🇳🇴 Team Norwegen


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Die großen Skisprungclubs haben sich jetzt wohl auch eingeschaltet und dem Verband geschrieben, dass sie ihre Springer unterstützen. Und in einer Mail an zwei Springer heißt es, die Vereine hätten mehr oder weniger das selbe angeleiert wie die Springer und es wäre Zeit für Änderungen.

Der Verband hat mit Stöckl gesprochen, da ging es aber wohl vor allem darum, wie man in der schwierigen Situation grade Alex bestmöglich unterstützen kann. Zusätzlich wurde ein Gespräch angesetzt von Stöckl und den Jungs.

Granerud hat dich wohl bei X geäußert, dass Johann nach der Meldung viele böse Nachrichten bekommen hat und dass man immer bedenken soll, dass am Ende einer solchen Nachricht immer ein Mensch steht.

So, wie sich die Verbände einmischen, kann ich mir immer weniger vorstellen, dass es um Stöckls Führungsstil geht sondern definitiv um fehlende Ergebnisse, um Weiterentwicklung etc.
Die Verbände haben nun wenig mit ihm zu tun um über seinen Führungsstil urteilen zu können und das als Grund für Maßnahmen zu sehen

 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Ich denke das ist nicht mehr zu reparieren und er sollte wohl ne Abfindung annehmen und woanders anfangen

Kann aber auch verstehen dass er das nicht sofort annehmen will, denn momentan ist er ja dadurch sehr beschädigt auch was zukünftige Jobs angeht, da macht es Sinn dass er das erst mal irgendwo klarstellen möchte damit er nicht als arsch dasteht.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
28
Ich glaube aber auch, dass einige kleinere Nationen ihn trotzdem mit Kusshand nehmen würden (wenn es nicht zu viel kostet)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Ich glaube aber auch, dass einige kleinere Nationen ihn trotzdem mit Kusshand nehmen würden (wenn es nicht zu viel kostet)
Klar, aber da muss er natürlich ordentlich Abstriche im Gehalt machen. Klar würden ihn einige kleine Nationen gerne sehen, aber wahrscheinlich wird die nächste Nation eher ein deutlicher Abstieg werden, es sei denn Polen oder Japan (hatten die schon mal europäische Trainer?) feuern den Trainer nach der eher schwächeren Saison.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Japan (hatten die schon mal europäische Trainer?)
Kari Ylianttila als Nationaltrainer und andere Finnen bzw. Richard Schallert bei Firmenteams. Die nehmen schon gerne auch Input aus dem Ausland an. Aber Stöckl wird wohl eher nicht dort landen.
Der kriegts da offensichtlich ganz massiv von den Norwegern.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass Stöckl weg will aus Norwegen. Er ist ja damals mit Familie dahin gezogen, hat die Sprache gelernt etc. Das war seine eigene Herangehensweise an den Job, zu sagen, wenn dann all in. Wenn er immer noch so tickt, müsste er also wieder umziehen und da hat er erst vor kurzem noch irgendwo gesagt, dass er und vor allem die ganze Familie sich so wohl fühlen, dass sie nicht daran denken, zurück nach Österreich zu gehen.
Das war natürlich vor dem ganzen Theater, aber ich glaube auch jetzt nicht, dass er dann mit Familie plötzlich nach Polen, Japan, was auch immer ziehen wird...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan (hatten die schon mal europäische Trainer?)
Ergänzung zu Japan: Vasja Bajc war von 1994 bis 2002 als Trainer tätig.

Ich glaub auch nicht, dass sie derzeit im Ausland suchen. Wenn es jemand Herausragendes ist, wäre der sicher zu teuer. Bei Bajc und auch bei Ylianttila war nach einiger Zeit auch irgendwie etwas Sand im Getriebe.
Für die Kommunikation mit Europa und dem Informationstransfer wär es natürlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich denke das ist nicht mehr zu reparieren und er sollte wohl ne Abfindung annehmen und woanders anfangen

Kann aber auch verstehen dass er das nicht sofort annehmen will, denn momentan ist er ja dadurch sehr beschädigt auch was zukünftige Jobs angeht, da macht es Sinn dass er das erst mal irgendwo klarstellen möchte damit er nicht als arsch dasteht.
Er sitzt hier am längeren Hebel mit 2 Jahren Vertrag noch und dem klammen Verband. Natürlich wird er nicht die Vertragszeit aussitzen, aber billig abspeisen lassen muss er sich nun auch nicht.

Polen hat einen guten Trainer, der hat nur leider das Pech, dass bei den big 3 sportlich nichts mehr geht. Trotzdem gibt es ja einen 5 Jahresplan, wo junge Leute gefördert werden sollen. Kann mir nicht vorstellen, dass Alex dort anheuern wird.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
2022 gabs von polnischer Seite sogar Gespräche mit Stöckl, aber der wollte in Norwegen bleiben. Der war einfach schon zu verwurzelt dort.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Stöckl hat sich mit den Springern in Gardermoen getroffen (gemeint ist der Flughafen, oder?)
Beide Seiten sprechen von einem "guten Treffen".
"Das war kein Treffen, um irgendwelche endgültigen Schlüsse zu ziehen. Wir werden nun intern einen Weg nach vorne finden", so Stöckl und die Athleten in einer gemeinsamen Erklärung gegenüber NTB.
Weitere Erklärungen werden nicht abgegeben.

Ob Stöckl mit nach Oberstdorf reist, steht noch nicht fest.

 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Vielleicht lässt sich noch eine zufriedenstellend Lösung finden...spätestens bis zur Raw Air sollten sich die Wogen geglättet haben!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Stöckl hat sich mit den Springern in Gardermoen getroffen (gemeint ist der Flughafen, oder?)
Beide Seiten sprechen von einem "guten Treffen".
"Das war kein Treffen, um irgendwelche endgültigen Schlüsse zu ziehen. Wir werden nun intern einen Weg nach vorne finden", so Stöckl und die Athleten in einer gemeinsamen Erklärung gegenüber NTB.
Weitere Erklärungen werden nicht abgegeben.

Ob Stöckl mit nach Oberstdorf reist, steht noch nicht fest.

Japp, ist der Flughafen. Ich denke, das war am einfachsten, wenn die Springer da ankommen und von da aus ja teilweise weiterfliegen nach Trondheim oder so
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.582
Punkte
113
Ort
Kärnten
Stöckl hat sich mit den Springern in Gardermoen getroffen (gemeint ist der Flughafen, oder?)
Beide Seiten sprechen von einem "guten Treffen".
"Das war kein Treffen, um irgendwelche endgültigen Schlüsse zu ziehen. Wir werden nun intern einen Weg nach vorne finden", so Stöckl und die Athleten in einer gemeinsamen Erklärung gegenüber NTB.
Weitere Erklärungen werden nicht abgegeben.

Ob Stöckl mit nach Oberstdorf reist, steht noch nicht fest.

Hoffentlich geht alles gut aus 🙏
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Für Stöckl geht es sicher nicht gut aus und die finanziellen Probleme gehen auch nicht von Zauberhand weg.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Polen hat einen guten Trainer, der hat nur leider das Pech, dass bei den big 3 sportlich nichts mehr geht. Trotzdem gibt es ja einen 5 Jahresplan, wo junge Leute gefördert werden sollen. Kann mir nicht vorstellen, dass Alex dort anheuern wird.

Einen Top Trainer sozusagen
1. kann sich nicht durchsetzen
2. redet alles schön
3. hat keine Geduld mit jungen Leuten, redet öffentlich schlecht über sie und besorgt ihnen einen Coach mit dem es reihenweise miese Ergebnisse hagelt

Dass bei allen 3 zeitgleich sportlich nichts mehr geht ist auch eher komisch und selbst Wasek hat wieder voll abgebaut
Aber davon abgesehen natürlich ein absoluter Glücksgriff 🙄

Würde Alex sofort nehmen, weil er ist wirklich ein guter Trainer und hat soviel mit den Jungs erreicht. Habe nie mitbekommen dass es da früher irgendwelche Schwierigkeiten gab, umso trauriger dass es jetzt so auseinander geht nach all den tollen Jahren. Leider wird er sich sowas wie Polen wohl im Leben nicht antun
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
735
Punkte
63
Vielleicht wäre ja Finnland was für Alex Stöckl. Das Problem mit den klammen Kassen gibt es dort auch. Laut Werner Schuster soll es ja 80-90 junge Springer geben. Sicher sind da auch einige mit Potenzial dabei. Da was aufzubauen, wäre sicher eine interessante neue Herausforderung. Ist halt eine Frage des Geldes bzw. ob er da Abstriche in Kauf nehmen würde.

Auch wenn Lauri Hakola einen guten Job bisher macht, könnte ich mir die beiden als Trainerteam gut vorstellen. Oder Alex Stöckl wird so eine Art Sportdirektor zum Aufbau des finnischen Skispringens und Bindeglied zwischen Nachwuchs und Nationalmannschaft. Da kann er im Norden bleiben und muss nicht mehr so viel reisen. Und den Finnen würde es sicher helfen.

Man darf sich ja mal was wünschen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben