŠrt-topp-hopper

Joakim Aune hat mehrere schwerwiegende Probleme, die ihm ein Leben als Skispringer eigentlich komplett unmöglich machen.

Er wurde mit einem Virus (Kristall-Grippe-Virus, keine Ahnung was das genau ist) geboren, der das Gleichgewichtssystem beeintrÀchtigt, er hat das Meniér-Syndrom und Tinnitus.

Er muss sehr genau auf sich achten, DiÀt halten, viel Gleichgewichts-Training machen und braucht viel Ruhe. Aber er kÀmpft sich nach oben.

Da kann man nur sagen Respekt Joakim!:up::up:
 

Peaches

#mission54
BeitrÀge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Wahrscheinlich ist der Lagerungsschwindel gemeint. Der entsteht, wenn sich Kalziumkristalle im Innenohr lösen, in den BogengÀngen herumwandern und Fehlinformationen ans Gehirn liefern. Ist eine recht hÀufige KormobiditÀt zur MeniÚre-Krankheit und kann auch dadurch ausgelöst werden.
Die Attacken kann man aber mit einem angepassten Lebensstil ganz gut im Griff behalten, das klappt bei ihm ja anscheinend auch :up:
 
Y

yeti

Guest
Danke fĂŒr die ErlĂ€uterungen.:up:

Ich hatte via Google gesucht, aber nur Ergebnisse auf Norwegisch gefunden, die ich leider nicht verstanden habe.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
Warum soll Granerud nicht nach Asien fliegen? Er hatte ein paar Wochen Training. Und es sind PlÀtze frei. Also kann man ihn auch starten lassen. Wohingegen man bei Fannis und Johann und anderen, so klingt es im Artikel, keine Fortschritte sieht. Hier wird man also weiter hoffen, dass das Training anschlÀgt. WÀhrend man bei Halvor hofft, dass er die gute Trainingsform auch im Weltcup zeigen kann.

Und warum man vom WM-Platz fĂŒr ihn spricht? Nun wahrscheinlich, weil er im Training ĂŒberzeugen konnte. Und da ja anscheinend auch die anderen deutlich hinter sich gelassen hat. Warum also sollte man ihm nicht eine Chance auf die WM einrĂ€umen?
Ich vermute mal, dass es da ein klares Ziel gibt, Platzierungen, die er in Japan erreichen muss. Und die anderen haben eben zu Hause oder im COC andere Möglichkeiten, das WM Ticket zu holen

Jetzt mĂŒsste man wissen, was das Ziel fĂŒr Halvor war. Mit Platz 16 heute kann er da der WM n StĂŒck nĂ€her gekommen sein (wenn auch ein stark windbeeinflusster Wettkampf, aber wenn die Vorgabe z.B. war "Top 20", dann wĂ€r er damit durch)
Aber ich denke, die Nominierung kommt heute, spÀtestens morgen
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.034
Punkte
113
Schon krass, wie tief bei den Norges die Messlatte aktuell liegt. Letzte Saison hĂ€tte Alex ĂŒber einen WM - Start von Halvor nicht mal mehr nachgedacht. Ich denke, Fannis wird mitfahren, sooooo schlecht waren seine Leistungen im Weltcup nicht. Es könnte Johann trefen, aber wenn man die gesamte Saison nimmt hat er bei der WM auch eigentlich nichts verloren. WĂŒrd auch eher Halvor mitnehmen als Johann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Das war doch abzusehen. Man kan nicht jedes Jahr neue Topspringer "produzieren". Letzte Saison hatte man Gangnes, Forfang und Tande in der Weltspitze bzw. in der erweiterten! Der eine hat sich mal wieder verletzt, Forfang hat einfach nicht das Potential dauerhaft vorne mitzuspringen, Àhnlich wie Hilde. Tande gehört aktuell zu den Top 5, aber ob er langfristig vorne mitmische bezweifel ich.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Oder die Norweger haben gesagt, wenn Halvor gut springt fahren wir mit 6 Leuten nach Lahti. Machen die Polen und Österreicher ja auch.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.034
Punkte
113
Das war doch abzusehen. Man kan nicht jedes Jahr neue Topspringer "produzieren". Letzte Saison hatte man Gangnes, Forfang und Tande in der Weltspitze bzw. in der erweiterten! Der eine hat sich mal wieder verletzt, Forfang hat einfach nicht das Potential dauerhaft vorne mitzuspringen, Àhnlich wie Hilde. Tande gehört aktuell zu den Top 5, aber ob er langfristig vorne mitmische bezweifel ich.

Die mĂŒssen keinen neuen Topspringer produzieren. Sehe das Problem eher darin, dass bis auf Tande diese Saison keiner die gewohnte Leistung bringt. Irgendwas muss da trainingsmĂ€ĂŸig im Sommer total falsch gelaufen sein. Auch dass man so kurz vor der WM Leute wie Forfang und Fannemel lĂ€nger aus dem Weltcup nimmt spricht nicht dafĂŒr, dass die in Form sind. Die meisten Topleute springen durch.
 

Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
411
Punkte
0
denke mal granerud wird jetzt mitgeschleppt. ich wĂŒrde aber auch fannemel zusĂ€tzlich mitnehmen und dann vor ort entscheiden, wer besser drauf ist. johann dĂŒrfte raus sein, es sei denn im training ist irgendwas außergewöhnliches passiert.

wahrscheinlich ist es eh wurscht, da die chance auf eine teammedaille derzeit kaum vorhanden ist. ob dann granerud im einzel 30. wird oder fannemel 25., spielt dann auch keine rolle mehr...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
Die werden auf jeden Fall 5 mitnehmen. Nur 4 wÀre ja blöd. Ob 6 wird man sehen.

Stöckl sagt, man kenne die GrĂŒnde, warum wer was fĂŒr Probleme hat. Deswegen sieht er das ganze als lösbar an. Er fĂ€nde es viel schlimmer, wenn man nicht wĂŒsste, woran man arbeiten muss.

Was Johann angeht: er ist eigentlich derjenige, bei dem ich - und was viel wichtiger ist - auch alle Verantwortlichen im norwegischen Skispringendas meiste Potential sehen. Und wo sich die Norges sicher sind, dass er ĂŒber Jahre vorne mitspringen wird
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.034
Punkte
113
Was Johann angeht: er ist eigentlich derjenige, bei dem ich - und was viel wichtiger ist - auch alle Verantwortlichen im norwegischen Skispringendas meiste Potential sehen. Und wo sich die Norges sicher sind, dass er ĂŒber Jahre vorne mitspringen wird
Auf jeden Fall.

Haha. Zum GlĂŒck ist ffranz kein Norweger.:hihi:
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Ich habe einfach mal den Janne Ahonen Bilder-Thread als Themen-Thread rĂŒber gezogen und die Diskussion dorthin verfrachtet.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
Hier gibt's eine kurze ErklÀrung zu Johanns Ausfall beim mixed.
Nachdem er in Ohnmacht gefallen war, kamen wohl Spekulationen auf, dass das an MangelernÀhrung und Untergewicht liegt. Das wurde jetzt von Johann und dem Teamarzt dementiert. Grund war der Blutdruck, die Anspannung, die Aufregung.
Johann und auch die anderen sagen, ja, sie nehmen ab bzw. sind halt dĂŒnn, aber das geschieht alles unter stĂ€ndiger Ă€rtzlicher Aufsicht.

Man hat nach der Ohnmacht zwar die engste Familie informiert. Da Clas nicht wusste, wer jetzt was weiß, hat er in der Öffentlichkeit nichts gesagt, damit niemand sich Sorgen macht.

http://www.vg.no/sport/hopp/ski-vm-...m-vm-dramaet-det-svartnet-for-meg/a/23936812/
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.034
Punkte
113
:irre::irre::irre:


Àhm. Daniel. :rolleyes: Da können die noch so viel dementieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
LĂ€uft es evtl. diesen Winter nicht, weil die Jungs zu dĂŒnn sind und keine Kraft (mehr) haben?

:popcorn::essen:, Jungs!
 
Oben