🇳🇮 Team Norwegen


Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
411
Punkte
0
die sache mit der DSQ nervt mich tierisch. vor allem, nachdem man in oslo (?) ja auch schon 3 leute hatte. darĂŒber sollte man echt ernsthaft reden, wie kann das vorkommen? entweder man reizt das reglement echt soweit aus, dass man ganz hart an der grenze oder vielleicht sogar drĂŒber ist und hofft einfach, nicht erwischt zu werden, oder man weiß es schlicht nicht besser. das eine wĂ€re dreistigkeit, das andere dummheit - beides geht nicht.

ich will da auch keine klagen ĂŒber die FIS hören, das liegt einzig und allein in der verantwortung des trainer-/betreuerstabs und der athleten.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
die sache mit der DSQ nervt mich tierisch. vor allem, nachdem man in oslo (?) ja auch schon 3 leute hatte. darĂŒber sollte man echt ernsthaft reden, wie kann das vorkommen? entweder man reizt das reglement echt soweit aus, dass man ganz hart an der grenze oder vielleicht sogar drĂŒber ist und hofft einfach, nicht erwischt zu werden, oder man weiß es schlicht nicht besser. das eine wĂ€re dreistigkeit, das andere dummheit - beides geht nicht.

ich will da auch keine klagen ĂŒber die FIS hören, das liegt einzig und allein in der verantwortung des trainer-/betreuerstabs und der athleten.

:jap: da hast du vollkommen recht..

ich tippe mal auf ersteres, weil so dumm können sie ja nicht sein. zumal man doch mit Vilberg jemanden hat, der sich speziell um die AnzĂŒge kĂŒmmert
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Auf jeden FAll tuen die sich hÀufigen disqualifikationen nicht zur Besserung des Rufes der Norweger bei.

Was ich aber auch nicht verstehe warum man schon in der Quali damit anfÀngt, ich mein er kann bei seiner aktuellen Form auch mit nem hautengen Anzug noch die Quali schaffen...
 
Y

yeti

Guest
Ich hÀtte echt gut Lust auf meinen Instagram-Account ein Foto von so nem kleinen NÀhset hochzuladen und sowohl das norwegische Springer- wie auch das Kombiteam drauf zu markieren.:evil:

Was haltet ihr von der Idee?
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich hÀtte echt gut Lust auf meinen Instagram-Account ein Foto von so nem kleinen NÀhset hochzuladen und sowohl das norwegische Springer- wie auch das Kombiteam drauf zu markieren.:evil:

Was haltet ihr von der Idee?

Naja es wird nicht viel helfen. Die werden schon wissen wie das geht, bei dem was in Norwegen alles investiert wird. Nur wird halt viel expirimentiert und in den Grenzbereich gegangen. Bei der WM hieß es ja auch schon von vielen Seiten die AnzĂŒge sĂ€hen doch recht verdĂ€chtig aus.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.320
Punkte
113
Ich denke auch, niemand geht absichtlich ĂŒber die Grenze. Aber man geht eben so nah wie möglich an die Grenze... Und wahrscheinlich an vielen Stellen... Die meisten dsq in Oslo waren ja oben, also wegen SchrittlĂ€nge. Bei Johann muss es ja ne andere Sache gewesen sein, der durfte ja springen...Warum man damit in der Quali anfĂ€ngt? Nun, sie werden kaum nach der Quali die AnzĂŒge abĂ€ndern. Also springen sie mit dem Anzug auch die Quali, in der Annahme, der passt. Das sind ja Millimeter-Angelegenheiten, da kann aus vielen GrĂŒnden dann doch plötzlich was nicht passen...

(Da frag ich mich ja eh, wie Sepp und Co das auf den Millimeter abmessen wollen. Klar, die sind geschult, aber auch sie messen mit einem Maßband... Also wenn ich messe, habe ich nicht das Auge fĂŒr einen Millimeter *lol* Aber ich weiß, dass es geht, unsere QualitĂ€tskontrolle auf der Arbeit kann das auch)
 

Wickie

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
365
Punkte
16
Hm, dass alle (nicht nur die Norweger) so nah wie möglich an die Grenze gehen sollte klar sein. Auch das es bei den Disqualitfikationen extrem eng zugeht und es von vielen Faktoren abhĂ€ngt ob man noch innerhalb der Grenze liegt oder nicht. Beim Gewicht wird ja durchaus schonmal der Liter Wasser vor dem Sprung bewusst getrunken oder weggelassen. Und bei den AnzĂŒgen hab ich auch schon gelesen, dass die sich durch die Belastung beim Sprung dehnen und dass es sehr darauf ankommt sich bei der Messung richtig hinzustellen, dass es entscheidend ist was man drunter trĂ€gt ect.

Aber die Frage, warum sich die Norweger so signifikant blöder anstellen als alle anderen Topnationen, die ja genau die gleichen Vorraussetzungen haben, beantwortet das nicht. Vorallem ist das ja kein neues Problem. Das bekommen sie seit Jahren nicht in den Griff, bzw vielleicht wollen sie das auch nicht und gehen dieses Risiko bewusst ein. (Was auch völlig legitim wÀre nur dann muss man eben mit den Folgen sprich Qualifikationen leben wenns doch mal schief geht)
 
Y

yeti

Guest
Ich frag mich ja, was die Norge-Kombis mit dem Crowdfunding-Geld gemacht haben.

Nen Schneider hat man ja ganz offensichtlich immer noch nicht.

Vermutlich bezahlen sie davon ihre neue Pressedame. AnzĂŒge passen immer noch nicht, aber die Social-Media-Auftritte sind wieder up-to-date jetzt.

(Nur das mit den Videos, das muss die Gutste noch etwas ĂŒben...*gg*)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.320
Punkte
113
Die Spezis haben auch nen Schneider und werden dsq... Daraus wĂŒrde ich nicht schließen, dass die Kombis nicht auch nen Schneider haben... Was die jungs dann zusĂ€tzlich an den AnzĂŒgen rumfummeln, weiß man auch nicht
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
556
Punkte
28
Ich denke mal, dass sie gerade deshalb, weil sie viel in ihre AnzĂŒge investieren, öfters mit DSQs zu kĂ€mpfen haben.
Hohe Investitionen = hÀufigere Wechsel = stÀrkere Ausreizung der Regeln
WĂŒrde ich mal schĂ€tzen. Wobei es ja bei Forfang so gut lief, dass eigentlich kein Bedarf fĂŒr Experimente da war. Aber vielleicht war es auch nur eine Frage der Zeit
 

crus`1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.839
Punkte
0
Es ist auch fĂŒr uns Zuschauer schade, mit Forfang hĂ€tten wir dieses Wochenende sicher viel Freude gehabt.

Was mich btw wundert ist, dass Johannsson sooo unterbewertet wird. Der konnte schon vor seinem WR gut fliegen. Gestern haben sie sich wieder gewundert, warum man denn vor Johannsson verkĂŒrzt...spĂ€testens Forfang hat die Frage klar beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wickie

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
365
Punkte
16
Ich hab mal noch ein bisschen in den Norwegischen Medien zu der Disqualifikation gestöbert.

Das sagt Forfang selbst: Es ist sehr peinlich das so etwas passiert. Das wirkt so unprofessionell und ist etwas was absolut nicht passieren darf. Ich denke das ich das eigendlich gut unter Kontrolle habe und wenn so etwas passiert ist das hart zu schlucken. Ich muss einsehen dass er zu gross war. Er war an der HĂŒfte zu gross und dass ist ein Punkt der schwer zu messen ist.
https://www.nrk.no/sport/forfang-disket-1.13441548

Und dann habe ich noch einen spannenden Artikel von vor der WM gefunden. Darin wird berichtet, dass die Norweger im Sommer wohl die Weiterentwicklung der AnzĂŒge verschlafen haben und das fĂŒr den RĂŒckstand gegenĂŒber Polen, Österreich und Deutschland verantwortlich machen. Vor der WM wurde wohl fieberhaft daran gearbeitet das wieder aufzuholen.
https://www.nrk.no/sport/utstyrs-uro-for-vm_-_-vi-ma-finne-ut-hvordan-vi-skal-lose-dette-1.13362754

Die ganzen Disqualifikationen in den letzten WettkÀmpfen erwecken ein bisschen den Eindruck, als ob ihnen die Bastelei jetzt zum VerhÀngnis wird.
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.607
Punkte
83
Warum man damit in der Quali anfĂ€ngt? Nun, sie werden kaum nach der Quali die AnzĂŒge abĂ€ndern. Also springen sie mit dem Anzug auch die Quali, in der Annahme, der passt. Das sind ja Millimeter-Angelegenheiten, da kann aus vielen GrĂŒnden dann doch plötzlich was nicht passen...

Gab es nicht frĂŒhe rmal die Möglichkeit, die AnzĂŒge beim Training messen zu lassen, um zu sehen, ob alles regulĂ€r ist oder ob man fĂŒr die Quali was Ă€ndern muss?
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
429
Punkte
0
Gab es nicht frĂŒhe rmal die Möglichkeit, die AnzĂŒge beim Training messen zu lassen, um zu sehen, ob alles regulĂ€r ist oder ob man fĂŒr die Quali was Ă€ndern muss?

Die gab es und gibt es immer noch. Ein jeder Springer hat die Möglichkeit zu Sepp Gratzer zu gehen und das Material ĂŒberprĂŒfen zu lassen. Wie viele das machen weiß ich nicht, Severin macht das immer wieder.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.320
Punkte
113
Das Problem bei nem Anzug ist natĂŒrlich, dass er an jedem erdenklichen Punkt gemessen werden kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sepp Gratzer da alle Punkte durchmisst. Da wird der Springer schon sagen mĂŒssen "hier bin ich mir unsicher".

Johann sagt es ja, an der HĂŒfte. Das ist wahrscheinlich auch ne Stelle, liegt dein Anzug n bisschen anders als den Tag vorher, passt er einmal und einmal nicht. Das sind ja wirklich Millimeter, um die es da geht.
Interessant aber, dass es die HĂŒfte ist und nicht der Schritt, wo man ja wieder mal munkelte, der sei zu weit
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.320
Punkte
113
Was anderes: Die Norges haben Planica wieder dazu genutzt, um das Grab von Ludvik Zajc zu besuchen. Der war ja lange Zeit eine wichtige Person bei den Norges, vor allem im Nachwuchs. Und Henning Stensrud hat in seinen ersten Trainerjahren so viel von ihm gelernt.

Ich hab, wenn ich an Ludvik denke, vor allem eine Szene im Kopf. Die 2 Trainer waren mit den Junioren im Europapark und Henning erzÀhlte mir in Einsiedeln dann, dass sie Silverstar fahren waren und Ludvik so Schiss hatte und die Jungs das so witzig fanden

https://www.facebook.com/photo.php?...779840770.1073741825.524530769&type=3&theater
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.534
Punkte
113
Auf jeden FAll tuen die sich hÀufigen disqualifikationen nicht zur Besserung des Rufes der Norweger bei.

Was ich aber auch nicht verstehe warum man schon in der Quali damit anfÀngt, ich mein er kann bei seiner aktuellen Form auch mit nem hautengen Anzug noch die Quali schaffen...

Finde ich allerdings auch.

Und PEINLICH ist denen nur, dass sie erwischt werden. Da hÀlt sich sogar mein Mitleid in Grenzen in dem Fall. Und ich mag ihn.
 
G

Gast

Guest
Die Norweger haben halt ein QualitĂ€tsproblem. Springer wie Fannemel, Stjernen oder Johannson haben einfach nicht die QualitĂ€t unter normalen UmstĂ€nden vorne rein zu springen. Auch Forfang sehe ich jetzt nicht als besonders talentiert an. Abspringen, bzw allgemein das erste Fludrittel ist schon ziemlich schwach. Den Absprung trifft er ganz selten und besonders Absprungstark ist er einfach nicht. Forfang kommt wie die meisten Norweger ĂŒbers Fliegen. Aber gewisse Sachen kann man einfach kaum ausgleichen und der Abstand zu den Topspringer ist in vielen Bereichen einfach zu krass. So einen Abstand holt man einfach nicht innerhalb von einem Jahr auf.

Bei Forfang frag ich mich er es schaffen konnte unter den Top 5 zu kommen. 2015/16 war er vllt einen ticken besser im unteren Flugdrittel, vllt konnt er so einige Meter rausholen.

Forfangs Weg in die Weltspitze wird ein ganz ganz langer.

Tande bringt zumindest den ticken Können mehr mit, aber ich bezweifel, dass er dieses Level ĂŒber Jahre hinweg halten kann, auch er ist nicht besonders stark in Sachen Absprung und Technik.

Fannemel kann wirklich nichts außer Fliegen. Aber sein Flugsystem ist einmalig. Er ist meiner Meinung nach der beste Flieger im Feld, aber wohl der schlechteste Abspringer und der schlechteste Technik im Profibereich. Gewisse Dinge kann man ausgleichen aber ein ganz großer Springer wird er sicher nicht.

Absprund und erstest Flugdrittel war schon immer ein Norge Problem. Darum hat man mMn noch nie einen absoluten Starspringer wie andere große Nationen.

Diesen fehleden sportliche QualitĂ€t versucht man durch verbessertes Material auszugleichen. Keine Nation dĂŒftelt mehr am Material als die Norwgeger, aber die Konkurrenz schlĂ€ft halt nicht. Bei der WM hatte man neues Material und schwups paar Tage spĂ€ter haben die Polen und die Deutschen auch neues Material bekommen. SO ein Bonus hĂ€lt maximal 2 - 3 Monate.
 
Oben