🇳🇮 Team Norwegen

Bolthor

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.134
Naja gut...es ist jetzt in der Saison zum ersten Mal passiert. Und er ist der momentan stĂ€rkste Norwegische Kombinierer - mit 18. Es kann ja auch sein,dass sich die Schulter Problematik noch komplett erledigt,da er ja auch noch nicht komplett ausgewachsen ist. Ich wĂŒrde das nicht als allzu problematisch einordnen.

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.743
Oh man, er muss das in den Griff bekommen, bitte.. er ist so ein riesiges Talent in der Sportart und nur Skispringen ist nunmal ganz einfach nicht dasselbe.. :(

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Hmm da mĂŒsste man jetzt vom ausgebildeter Arzt sein um eine genaue Prognose zu stellen. Wenn allerdings wirklich die Gefahr besteht das er sich die Schulter regelmĂ€ĂŸig auskugelt wĂ€re ein Wechsel zu den Spezialisten denkbar. Nicht das ich den Kombi-Norges ein Supertalent wie ihn nicht gönne, aber irgendwann muss man auf seinen Körper hören...

Y

yeti

Guest
Das wĂ€re bitter fĂŒr die Kombi, nach Anssi Koivuranta das zweite Supertalent zu verlieren.

Aber warten wir es ab, vielleicht war das auch alles Panikmache der Boulevardmedien. Bisher hat man ja nie was gehört von wegen Jarl hat Probleme mit der Schulter.

Evtl. wollen ihn die Spezis auch einfach gern haben, weil er einfach gut ist und Evensen kommt ja vom Springerlager.

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Jarl hat nach wie vor beide Möglichkeiten, der könnte aus dem Stand heraus im Weltcup der Spezialisten um Punkte mitkÀmpfen. Heute haben sie ihn von Gate 10 anfahren lassen (124 Meter) die Spezialisten sind aus Gate 8-9 gestartet bei Àhnlichen VerhÀtnissen. Er ist einfach ein Supertalent so oder so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
751
wie kann man denn nach dem was der momentan alles erlebt und verarbeiten muss jetzt noch direkt um die Ecke kommen und noch einen erzĂ€hlen er mĂŒsse wechseln und was weis ich, tut man aber auch alles um den noch mehr durcheinander zu bringen :donk:

Y

yeti

Guest
Danke fĂŒr dieses Posting!

Die machen den Kleinen doch noch völlig verrĂŒckt.

Ich wĂŒrde ihm ja fast raten, die Saison zu beenden und n paar Wochen mal gar nicht an die Kombi zu denken.

Der Junge soll erstmal zur Ruhe kommen!

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.375
Bei den spezis könnte er auch um die top15 mitspringen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bolthor

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.134

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.743
Danke, das wÀre super. Ich habe den Text zwar so halbwegs verstanden, aber ganz so gut ist mein norwegisch auch nicht :hihi:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.446
Es ist nynorsk, furchtbar! alles versteh ich auch nicht, ich machs so gut ich kann :)

Er macht das Gegenteil von dem, was ihm andere sagen, er hat seine eigene Art, mit Missgeschicken umzugehen und er ist kein "Schlamper/Chaot", auch wenn viele das glauben.

"Ich bin schon immer meine eigenen Wege gegangen, habe das Gegenteil von dem gemacht, was andere sagten ich soll machen. Das hat mich motiviert. Und ich habe versucht, schlau zu sein. Schon als Kind habe ich immer versucht, mir einen Plan zu machen"

Er ist erst 18, aber bereits in der Weltspitze etabliert und das nicht zufĂ€llig. Schon als kleiner Junge besaß er beides, Wille und Talent, um weit zu kommen.

"Es wird passieren, was ich gesagt habe, seit er 7 Jahre als war: er wird Weltmeister" sagt Tove Ringnes. Sie ist KindergĂ€rtnerin und war verantwortlich fĂŒr Jarl im Freiluft-Kindergarten. dann erzĂ€hlt sie von alten Bildern von Jarl, auf denen steht "Beeil dich bevor der Schnee schmilzt. Er sei ein Talent gewesen schon mit 4, das habe sie sofort gemerkt und so noch nie erlebt.

WĂ€hrend der 6. oder 7. Klasse hat er sich den Weltmeistertitel als Ziel gesetzt. Seit dem war schon morgens um 5 auf Rollerski unterwegs und seine Mutter musste ihn oft draußen einsammeln. Er glaubt, dass seine Mutter es nicht toll fand, dass er die ganze Zeit alleine auf Rollerskiern unterwegs war

NRK war mit ihm beim SkrĂžder-bakken. Hier hat seine Karriere begonnen, er ist mit 17 der jĂŒngste Norweger, der auf dem Siegerpodest im Weltcup stand. 10 Jahre lang fuhr er jede Woche nach Vikersund. Er hat sich seinen Trainingsplan selbst gemacht, um den richtigen Mix zwischen Laufen und Springen zu finden

Den nĂ€chsten Abschnitt ĂŒber seine Erwartungen versteh ich nicht.

Er ist noch nicht Weltmeister, aber er hat einen Weltcup gewonnen. Und nicht nur irgendeinen, sondern den Heimweltcup am Holmenkollen, nur wenige Kilometer von zu Hause entfernt
Der Kollen bedeutet ihm viel, er ging mit 4-5 Jahren alleine hier hin (???), das hat ihn selbststÀndiger gemacht.

Das Lob ist viel und stark fĂŒr den 18-jĂ€hrigen.
"Ich glaube nicht, dass wir jemals so ein Talent gesehen haben" sagt Fred BĂžrre Lundberg, Silber-Olympia-Medaillengewinner und Weltmeister. Das sind große Worte von einem, der aus einer Nation mit starken LanglĂ€ufern kommt.
Er ist auf der Schanze gut genug, um mit den Spezialspringern zu konkurrieren. Und auch beim Langlauf hat er starke physische Vorteile.Wir haben sowas noch nie vorher gesehen.

Norwegen hat sehr viele gute Kombinierer, aber sie sind alle sehr gute LĂ€ufe. Jarl hat auf das Springen gesetzt.
"Skispringen ist spektakulĂ€r. Ich habe die Stars im TV gesehen. Ich war sehr gut im Skispringen und hatte ein gutes GefĂŒhl beim Langlaufen. Also war es total natĂŒrlich, dass ich Kombinierer wurde" sagte Riiber

Er schaut sich von seinen Vorbildern und besseren Konkurrenten etwas ab
"Ich habe mir schon immer Tipps von erfahreneren geholt. Der Grund, warum ich bin wie ich bin ist, dass ich meinen eigenen Weg gegangen bin". Er ist mehr Skispringer als LanglÀufer. Der stabilste Kombinierer der Welt, Eric Frenzel, springt gut Ski. Und er schaut jeden Tag bei den besten der Welt ab.
Es lag ins einer "Kultur", dass er Skispringer wurde, aber er trainierte auch immer Langlauf nebenbei.

Auch wenn Riiber viele Erfolge hatte, hatte er in der Saison auch Schwierigkeiten. Seine Schulter hat die Saison frĂŒher beendet als gedacht. Er macht sich schon GEdanken ums "Comeback", er ist motiviert und wird stĂ€rker wieder zurĂŒck kommen.

Er hatte schon einige Probleme und hat daraus gelernt. So hatte er Pfeiffersches DrĂŒsenfieber und Mykoplasma, eine Madel OP im Sommer. Er durfte kein Langlauftraining absolvieren, dafĂŒr hat er sich im Skispringen weiterentwickelt. Andere hĂ€tten komplett pausiert. Er hat mit seinem Vater ĂŒberlegt, was er trotzdem trainieren kann, Kniebeugen, Push ups etc. Und auch Technik hat er trainiert-

Jarl hat viel mit seinem Bruder Harald trainiert, den sie ĂŒber Jarl befragt haben:
-Über Jarl mit 9/10 Jahren: er hat viel neues ausprobiert. Und er ist Harald immer in seinen Spuren gefolgt

-Über Jarls Erfolg: es ist unglaublich, was er ereicht hat
Harald glaubt, dass Jarl auch so gut ist, weil er sich mit Springern wie SjĂžen, Forfang etc. am Kollen messen konnte. Es hat sicher nicht geschadet, einen Vater zu haben, der ehemaliger Kombi ist.

Was ist deine grĂ¶ĂŸte StĂ€rke?
"Wahrscheinlich, dass ich Nachteile in Vorteile wandeln kann. Ich arbeite hart, wahrscheinlich sehen mich die Leute deswegen selten schlecht springen. Und da ist die mentale StÀrke. Ich hatte einige kleine Skandale, und ich habe daraus gelernt, die Fehler nicht nochmal zu machen"

Bist du ein Chaot?
Nein, ich bin kein Chaot, aber auch nicht strukturiert. Viele sehen nicht, was hinter den Kulissen passiert. Er glaubt, dass es fĂŒr Außenstehende wie ein großer Scherz aussieht. Aber er findet das Gerede ungerechtfertigt

Bald ist Olympia, und Olympia zu gewinnen ist sein allergrĂ¶ĂŸtes Ziel

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.743
Daaaanke Kirsten :knuddel: Teile habe ich sogar richtig verstanden :) was fĂŒr ein tolles Mini Jarl doch ist!

Oben