🇳🇴 Team Norwegen


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Genau wegen solcher Artikel hat das Team eben die PK gegeben und das dementiert. Es lag nicht an irgendwelchen Methoden um leichter zu werden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.034
Punkte
113
Was gegessen haben wird er dann auch nicht ...:rolleyes:

yeti, das muss aber nicht von der Teamleitung kommen. Vielleicht meint Johann selbst, dass es wieder besser läuft wenn er hungert und durstet. Das mit dem Blutdruck und der Aufregung klingt mir nach einem Versuch, den Vorfall gegenüber der Medien runterzuspielen. So schnell fällt man da nicht in Ohnmacht. Das passiert schon eher, wenn man nichts zu sich nimmt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
:irre::irre::irre:


ähm. Daniel. :rolleyes: Da können die noch so viel dementieren.

Was heisst hier Daniel? Der hat mit dem Fall ja gar nichts zu tun. Es geht darum, dass dementiert wird, dass Johann wegen nix trinken/nix essen in Ohnmacht gefallen ist...

Dass Skispringer alle dünn sind, manche auch sehr dünn, ist kein Geheimnis. Und wie ich oben schrieb, sagen sie ja auch, dass sie eben dieses leichte Gewicht halten, unter ärtzlicher Aufsicht. Was dementieren sie denn deiner Meinung nach dann?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Genau. Glaubt lieber Medien als dem Team... Diese ganzen Klatschzeitungen wissen schon, wie Leute beeinflusst werden... Jetzt schließen wir schon von angeblich nix trinken darauf, dass er dann eh auch nix gegessen hat
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.034
Punkte
113
Ich meinte seinen Bruder, nicht Tande.

Genau wegen solcher Artikel hat das Team eben die PK gegeben und das dementiert. Es lag nicht an irgendwelchen Methoden um leichter zu werden.

Ich denke schon, dass da was dran ist. Aber lieber schnell dementieren, bevor da eventuell genauer nachgehakt wird. Sie wollen nur nicht, dass wieder kritische Fragen kommen wie in der Vergangenheit.

Kirsten: iss mal die ersten 15 Stunden des Tages nichts. Also mir wird dann irgendwann auch verdammt flau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Ja, vielleicht ist was dran. Vielleicht aber auch nicht. Ist aber leichter, den Medien zu glauben als dem Team.

Rita: und du meinst nicht, die Jungs sind schlau genug zu wissen, dass sie keine Kraft haben, wenn sie nixhts essen und trinken den ganzen Tag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.034
Punkte
113
Ja, vielleicht ist was dran. Vielleicht aber auch nicht. Ist aber leichter, den Medien zu glauben als dem Team.

Sagen wirs so: die Vermutungen der Medien sind zumindest nicht so weit hergeholt. Ohne Grund fällt ein junger Mann von 21 Jahren nicht plötzlich mal eben so in Ohnmacht. Und macht am nächsten Morgen 3 ganz gute Trainingssprünge als ob nichts war. Etwas seltsam ist das schon gewesen.

Rita: und du meinst nicht, die Jungs sind schlau genug zu wissen, dass sie keine Kraft haben, wenn sie nixhts essen und trinken den ganzen Tag?

Normalerweise sollten sie das wissen, ja. Aber manche stecken auch den Finger in den Hals, weil sie sich einreden das würde beim Abnehmen helfen. Wenn sich einer einredet, er könne so 500 g oder 1 Kilo sparen, um vielleicht 2 m weiter zu springen.... das sind vielleicht für uns keine logischen Gedankengänge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Läuft es evtl. diesen Winter nicht, weil die Jungs zu dünn sind und keine Kraft (mehr) haben?

:popcorn::essen:, Jungs!


Kann ne Option sein. Aber eigentlich war es ja Stöckl, der Mikas Philosophie "immer leichter werden = immer besser werden" komplett verteufelt hat. Alex hat das gesamte Training damals umgestellt, viel Wert auf Krafttraining gelegt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er jetzt wieder auf Leichtigkeit statt Kraft setzt. Vor allem weil er mit seinen Änderungen ja erfolgreich war
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.034
Punkte
113
Kann ne Option sein. Aber eigentlich war es ja Stöckl, der Mikas Philosophie "immer leichter werden = immer besser werden" komplett verteufelt hat. Alex hat das gesamte Training damals umgestellt, viel Wert auf Krafttraining gelegt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er jetzt wieder auf Leichtigkeit statt Kraft setzt. Vor allem weil er mit seinen Änderungen ja erfolgreich war

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das von den Trainern kommt.
 
Beiträge
55.077
Punkte
113
nein, galube ich auch nicht, dass sie auf das leicht fliegt besser Prinzip zurückgekommen sind. Die Probleme von Forfang waren meiner Meinung nach zum Großteil technischer Art. Fannemel übertreibts einfach mit dem alles auf Geschwindigkeit Stil. Das hat letztes Jahr bei Stoch schon nicht geklappt. Die anderen bewegen sich ja auch im Rahmen dessen, was sie können.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Einfach so ohne Grund kippt man nicht um. Es gibt aber zig Gründe, warum man, auch als Skispringer, umkippen kann. Es muss nicht am Essverhalten liegen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das von den Trainern kommt.

Bei Mika kam es ganz klar vom Trainer und vom Verband. Auch mit gewaltig Druck dahinter. Gott sei dank ist Alex da anders. Und dem traue ich auch zu, dass er eingreifen würde, wenn die Jungs es übertreiben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.034
Punkte
113
Ich erinnere mich. Mich überzeugt das Dementi halt nicht. Aber zugeben wird das sowieso niemand, wenns anders gewesen sein sollte.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Ich hab mal die original Meldung von NRK rausgesucht auf die sich der Krone Artikel bezieht. Da relativiert sich das Ganze zwar etwas. Gleichzeitig wird aber schon deutlich dass die Norweger wohl auch die Gewichtsgenzen auslohten.

https://www.nrk.no/sport/forfang-besvimte-for-konkurranse_-_-det-svartnet-for-meg-1.13400152

Johann wird zitiert mit: "Ich war in einer Stresssituation und habe vielleicht etwas zu wenig gegessen und getrunken. Ich habe nicht genug Wasser getrunken."

Weiter schreiben sie, dass sich Johann am Sonntag gewogen hätte und danach nichts mehr getrunken hätte. (Wann genau wird nicht erwähnt)

Weiter wird Johann zitiert mit: "ich habe das trinken sein gelassen weil ich nicht mehr als notwendig wiegen wollte"

Und weiter unten, dass es eine normale Routine sei vor den Kontrollen wenig zu tinken: "Das ist etwas was wir bewusst machen, seit wir wissen, dass es sich lohnt beim Sprung leicht zu sein. Da liegen wir an der Grenze dessen was wir wiegen dürfen."

Einige Stunden später kam dann laut NRK die Aussage von Team und Johann, dass Wassermangel und Ernährung keine Rolle gespielt haben sollen.

Da ich NRK als recht seriös einschätze und der Athlet direkt zitiert wird bin ich geneigt das zu glauben.

Zum einen wird deutlich, dass es schlicht nicht stimmt, dass Johann den ganzen Tag gar nichts getrunken und/oder gegessen hat. Das wäre denke ich auch sehr kontraproduktiv für einen erfolgreichen Wettkampf. Geleichzeitig scheint wenig trinken in den Stunden vor dem Wettkampf aber durchaus üblich zu sein. Und vermutlich nicht nur bei den Norwegern. Man erinnere sich nur an Domen und seine Trinkorgie am Anfang der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.385
Punkte
113
Man erinnere sich auch an Freund letzte Saison, der wegen 100 Gramm dsq wurde. Auch das zeigt, dass sich da an der Grenze bewegt wird. Aber das ist ja nichts neues, dass die Gewichtsgrenze eben eine Grenze ist, an die man so nah wie möglich rankommen will, weil es eben nützlich ist und Weite bringt. Das ist einfach in jeder Nation so. Und natürlich trotzdem von Springer zu Springer verschieden
 
Oben