🇳🇴 Team Norwegen


tintin

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Die Vergangenheit hinterlässt eben Spuren, in dem Fall Erinnerungen an unfaire Entscheidungen... Aber auch die Entscheidung Johan/BER ist ganz ganz hart...

Naja, legt man das letzte Wochenende sowie die Entwicklung in den letzten Wochen zugrunde, müsste die Entscheidung eindeutig pro BER ausfallen. Wenn ich mich nicht täusche müsste BER in Obersdorf in allen Spüngen weiter gewesen sein als Johan.
Klar hat Johan noch den Weltrekordsbonus... Den hat er meiner Meinung nach aber schon aufgebraucht, indem er eine Wildcard für Oberstdorf bekommen hat. Nach der miserablen NM hätten viele andere vor ihm einen Platz im WC Team verdient gehabt. Allen voran natürlich Stjernen, der extra Platz machen musste trotz guter Leistung.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Neben dem Weltrekordbonus ( den BER übrigens gefühlte 100 Mal genutzt hat) hat Johan aber vor allem den Bonus, dass er letztes Jahr deutlich besser als das gesamte Springerfeld (von Schlierenzauer abgesehen) mit der Schanze in Vikersund zurecht gekommen ist. Das sollte man nicht außer acht lassen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Es geht ja erst mal um die 5, die überhaupt zur WM dürfen. Und da sag ichs gerne nochmal: Im Einzel kann man mit Evensen/BER n Risiko eingehen. Denn egal ob Fannis oder Rune, ne Einzelmedaille kommt da im Normalfall nicht raus. Bei Johan/BER könnte dies aber möglich sein. Es kann auch n Absturz möglich sein, aber das macht im Einzel wenig...
Im Team dagegen kann man dann mit den 4 Jungs von heute auf Stabilität setzen
 

tintin

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Neben dem Weltrekordbonus ( den BER übrigens gefühlte 100 Mal genutzt hat) hat Johan aber vor allem den Bonus, dass er letztes Jahr deutlich besser als das gesamte Springerfeld (von Schlierenzauer abgesehen) mit der Schanze in Vikersund zurecht gekommen ist. Das sollte man nicht außer acht lassen

Das ist richtig. Allerdings ist er auf der Flugschanze in Oberstdorf bisher auch immer sehr gut zurecht gekommen. Was man ja diesmal leider nicht gerade sagen kann... Die fairste Lösung wäre wohl Johan als 6. Mann mitzunehmen und im Traning zu testen, ob er in Vikersund besser zurecht kommt. Alles andere wären den anderen Springern gegenüber nicht gerecht.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Nach dem Wochenende müsste eigentlich klar sein, dass neben Bardal, Velta und Fannemel auch Hilde das Ticket verdient haben müsste. Velta hatte heute zwar etwas Pech, aber bei den Bedingungen wäre es unklug alles an diesem einen Sprung festzumachen.

Aber nur 5? Das scheint nun wirklich unklug. Im letzten Jahr sah man, dass Vikersund nicht nur eine andere Dimension ist, sondern auch generell anders zu fliegen ist als alle anderen Flugschanzen. Selbst ausgesprochene Flieger wie Koch oder Kranjec hatten große "Justierungsprobleme" und der deutsche Vorzeigeflieger Neumayer, der letzte Saison beim Fliegen eigentlich wie gewohnt immer etwas besser als beim Springen war, verdingte sich doch eher als Abfahrtsfahrer. Es ist unmöglich zu sagen, wie Bardal, Velta, Fannemel und Hilde auf dem Vikersund-Bakken tatsächlich klarkommen. Ich bin kein Statistiker, aber wirklich auseinandergenommen haben auch Bardal und Hilde die Schanze nicht - war Bardal überhaupt am Start? Romören hatte ja auch Probleme (packte die Quali nicht).

Insofern wäre die sicherste Nominierung eigentlich Evensen, weil Vikersund seinem Flugstil wie auf den Leibe geschnitten ist. Und wie Innauer sagte: Wie will sich Stöckl erklären, wenn Evensen die Schanze als Vorspringer auseinandernimmt? Insofern wäre es töricht, Evensen nicht zu nominieren. Doch Fragezeichen gibt es bei allen 6 Namen, wie sie nächste Woche in Vikersund klarkommen. Dass die Schanze verändert wurde, macht Prognosen nur umso schwieriger.

Ergo: Heimvorteil nutzen, 6 Springer nominieren (verursacht ja keine zusätzlichen Reisekosten - zumindest keine allzu großen), auf der sicheren Seite sein. Gleich nach dem ersten Trainingstag den schwächsten Springer wieder heimschicken - schon vermeidet man auch, dass man sich im Training zu sehr totspringt zwecks Ausscheidungsmaßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ergo: Heimvorteil nutzen, 6 Springer nominieren (verursacht ja keine zusätzlichen Reisekosten - zumindest keine allzu großen), auf der sicheren Seite sein. Gleich nach dem ersten Trainingstag den schwächsten Springer wieder heimschicken - schon vermeidet man auch, dass man sich im Training zu sehr totspringt zwecks Ausscheidungsmaßnahmen.

Ähm, es gibt Donnerstag genau 2 Trainingssprünge, im Anschluss direkt die Quali. Also nix mit totspringen im Training. Man hat ganze 2 Sprünge und danach vielleicht ne halbe Stunde, bis die Quali ansteht und die Entscheidung getroffen sein muss
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
:irre::irre::irre::irre::irre:

Ich stimm Andi zu... Lasst dem Fannis doch mal was Zeit. Wenn der jetzt verheizt und gehyped wird, dann is er ganz schnell wieder am Boden oder alternativ völlig abgedreht. Im Team kann er gerne ne Medaille holen, aber im Einzel ist das a) ziemlich unrealistisch und b) auch definitiv nicht notwendig
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Ähm, es gibt Donnerstag genau 2 Trainingssprünge, im Anschluss direkt die Quali. Also nix mit totspringen im Training. Man hat ganze 2 Sprünge und danach vielleicht ne halbe Stunde, bis die Quali ansteht und die Entscheidung getroffen sein muss

Komisch, hatte Weltmeisterschaften irgendwie mit mehr Trainings in Erinnerung. Aber dann zählt das Argument des norwegischen Sportdirektors ja sowieso nicht. Bei 2 Trainingssprüngen werden sich die Leute wohl kaum totspringen. Also: Ich erwarte heute 6 Namen in der Presse - minus Sklett.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ja, ich fand das ganze auch sehr knapp. So wirklich ausspringen kann man da ja nix. Glaub bei Weltmeisterschaften auf der Groß- und Normalschanze sind es auch mehr Tage...

Ich erwarte auch 6, Clas labert zu viel, wie gewohnt.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Ich stimm Andi zu... Lasst dem Fannis doch mal was Zeit. Wenn der jetzt verheizt und gehyped wird, dann is er ganz schnell wieder am Boden oder alternativ völlig abgedreht. Im Team kann er gerne ne Medaille holen, aber im Einzel ist das a) ziemlich unrealistisch und b) auch definitiv nicht notwendig

das ist genau DER Grund.. er ist immer noch der kleine Junge von der Westküste. Wenn der jetzt alleine Gold holen würde, wär der Teufel um ihn los. Er ist noch sooo jung (und ich mein jetzt nicht unbedingt auch nur die Anzahl der Jahre, es zählt auch die Dauer in diesem verrückten Weltcupzirkus). Der Druck, der danach auf ihn zukommen würde, wär einfach nicht tragbar. Einer, der kurz vor dem Zusammenbruch war, reicht mir eigentlich. :S

Medaille im Team ist was ganz andres, da tragen alle zusammen den gleichen Anteil.

Ausserdem würde jeder Norweger seine eigene Einzelmedaille zurückgeben, wenn es dafür für das Team eine Goldmedaille geben würde. Team zählt IMMER mehr als Einzel.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich bin froh, dass ich kein Trainer bin :hihi:

also.. aus Trainersicht wär es dumm ihn nicht starten zu lassen, wenn er einen Lauf hat. Ausserdem will man ihm ja keine Steine in den Weg legen und er kann ja gut fliegen von mir aus.. nur will ICH ihn NICHT oben sehen auf dem Podest. Nicht, weil ich ihm den Erfolg nicht von Herzen gönnen würde, sondern einfach aus persönlichen Gründen. Ich hätte Bauchschmerzen ohne Ende. Und nicht dass ich Alex unterstellen will, dass er damit nicht umgehen kann. Aber ich weiß eben, was die norwegische Presse anrichten kann. :hmpf:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
ich bin froh, dass ich kein Trainer bin :hihi:

allerdings. 4 aus 6. :irre: Hätte sich Sklett nicht aus dem Kreis verabschiedet wär er auch noch ein Kandidat.

Und es macht ja auch keinen Sinn, im Einzel und Team unterschiedliche Springer starten zu lassen. Starten Evensen oder BER im Einzel und sind die gut starten die auch im Team.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Es macht durchaus Sinn, in Einzel und Team unterschiedliche Akteure starten zu lassen. Die Belastung ist ja hoch. Wieso also nicht sichere Teamspringer, die keine Chance auf eine Einzelmedaille haben, im Einzel schonen?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Es macht durchaus Sinn, in Einzel und Team unterschiedliche Akteure starten zu lassen. Die Belastung ist ja hoch. Wieso also nicht sichere Teamspringer, die keine Chance auf eine Einzelmedaille haben, im Einzel schonen?

...weil die "Gefahr" besteht, daß dann im Einzel jemand so gut ist, daß er anschließend auch im Team eingesetzt wird. Und jemanden verdrängt, der eigentlich nur geschont werden sollte.

Es wäre schon schwer aus 5 auszuwählen meiner Meinung nach.
 
Oben