🇳🇮 Team Norwegen


Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Dass es soweit kommt wie in Finnland glaube ich nicht. Vorher lassen sie Einzelsponsoren zu, wenn es nicht mehr anders geht. Wenn die Springer bei der Trainerfrage schon so reagieren werden sie dann beim Finanziellen erst recht einen Aufstand machen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Dass es soweit kommt wie in Finnland glaube ich nicht. Vorher lassen sie Einzelsponsoren zu, wenn es nicht mehr anders geht. Wenn die Springer bei der Trainerfrage schon so reagieren werden sie dann beim Finanziellen erst recht einen Aufstand machen.
Wenn sie denn was ausrichten können... Siegmund erzĂ€hlte gestern, dass es keinen B-Kader gibt und alle außerhalb des A-Kaders einen Großteil selbst zahlen mĂŒssen, also reisen, AusrĂŒstung etc. Und dass selbst der A-Kader nicht mal nen Physio hat... Ich glaube tatsĂ€chlich, dass wir alle die finanzielle Situation in Norwegen deutlich besser einschĂ€tzen, als sie tatsĂ€chlich ist...
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.791
Punkte
113
Wenn ich all das zu höre und lese, erscheint mir der Trainer als schwÀchstes Glied in der Kette und wird nun zum Bauernopfer. Sorry, Stöckl tut mir einfach nur leid, was die Rahmenbedingungen und auch die aktuelle Situation angeht.
 

Big d

Bankspieler
BeitrÀge
28.288
Punkte
113
Dass es soweit kommt wie in Finnland glaube ich nicht. Vorher lassen sie Einzelsponsoren zu, wenn es nicht mehr anders geht. Wenn die Springer bei der Trainerfrage schon so reagieren werden sie dann beim Finanziellen erst recht einen Aufstand machen.
Die Stars werden schon klarkommen, die frage ist wer b-kader, Nachwuchs Trainer, kleinere Schanzenanlagen etc bezahlt.

Glaube man muss jetzt keine Panik schieben, aber man muss da schon aufpassen.

WÀre da vielleicht politisch was zu machen wegen sportförderung?

Wundert mich dass das in Skandinavien so schwierig ist, Skandinavien ist ja eigentlich eher dafĂŒr bekannt dass es hohe Steuern gibt und der Staat dafĂŒr sehr viel bezahlt (zumindest das Klischee Skandinavien was ja frĂŒher oft von progressiven/linken Medien als positives Beispiel fĂŒr alles mögliche zitiert worden ist, die aktuelle Entwicklung habe ich so nicht im Blick).
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.495
Punkte
113
Was passiert wenn man die Nachwuchsförderung vernachlĂ€ssigt, sieht man ja sehr gut bei den Finnen..... Wenn nur wenig Geld da ist, investiert man das natĂŒrlich lieber ins A-Kader, denn falls die Leistung bringen, kommt vielleicht mehr Geld in die Kasse. Was ja im Moment auch nicht funktioniert, da das A-Kader ja keinen Helmsponsor hat, was sonst Geld in die Kasse spĂŒlen wĂŒrde
 

Novelist

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
104
Punkte
28
Wundert mich dass das in Skandinavien so schwierig ist, Skandinavien ist ja eigentlich eher dafĂŒr bekannt dass es hohe Steuern gibt und der Staat dafĂŒr sehr viel bezahlt (zumindest das Klischee Skandinavien was ja frĂŒher oft von progressiven/linken Medien als positives Beispiel fĂŒr alles mögliche zitiert worden ist, die aktuelle Entwicklung habe ich so nicht im Blick).
Ich lebe zurzeit in Skandinavien (DĂ€nemark) und es ist hier tatsĂ€chlich so, dass sich das Sozialsystem ĂŒber die Steuern finanziert (Grundversicherungen, Krankenkasse, Bildungswesen (tatsĂ€chlich sogar so weit, dass Klassenfahrten vollkommen von der Bildungskasse getragen werden)). In Norwegen ist das meines Wissens nach identisch. Außerhalb dieser Bereiche werden Fördergelder allerdings eher sparsam vergeben. Man investiert mehr in Dinge wie Bildung oder Landwirtschaft, Kultur und Sport haben keine so hohe PrioritĂ€t und werden staatlich teilweise gar nicht gefördert.

Die Norges haben in der Tat keinen B-Kader. Alle Springer, die nicht in der Nationalmannschaft der Hopplandslaget nominiert sind, mĂŒssen mehr oder weniger selber schauen, wie sie zurechtkommen. Das macht es nachrĂŒckenden Springern natĂŒrlich doppelt und dreifach schwer und erklĂ€rt vielleicht auch, warum sehr aussichtsreiche Springer wie Anders HĂ„re, Benjamin Østvold oder auch Sondre Ringen seit Jahren im COC feststecken und ihre Leistung nicht in den Weltcup retten können.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Es scheint aber bei den Springern unterhalb des A Kaders trotz fehlender UnterstĂŒtzung doch irgendwie zu klappen finanziell. Zumindest können sie es sich doch leisten, jahrelang im COC unterwegs zu sein. Ohne zwingend aufhören zu mĂŒssen, weil das Geld fehlt. Ich nehme an, der ein oder andere wird nebenbei was arbeiten. Optimal ist das natĂŒrlich nicht so. Aber sie haben im Vergleich zu anderen Nachwuchsspringern aus kleineren LĂ€ndern wenigstens gute Trainingsbedingungen daheim.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
256
Punkte
28
Norwegische Nachwuchsspringer haben wirklich bessere Bedingungen als andere. In Kanada kann man im Sommer nur K10 springen, die Norweger renovieren drei Weltcuptaugliche Schanzen in einem Jahr.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
641
Punkte
63
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Norwegern so wie den Finnen geht. DafĂŒr sind die Norweger einfach zu breit aufgestellt. Und die haben sich nach Krisen (70er-Jahre, Jahrtausendwende) erstaunlich schnell wieder erholt und waren dann mit einer starken Truppe da.
Das Thema mit den Einzel-Sponsoren wurde bis dato eher von den Alpinen aufgebraucht, aber auch von den LanglĂ€ufern. Von den Springern ist mir da noch nichts bekannt. Aber wer weiß, was da noch so in diesem Brief steht. Denn wenn man die Situation im norwegischen Skisprungsport kritisiert, dann sind da grundsĂ€tzliche Dinge anzusprechen. Alles an Stöckl festzumachen, wĂ€re dann höchst absurd.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Kraft möchte dass Stöckl nach Österreich wechselt. Stöckl möchte aber bis 2026 in Norwegen bleiben
Man muss es anders sagen:
Stöckl möchte in Norwegen bleiben. Nicht bis 2026 sondern generell. Das 2026 bezieht sich darauf, dass da sein Vertrag auslÀuft

Der norwegische Nationaltrainer sagt jedoch, dass es derzeit nicht relevant sei, Norwegen zu verlassen.

- Nein nicht jetzt. Wir sind in Norwegen gut etabliert und denken daher nicht daran, woanders hinzugehen. FĂŒr Österreich zu arbeiten werde schwierig, sagt der Trainer.

- Ist Norwegen immer noch geschuldet?

- Ja, wir leben hier. Hier sind unsere Freunde, hier sind wir gut etabliert und unsere Tochter geht zur Schule. Wir haben also keine UmzugsplÀne, sagt Stöckl.
Das ist der Teil zum Umzug. Und da geht es eben nicht um 2026
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Sundal wird die Saison beenden, er hat zu viele Schmerzen im Knie und will kein Risiko beim Fliegen eingehen.

Das tut mir richtig leid fĂŒr ihn. Er war so gut drauf, aber er sagt selbst, dass die Schmerzen zu groß sind und die Fliegen in Vikersund und Planica ein zusĂ€tzliches Risiko bedeuten könnten.
In diesem Artikel macht er auch seinen Ärger ĂŒber die Jury deutlich:

 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Oh nein, der Arme! Ich fand es eh Wahnsinn, dass er nach dem Sturz nochmal gesprungen ist! Das hat es bestimmt nicht besser gemacht.
Da kann man nur die Daumen halten, dass er wieder ganz gesund wird und an die Form, die er zuletzt hatte, anknĂŒpfen kann!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Johann Andre Forfang ist norwegischer Meister geworden vor Marius Lindvik und Robin Pedersen.

Eigentlich hieß der Gewinner Robert Johansson, er wurde aber disqualifiziert, laut Kommentaren wegen SkilĂ€nge/Gewicht.

Bei den Damen gewinnt wenig ĂŒberraschend Eirin Kvandal vor Thea Minyan BjĂžrseth und Heidi Dyhre Traaserud

 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
506
Punkte
63
Und dritter wÀre eigentlich Benjamin Østvold geworden, der auch (mal wieder) disqualifiziert wurde.
 
Oben