🇳🇮 Team Norwegen


Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
411
Punkte
0
hmm das war jetzt in zakopane und in willingen eher wieder ein schritt zurĂŒck fĂŒr das gesamte team :hmpf:

gibt es denn schon infos wer zum skifliegen geht alles?
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Also wenn sie auch beim Fliegen weiterhin nicht auftauen, dann wird es echt schwer diese Saison noch in der Breite was zu erreichen. Und jetzt, wo auch Tande nicht mehr jeden Sprung so selbstverstÀndlich springt, wird es noch offensichtlicher.

Sie hĂ€tten eigentlich heute aus meiner Sicht ihre Bedingungen fĂŒr einen guten Wettkampf gehabt. Sehr schwer zu sagen, woran es derzeit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
411
Punkte
0
http://www.rbnett.no/ntb/sport/2017...-Fannemels-VM-drĂžm-kan-bli-knust-14178876.ece

laut diesem artikel kommt dazu noch granerud, welcher dann auch die chance hat sich fĂŒr die WM zu empfehlen.

ich bin vielleicht etwas parteiisch, aber den möchte ich eigentlich nicht bei der WM sehen :brauen: er hat bisher seine weltcup-tauglichkeit nicht unter beweis gestellt. ich hoffe mal stöckl schaut sich die jungs, die in norwegen trainieren, dann auch genau an...

habe gerade nochmal nachgeschaut, bei den norwegischen meisterschaften vor ein paar tagen war granerud gerade mal 13., aber das scheint fĂŒr stöckl ja weniger zu zĂ€hlen als irgendein micky-maus-cup den er jetzt gewonnen hat :donk:
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.034
Punkte
113
http://www.rbnett.no/ntb/sport/2017...-Fannemels-VM-drĂžm-kan-bli-knust-14178876.ece

laut diesem artikel kommt dazu noch granerud, welcher dann auch die chance hat sich fĂŒr die WM zu empfehlen.

ich bin vielleicht etwas parteiisch, aber den möchte ich eigentlich nicht bei der WM sehen :brauen: er hat bisher seine weltcup-tauglichkeit nicht unter beweis gestellt. ich hoffe mal stöckl schaut sich die jungs, die in norwegen trainieren, dann auch genau an...

habe gerade nochmal nachgeschaut, bei den norwegischen meisterschaften vor ein paar tagen war granerud gerade mal 13., aber das scheint fĂŒr stöckl ja weniger zu zĂ€hlen als irgendein micky-maus-cup den er jetzt gewonnen hat :donk:

Chill mal, den Johann kickt er sicher nicht ausm WM-Team. ;) Auch Fannis nicht. Es ist halt Platz im Team und da bekommt Halvor die Chance, sich anzubieten. Da mĂŒsste dann aber schon gewaltig was von ihm kommen, um noch zur WM zu fahren. Auch der norwegische Verband wird ja Normen haben, die dazu erfĂŒllt werden mĂŒssen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
Wobei ein Verband natĂŒrlich trotzdem Sportler schicken kann, die die Norm nicht haben, sofern er das denn möchte. Wer soll ihn davon abhalten? Denke mal, die mit Norm werden sicher sein (sofern es nicht zu viele pro Nation sind) und dann fĂŒllt man auf.

Die 3, die jetzt in Japan sind, werden wohl fix sein. Ich sehe auch Fannis und Johann vor Halvor, aber ausschließen wĂŒrde ich bei den Norges nix.

Bei der NM war er vielleicht 13, den letzten Norges Cup hat Halvor aber mit 30 Punkten Vorsprung gewonnen. Und laut Alex war er im Training die letzten Tage auch besser als die anderen.

Sie mussten den Plan Àndern, jetzt versuchen sie eben jeden auf andere Weise in WM Form zu bringen, manche im Weltcup, andere mit Training, vielleicht im COC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
So ist es. WM-Normen sind pro Verband anders, sind aber nicht immer öffentlich. Wozu auch? Die Sportler mĂŒssens wissen.

Aber Alex sagt in dem Artikel ja, dass sie nen anderen Plan hatten, den aber der Situation anpassen mĂŒssen. Soll wohl heißen, es haben nicht genug Springer die Norm erfĂŒllt, um alle PlĂ€tze zu besetzen, jetzt muss man spontan entscheiden
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.034
Punkte
113
So ist es. WM-Normen sind pro Verband anders, sind aber nicht immer öffentlich. Wozu auch? Die Sportler mĂŒssens wissen.

Aber Alex sagt in dem Artikel ja, dass sie nen anderen Plan hatten, den aber der Situation anpassen mĂŒssen. Soll wohl heißen, es haben nicht genug Springer die Norm erfĂŒllt, um alle PlĂ€tze zu besetzen, jetzt muss man spontan entscheiden
Oder bei einigen lÀufts einfach nicht so wie vor dem Extratraining
erhofft... Falls da der Halvor wirklich besser drauf ist muss man ihn mitnehmen. Bonus gabs ja schon bei der VST Nominierung nicht.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich denke auch, dass Tande, Stjernen und Johannson gesetzt sind. Um die beiden letzten Tickets werden sich wohl Forfang, Fannis, Granerud und vielleicht auch noch Tom Hilde streiten. Mal schauen, wer sich durchsetzen wird.

Bemerkenswert ist auch, dass beide Titelverteidiger (Freund und Velta) nicht am Start sein werden. Weiß nicht, ob und wann es das zuletzt gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
Als ob man Sportler wegen irgendwelchen Normen daheim lÀsst

Die Schweizer zum Beispiel sind da sehr strikt. Nur, wer die Norm erfĂŒllt, darf zu Großereignissen. Kann mir vorstellen, dass die Franzosen auch so sind.

Die Norges sind eher nicht so. Wenn genug Leute die Norm erfĂŒllt haben, dann haben die anderen sicher Pech gehabt. Aber die lassen keine PlĂ€tze verfallen, da werden sie eben auffĂŒllen
 
BeitrÀge
55.077
Punkte
113
Training hin oder her... der Granerud hat schon öfter aufhorchen lassen und ist im Weltcup untergegangen. Hilde war auch ab und an in Qualis gut, aber insgesamt war das zu wenig.
Ich denke, dass Forfang und Fannemel das Team kompletieren.
 

Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
411
Punkte
0
Chill mal, den Johann kickt er sicher nicht ausm WM-Team. ;) Auch Fannis nicht. Es ist halt Platz im Team und da bekommt Halvor die Chance, sich anzubieten. Da mĂŒsste dann aber schon gewaltig was von ihm kommen, um noch zur WM zu fahren. Auch der norwegische Verband wird ja Normen haben, die dazu erfĂŒllt werden mĂŒssen.
wenn johann keine form hat soll er daheimbleiben, da hab ich kein problem damit. ich versteh halt nicht mit welcher berechtigung granerud jetzt nach asien fÀhrt und ihm WM-hoffnungen gemacht werden. er wurde schon zur VST mitgenommen (was ok war, weil er eben im COC davor gut gesprungen ist - obwohl auch da die absprache vorher anders war), hat da aber nicht wirklich viel gezeigt und seither kam auch nix mehr.

Bei der NM war er vielleicht 13, den letzten Norges Cup hat Halvor aber mit 30 Punkten Vorsprung gewonnen. Und laut Alex war er im Training die letzten Tage auch besser als die anderen.
an dem norges cup hat aber wirklich keiner teilgenommen, der irgendwie relevant wĂ€re. da ist fĂŒr mich die nationale meisterschaft aussagekrĂ€ftiger (da war johann 50 punkte vor granerud :pffft:) oder auch der COC in b-hofen, da war er 35. und 36.

wie das im training aussieht kann ich logischerweise nicht beurteilen. es fÀllt mir nur schwer sich vorzustellen, dass er da allen anderen um die ohren springt ;)

ich hab ĂŒbrigens nix gegen halvor und lass mich auch gerne in asien eines besseren belehren!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.385
Punkte
113
Warum soll Granerud nicht nach Asien fliegen? Er hatte ein paar Wochen Training. Und es sind PlÀtze frei. Also kann man ihn auch starten lassen. Wohingegen man bei Fannis und Johann und anderen, so klingt es im Artikel, keine Fortschritte sieht. Hier wird man also weiter hoffen, dass das Training anschlÀgt. WÀhrend man bei Halvor hofft, dass er die gute Trainingsform auch im Weltcup zeigen kann.

Und warum man vom WM-Platz fĂŒr ihn spricht? Nun wahrscheinlich, weil er im Training ĂŒberzeugen konnte. Und da ja anscheinend auch die anderen deutlich hinter sich gelassen hat. Warum also sollte man ihm nicht eine Chance auf die WM einrĂ€umen?
Ich vermute mal, dass es da ein klares Ziel gibt, Platzierungen, die er in Japan erreichen muss. Und die anderen haben eben zu Hause oder im COC andere Möglichkeiten, das WM Ticket zu holen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aufwindspringer

Bankspieler
BeitrÀge
35.408
Punkte
113
Ich denke auch, dass Tande, Stjernen und Johannson gesetzt sind. Um die beiden letzten Tickets werden sich wohl Forfang, Fannis, Granerud und vielleicht auch noch Tom Hilde streiten. Mal schauen, wer sich durchsetzen wird.

Bemerkenswert ist auch, dass beide Titelverteidiger (Freund und Velta) nicht am Start sein werden. Weiß nicht, ob und wann es das zuletzt gegeben hat.

Ist zwar jetzt OT, aber weiß jemand, ob beide LĂ€nder in den jeweiligen Wettbewerben trotzdem 5 Springer aufstellen dĂŒrfen oder ist dieser zusĂ€tzliche Startplatz nur persönlich fĂŒr den Titelverteidiger?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.582
Punkte
113
Ist zwar jetzt OT, aber weiß jemand, ob beide LĂ€nder in den jeweiligen Wettbewerben trotzdem 5 Springer aufstellen dĂŒrfen oder ist dieser zusĂ€tzliche Startplatz nur persönlich fĂŒr den Titelverteidiger?
Der Startplatz ist personengebunden
Also entweder Titelverteidiger und 4 Springer oder nur 4 Springer
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Ich kann schon verstehen, dass Granerud noch einmal in den Fokus kommt. Fannemel und Forfang haben ja jetzt auch nicht wirklich ĂŒberzeugen können.
 
Oben