Rising Sun
Mountain Girl
Dann kannst du ja sicher auch perfekt Norwegisch wenn es so super einfach ist
Mit Pointner ist das m. E. nicht ganz vergleichbar. Es war bekannt, dass die zwei Alphatiere sich bekriegten, auch mit Loitzl gabs schon auch Probleme. Daraus machte man nicht einmal ein Hehl. Die Zäsur war die persönliche Tragödie im Jahr 2012. Sowas mitzuerleben und dann permanent im Fokus der Öffentlichkeit zu sein, das ist sich dann nicht mehr ausgegangen. Für diesen Job brauchts eine gewisse Resilenz, da hatte er klarerweise dann nicht mehr so. Und bei Olympia 2014 ist im sowieso dann alles über den Kopf gewachsen. Das ist keine Kritik, ich bin der letzte, der behaupten würde, es besser gemacht zu haben.Und wer sagt, dass alles so plötzlich kam, vielleicht gibt es schon länger Differenzen, und die Springer haben das nur so hingenommen.
Nach außen hin, ist immer alles heile Welt das beste Beispiel ist ja Pointner mit seinen 2 Streihähnen die sich bekriegt haben.
Er hat sicher nicht damit gerechnet, der ewige Nationalmannschaftstrainer zu sein. Aber man kann in anderen Funktionen seine Erfahrungen weitergeben. Der einzige, der ihn stützt, ist Braathen, aber der ist eine "lame duck", da er bald aufhört. Schließlich waren es nicht nur die Springer, sondern auch die vier Leistungszentren, die in die selbe Kerbe schlugen. Dieses massiven Attacken lassen es nur schwer vorstellbar erscheinen, dass da im norwegischen Verband irgendwelche Türen offen sind.Ach so. Nach nur einem Jahr ist das wirklich ganz schön. Es ist aber auch wahr, dass Deutsch und Norwegisch ziemlich eng verwand sind, also braucht man damit nicht so unglaublich beeindruckt sein.
Ich fand ihm immer sehr sympathisch - aber er sollte wirklich nicht glauben, dass er eine lebenlang Position als Nationalmannschaft Trainer hatte. Das alles ist ein bisschen naive und er sollte nicht so schockiert sein, und noch weniger sollten alle diese Kommentatoren so schockiert sein.
Natürlich ist kaum jmd. bis zur Rente Nationaltrainer, aber die meisten gehen dann halt anders, weil sie abgeworben werden, oder aufgrund anderer Gründe (schlechte Leistungen, familiäres) zurücktreten.Ich fand ihm immer sehr sympathisch - aber er sollte wirklich nicht glauben, dass er eine lebenlang Position als Nationalmannschaft Trainer hatte. Das alles ist ein bisschen naive und er sollte nicht so schockiert sein, und noch weniger sollten alle diese Kommentatoren so schockiert sein.
Das habe ich natuerlich nicht gesagt.Dann kannst du ja sicher auch perfekt Norwegisch wenn es so super einfach ist
Das hat Forfang heute auf Twitter auch deutlich gemacht. Er ist nach seinem Podiumsplatz heute von den Medien hauptsächlich auf die Gesamtsituation angesprochen worden, was ihn natürlich ärgert.Forfang hat auf die Nachricht, dass Stöckl dieses Interview geben wird, heftig reagiert. Das sei gegen die Abmachung. Stöckl sei auf Sympathietour in den Medien.
Dann weißt du aber was anderes als alle anderen ÖsterreicherMit Pointner ist das m. E. nicht ganz vergleichbar. Es war bekannt, dass die zwei Alphatiere sich bekriegten, auch mit Loitzl gabs schon auch Probleme. Daraus machte man nicht einmal ein Hehl. Die Zäsur war die persönliche Tragödie im Jahr 2012. Sowas mitzuerleben und dann permanent im Fokus der Öffentlichkeit zu sein, das ist sich dann nicht mehr ausgegangen. Für diesen Job brauchts eine gewisse Resilenz, da hatte er klarerweise dann nicht mehr so. Und bei Olympia 2014 ist im sowieso dann alles über den Kopf gewachsen. Das ist keine Kritik, ich bin der letzte, der behaupten würde, es besser gemacht zu haben.
Auf heile Welt machte man nur in den Volksbank-Werbespots. Und das konnte man sowieso nicht ganz ernstnehmen.
Stöckl sagt in dem Interview auch, dass Pointner einer der ersten war, der sich bei ihm gemeldet hat und Unterstützung angeboten und ihm Mut gemacht hat.Bei z. B. bei Pointner immer wieder ein Thema und da wurde die Rolle der Stützpunkttrainer durchaus entsprechend gewürdigt.
Und dass es für einen Deutschsprachigen so leicht wäre, norwegisch zu lernen, dazu sage ich jetzt nichts.
Wenns aber ins Detail geht ist es immer besser, wenn man die Landessprache spricht. Und bei Dingen außerhalb des Sportlichen auch. Da kann einer noch so gut englisch sprechen.... es bleibt immer eine gewisse Distanz. Und es gibt sicher auch Springer, die nur ganz einfaches Englisch sprechen (also nur das Nötigste).Ausländische Trainer verständigen sich in der Regel auf Englisch, schließlich ist norwegisch nicht unbedingt eine Weltsprache.
Deine Wortmeldung überrascht mich jetzt wirklich. Die haben nie den Eindruck von dicken Freunden gemacht (außer eben bei der Werbung). Man hat kein Hehl darauf gemacht, dass Loitzls Vorbereitung mit dem Stützpunkttrainer einen großen Anteil an den Erfolgen im Jahr 2009 hatte und Pointner hat selbst bestätigt, dass es da Konflikte habe. 2008 haben die sogar einen "Humorberater" engagiert, damit die sich nicht an die Gurgel gehen. Siehe hier:Dann weißt du aber was anderes als alle anderen Österreicher
Den es wurde bei JEDEM Springen gefühlt 100 Mal betont, was für einen starken Zusammenhalt es doch gibt, irgendwelche Probleme, oder gar mit Loitzl wurden nie erwähnt. Und wäre mir auch Neu.
Und ans Licht kam ja erst alles, als die beiden mal ein Interview gegeben haben, und sagten was sie vom anderen halten.
Aber das ist ja auch nicht das Thema, sondern, dass man eben vieles verschleiern kann, und man halt vorsichtig sein sollte, und ob wir je alles erfahren, steht auch noch in den Sternen.
Ja, mag vielleicht daran liegen, dass mich eben das Theater um die beiden nie interessiert hat. Konnte mit denen ja überhaupt nix anfangen, vielleicht deshalb nur mit einen Ohr immer hingehört. Aber dieses heile Welt Getue nervte halt so, während alles klein geschlagen wurde, weil andere Springer, anderer Nationen besser waren...Deine Wortmeldung überrascht mich jetzt wirklich. Die haben nie den Eindruck von dicken Freunden gemacht (außer eben bei der Werbung). Man hat kein Hehl darauf gemacht, dass Loitzls Vorbereitung mit dem Stützpunkttrainer einen großen Anteil an den Erfolgen im Jahr 2009 hatte und Pointner hat selbst bestätigt, dass es da Konflikte habe. 2008 haben die sogar einen "Humorberater" engagiert, damit die sich nicht an die Gurgel gehen. Siehe hier:
"Humor-Berater? Wieso Humor-Berater?"
www.sueddeutsche.de
Nicht mal das. Es reichte, wenns der "Team"kollege war. Morgenstern ist ausgetickt wenn Schlierenzauer besser war und umgekehrt. Die haben sich sogar in ihren Zimmern verbarrikadiert dann. Aber Super Team auf dem Tourbus stehen haben. Es war kein Team.Aber dieses heile Welt Getue nervte halt so, während alles klein geschlagen wurde, weil andere Springer, anderer Nationen besser waren...
Ich habe nie ein "heile-Welt-Getue" bei dem Team empfunden. Klar, Pointner hat die Situation schöner dargestellt, als es war. Aber was bleibt ihm auch sonst übrig. Wenn er alles schöner geredet hat, als es vielleicht war, dann dachte man sich halt seinen Teil. Aber nicht mehr. Er machte da einfach seinen Job.Aber dieses heile Welt Getue nervte halt so, während alles klein geschlagen wurde, weil andere Springer, anderer Nationen besser waren...