🇳🇮 Team Norwegen


sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
640
Punkte
63
Es scheint aber in Norwegen generell so zu sein, dass die Sympathien bei Streitigkeiten eher nicht bei den Sportlern liegen. Bei Braathen war es glaube ich auch so, dass die öffentliche Meinung auf Seiten des Verbands war und er kritisiert wurde.
Ich wĂŒrde das nicht so verallgemeinern. Bei Braathen hat der Verband argumentiert, dass da das ganze System zusammenbrechen wĂŒrde und mit diesem Argument hat man die öffentliche Meinung auf seine Seite ziehen können. Man hat ihn als jemanden hingestellt, der seine eigenen Interessen ĂŒber die der Allgemeinheit stellt. Da der norwegische Verband ja durchaus erfolgreich war und ist, kommt er mit sowas leichter durch.
Stöckl kennt man seit 13 Jahren und er war/ist in der Öffentlichkeit hoch geschĂ€tzt. Anschuldigungen, die fĂŒr viele aus heiterem Himmel kommen (fehlende MenschenfĂŒhrung oder so) klangen irgendwie eigenartig und nicht ganz glaubwĂŒrdig. WĂ€re es in Stöckls erstem oder zweiten Jahr passiert und er generell nicht als großer SympathietrĂ€ger rĂŒbergekommen, wĂ€ren die Reaktionen sicher ganz anders ausgefallen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Mal zwischendruch ein ganz anderes Thema:
Es gibt Neuigkeiten von Sondre Ringen, der ja im Dezember bei coc in Engelberg schwer gestĂŒrzt ist:
Die Kopfverletzungen des Sturzes sind noch nicht verheilt, es geht ihm noch recht bescheiden und es ist nicht klar, wann (und ob) er wieder springen kann:

Danke fĂŒr die Info - ich hatte mich auch neulich schon mal gefragt, wie es ihm geht. Gut klingt das ja wirklich noch nicht; da kann man nur weiterhin gute Besserung wĂŒnschen.
 

Big d

Bankspieler
BeitrÀge
28.287
Punkte
113
Doch: endlich erlauben, dass die Athleten kleinere lokale Sponsoren haben dĂŒrfen. Solche, die nicht in Konkurrenz zu denen vom Verband stehen. Jetzt startet ein Braathen fĂŒr Brasilien statt fĂŒr Norwegen als Wintersportnation. Wie stur und dumm kann ein Verband sein, denen geht ein Star verloren. Nur weil man nicht nachgeben will.

Gerade weil man keine Sportförderung hat muss der Verband alles möglich machen, dass die Sportler an Geld kommen. Um ihren Sport unter optimalen Bedingungen ausĂŒben zu können.
Braathens sponsor war allerdings ein unmittelbarer Konkurrent vom hauptsponsor des norwegischen teams.


"Der fĂŒnffache Weltcupsieger Lucas Braathen (23) wirbt fĂŒr den schwedischen Moderiesen «J. Lindeberg», obwohl sein Verband eine Vereinbarung mit dem Label «Helly Hansen» hat. Eine Aktion, die auch bei Teamkollegen auf UnverstĂ€ndnis stösst."

Da hat der hauptsponsor verstÀndlicherweise keinen bock drauf.

Klar, man könnte vielleicht bei kleineren, nicht in direkter Konkurrenz stehenden Sponsoren die von der WerbeflÀche deutlich dezenter platziert sind als der hauptsponsor seitens des Verbandes flexibler sein, aber um so was ging es ja anscheinend im Fall braathen nicht.

Und ja, theoretisch kann jeder Sportler sich einen kleinen nebensponsor suchen, aber in der RealitĂ€t wĂ€re das eine Umverteilung von der Breite an die Spitze, denn so ein junioren oder b Kader Athlet wĂŒrde ja nur geringe summen von so einem nebensponsor bekommen wĂ€hrend die Stars dicke deals machen.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Das Hickhack in Norwegen geht weiter. :(

Skisprungchef BrĂ„then, der nach seinem angekĂŒndigten RĂŒcktritt noch bis Mai im Dienst sein sollte, hat - so ist es zu lesen - um die sofortige Beurlaubung gebeten. Grund dafĂŒr sei die unwĂŒrdige Behandlung Stöckls. Verantwortlich dafĂŒr seien das Skisprungkomitee und der Verband.

"Wenn der norwegische Springsport in diesen Tagen den Rest der Welt zu Raw Air einlĂ€dt, wird es ohne Alex sein. 'Dieselben Leute, die ihm einen Großteil ihres Erfolges verdanken, wollen ihn dort nicht haben', sagt BrĂ„then."


(Übersetzung mit deepL)
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Die Springer wollen Christian Meyer, der will aber angeblich bei den Damen bleiben...

- They can only dream, says Opseth about the jumper's wish.

- We (the jumping women) have spoken to him about it. I think it's pretty clear that Christian will continue with us.


:popcorn1:
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Die Springer wollen Christian Meyer, der will aber angeblich bei den Damen bleiben...

- They can only dream, says Opseth about the jumper's wish.

- We (the jumping women) have spoken to him about it. I think it's pretty clear that Christian will continue with us.


:popcorn1:
Finde ich auch nicht so die feine englische Art, wenn sie den Damen den Trainer klauen wollen.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Wieso klauen. Das wĂ€re ja wohl ein Aufstieg fĂŒr Meyer. Alles eine Geldfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Und die Damen mĂŒssen sich dann ein Jahr vor der Heim-WM einen neuen Trainer suchen.
KĂ€me drauf an, Meyer ist zwar der Haupttrainer, aber mit Stensrud und Lunder hat er zwei langjĂ€hrige Trainer an seiner Seite, die da vermutlich aufrĂŒcken könnten..
Aber so sehr ich Henning das wĂŒnschen wĂŒrde, hoffe ich, dass Meyer sich nicht bequatschen lĂ€sst und bei den Frauen bleibt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Vielleicht wartet er nur erstmal das Saisonende ab. Noch ist Alex ja auch Trainer.
Das klingt in dem Artikel, den du selbst hier gepostet hat, aber doch ganz anders.
Wenn er jetzt "seine" Damen anlĂŒgt um in 2 Wochen dann doch zu wechseln, sprĂ€che das menschlich arg gegen ihn...

Ich denke, er bleibt gerne bei den Frauen. Er hat da einiges aufgebaut, er hat einen seiner besten Freunde als Co-Trainer, er kann da in Ruhe arbeiten, er unterstĂŒtzt das Damen-Skispringen...
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Er hat gegenĂŒber dagbladet aber bislang auch nicht gesagt, dass er bleibt. Falls es bislang ĂŒberhaupt schon ein konkretes Angebot gibt. Ich denke erst einmal wird die Vertragsauflösung erfolgen bevor man mit möglichen Nachfolgern verhandelt. Da wird es ja mehr Kandidaten geben.

Menschlich oder nicht menschlich....Geld hat schon Manchen ĂŒberzeugt im Sport.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
NatĂŒrlich können sie keinen neuen Trainer suchen, solang sie offiziell noch einen haben ;)
Aber ich denke, da wird Meyer zu seinen Damen stehen, wenn er ihnen das jetzt gesagt hat. Auch wenn "sehr sicher" nicht 100% ist, aber trotzdem.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Die Springer hÀtten nichts dagegen gehabt, wenn Alex am Kollen dabei gewesen wÀre. Nur eben nicht als Trainer. Das wollte Alex dann wohl nicht.

– Meinerseits könnte er hier durchaus vor Ort sein, sagt Halvor Egner Granerud gegenĂŒber NRK.
- Warum ist es dann nicht so gekommen?
- Ich hatte tatsÀchlich den Eindruck, dass Alex das nicht wollte. Dass es in gewisser Weise ein bisschen in beide Richtungen geht. Wir haben niemanden gesehen, der ihn davon abgehalten hat, sich hier in der Einrichtung aufzuhalten.

.............................................

- Sie sagten, dass es fĂŒr Sie in Ordnung sei, mitzumachen, dass Sie aber nicht mitmachen wollten?
- Ich habe tatsĂ€chlich eine weitere Nachricht erhalten. Ich wollte meine Rolle als Cheftrainer erfĂŒllen. Das war von ihnen nicht erwĂŒnscht. Sie sagten, ich könne teilnehmen, aber nicht am Hissen der Flagge teilnehmen, sagte Stöckl am Freitagabend gegenĂŒber NRK.
- Sie wollten, dass du einfach teilnimmst und keine Verantwortung trÀgst?
- Ja, nur dass ich dort sein sollte. Und es fĂŒhlte sich sehr seltsam an. Dann bat ich um VerstĂ€ndnis, dass das nicht möglich sei. Weil ich es nicht geschafft habe, Cheftrainer zu werden, sagt Stöckl.


 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Naja, das ist aber auch verstĂ€ndlich... Er soll seinen Job nicht machen, aber dann am Kollen rumlaufen und gute Miene zum bösen Spiel machen? Das hĂ€tte der Verband wohl gerne. Dass er dann lieber gar nicht kommt, ist in meinen Augen so nachvollziehbar, ich wĂŒrde da auch nicht kommen...

Das ganze schadet dem norwegischen Skispringen enorm, die Situation ist so verfahren, Dinge werden missverstanden (siehe die Fahnen/Ärgeraktion von Stöckl bei der WM). Der Verband an sich gibt da einfach kein gutes Bild ab, die wirken planlos und kriegen irgendwie keine Ruhe und keine Entscheidung da rein...

Siegmund hat eben ĂŒbrigens auch gesagt, dass Meyer bei den Damen bleiben will, mindestens bis zur Heim-WM, fĂŒr die er die Damen vorbereitet hat, und eigentlich auch ĂŒber die WM hinaus
 

Big d

Bankspieler
BeitrÀge
28.287
Punkte
113
Ist schon eine echt ĂŒble Situation fĂŒr den Verband. Das sich brathen mit Stöckl solidarisiert lĂ€sst die Athleten jetzt natĂŒrlich noch schlechter da stehen (obwohl sicher an ihrer Kritik auch was dran sein wird).

Hilft hier sicher auch nicht in der ohnehin sehr angespannten finanziellen Situation neue Sponsoren zu finden, welcher sponsor will sich schon in diese Situation begeben.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, es gibt schon noch viel Potential in Norwegen, aber im schlimmsten Fall könnte das wie das finnische skispringen Enden was ja Anfang der 2010er Jahre von der Weltklasse abgestĂŒrzt ist und sich nie mehr erholt hat.

So weit ist es in Norwegen noch nicht, aber man muss jetzt schon die richtigen Maßnahmen treffen dass es nicht so weit kommt, vor allem auch was die finanzielle Absicherung angeht
 
Oben