🇳🇴 Team Norwegen


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich fass es zumindest mal zusammen:
- Er weiß, dass das jetzt seine letzte Chance ist. Wenn eins der Kreuzbänder nochmal reißt, ist das für ihn das Kariereende. Dadurch fängt er an, auch an ein Leben nach dem Skispringen zu denken
- Es war beim letzten Mal die Landung, als das Kreuzband gerissen ist. Und es ist jedesmal bei der Landung passiert. Deswegen ist für ihn die Landung der spannende Moment. So wie er sich kennt, hat er Geschwindigkeit rausgenommen wegen der Landung.
- Auf die Frage, wie es ist, wie zu springen sagt er: du hast Angst und weißt nicht, ob deine Beine halten. Und wenn du vom Balken rutschst, merkst du plötzlich, dass du das Gefühl für die Geschwindigkeit verloren hast und du fühlst, dass die Dinge nicht richtig laufen. Es ist komisch dran zu denken, dass man 80km/h schnell ist.
- Er hat Trainer dabei, aber eigentlich will er viel alleine sein. Er hat genug mit sich selbst zu tun und ist so nervös, dass er fast krank ist.
- Er hat sich dafür entschieden es zu versuchen, wie beim letzten Mal.
- Das Leben ist mehr als nur Skispringen, auch wenn Skispringen das ist, was er unbedingt machen will.
- Er will nicht, dass die Karriere wegen dem Knie vorbei ist. Es wäre besser, wenn er alles geben würde, schlechte Ergebnisse hätte und sich deswegen entscheiden würde, aufzuhören
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Er wirkt schon sehr nachdenklich. Er weiß genau, was auf dem Spiel steht. Und dass ihm das Angst beim Springen macht, ist sehr verständlich
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
- Auf die Frage, wie es ist, wie zu springen sagt er: du hast Angst und weißt nicht, ob deine Beine halten. Und wenn du vom Balken rutschst, merkst du plötzlich, dass du das Gefühl für die Geschwindigkeit verloren hast und du fühlst, dass die Dinge nicht richtig laufen. Es ist komisch dran zu denken, dass man 80km/h schnell ist.
- Er hat Trainer dabei, aber eigentlich will er viel alleine sein. Er hat genug mit sich selbst zu tun und ist so nervös, dass er fast krank ist.
Puh. :rolleyes: Alles Gute, Kenny.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Das hört sich aber auch nicht wirklich so an, dass er sich voll auf einen guten Sprung konzentrieren könnte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Was ist da bei den Norwegern los? Sind sie körperlich (power) noch nicht in Form? Oder haben sie irgendeinen Trend verpasst?
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Erinnert mich ein wenig an die Situation von vor zwei Jahren. Da lebten sie bis zur WM fast nur von Tande. Ab der WM waren sie aber wieder da. Um die Norweger mache ich mir die wenigsten Sorgen. Die haben in der Skisprunggeschichte schon oft bewiesen, dass sie sich relativ rasch aus dem Schlamassel ziehen können.

Wobei sie mannschaftlich schon zu Beginn wohl besser aufgestellt sind als vor zwei Jahren. Die kommen wieder. Da habe ich keine Angst. Man muss auch sagen, dass bei Saisonstart mehr Nationen da vorne mitspielen als es die letzten Jahre der Fall war. Ist eh gut, schließlich hat man diese "Inzucht" immer wieder kritisiert.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Das weiß man nicht. Man weiß nicht mal so genau, ob er schon wieder springt. Weiter oben gibt es ein Interview, dass ich übersetzt habe. Er wird definitv nichts überstürzen, weil er genau weiß, dass das seine letzte Chance ist
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Die Norges bleiben ihrer Aussage treu: wer den zusätzlichen Startplatz holt, darf ihn nutzen. Robin Pedersen ist einer der Starter bei der Tournee.

Fix sind:
Robin Pedersen
Anders Fannemel
Johann Andre Forfang
Daniel Andre Tande
Andreas Stjernen
Robert Johansson

Morgen wird dann entschieden, ob Lindvik oder Granerud den 7. Platz bekommt

 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Wenn ich twitter richtig deute hatten/ haben sie n Training. Finde ich in Ordnung, dem Robin seinen Platz zu geben. Glückwunsch, hat er verdient. Warum aber die Nummer 38 (Stjernen) im Gesamt-Weltcup fix ist und die Nummer 21 (Granerud) wackelt ist für mich nicht nachvollziehbar. Genauso bitter wäre es für Lindvik, falls es ihn trifft. Der konnte den 7. Startplatz ja nicht holen, weil er in den Weltcup...."musste" (so schräg das auch klingt). Auch er hat schon mehr Punkte als Stjernen. Der muss ja sensationell gesprungen sein so plötzlich.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz dass Stjernen und Tande den Platz sicher haben und ein Granerud nicht :mad: Was haben die 2 denn schon gezeigt diese Saison, gar nichts im Prinzip. Also das ist echt alles andere als fair!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Tande hat ganz sicher den Bonus der letzten Jahre, und das, finde ich, zu Recht. Dazu eben seine Krankheit.
Und man hat ihn ja bewusst in Engelberg zu Hause gelassen, damit er für die Tournee trainieren kann, da war also klar, dass er nen Startplatz sicher hat. Sie sagen ja auch, dass er im Training immer wieder Topsprünge zeigt, ich denke, da hoffen sie drauf, dass da der Knoten bald platzt.

Ansonsten sind wir eben beim Training nicht dabei, wir wissen eben nicht, was Stjernen da so im Training zeigt. Vielleicht machen sie es auch an Trainingswettkämpfen fest oder so. Denn eigentlich sind die Norges, seit Alex Stöckl, doch so, dass sie nach Leistung gehen. Sie trainieren seit Engelberg in Lillehammer, mehrere Sessions am Tag, da kann man viel sehen

Was Lindvik/Granerud angeht: Stöckl sagt in dem Video, dass es zwischen den beiden sehr eng ist, deswegen schauen sie das Training heute Abend und morgen früh an und entscheiden dann.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Es ist psychologisch völlig richtig, Tande mitzunehmen. Auch wenn er wohl keine Chance hat, vorne mitzuspringen. Alles andere würde ihn demotivieren und weiter zurückwerfen. Er braucht Vertrauen! @Rising Sun

@kirsten Platz 21 im Gesamtweltcup ist für mich ein klares Argument, die VST springen zu dürfen. In jedem anderen Team würde überhaupt nicht darüber diskutiert werden. Man kann doch nicht die Leistungen der bisherigen Saison so komplett ausblenden und dann aufgrund ein paar Trainings entscheiden. Ist doch eher so: Alex hat ein Problem, weil Pedersen den Startplatz geholt hat. Und der war eigentlich für Lindvik vorgesehen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Haha, aber letztes Jahr, als Marius kurz vor OL so gut wurde, da wurde hier groß gerufen, er muss zu OL. Da interessierte auch niemanden die ganze Saison...
Das sind nicht ein paar Trainings, das ist intensives Training. Was, wenn Stjernen in jedem Trainingssprung Lindvik und Granerud 10 Meter abgenommen hat? Was, wenn Lindvik und Granerud wechselhaft gesprungen sind? Was, wenn Stjernen, ähnlich wie Tande, ab und an die Topsprünge zeigt und es bei ihm genauso ist, dass er Vertrauen braucht, so wie du es ja bei Tande auch siehst? Ich bin mir sehr sicher, dass Alex weiß, was er tut und dass er seine guten Gründe hat, Andreas sicher zu setzen. Der ist ja nun deutlich näher am Team als wir es aus der Ferne sind, wir sehen außer den Wettkampf-Wochenenden nichts. Und immerhin hat Stjernen ja den Vorzug vor zwei Leuten bekommen, das sicher nicht ohne Grund

Das mit Pedersen ist doch nicht überraschend, denk an meinen Kommentar noch vor Ruka... Und wenn mir das klar ist, war es das Alex auch, und auch Marius. Das war eine bewusste Entscheidung von beiden, weil man Marius die Chance auf den Weltcupstart geben wollte. Und da werden beide gewusst haben, dass es dann mit den Startplätzen eng werden wird
 
Oben