🇳🇮 WC Vikersund (Damen & Herren), 15. bis 17. 3. 24


sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
641
Punkte
63
StĂŒrze dieser Art sieht man Gott sei Dank sehr selten. Sind aber schon böse ausgegangen.
 

Myrtle Groggins

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
25
Punkte
3
Die Kampagne gibt's doch noch gar nicht lange. Es wurden schon lange vorher Forderungen gestellt. Aus deren Sicht völlig verstĂ€ndlich und ich gebe zu: es ist nicht fair zur Zeit. Sie leisten das Gleiche und investieren genauso in ihren Sport. DafĂŒr haben sie meinen Respekt. Beim Punkt gleiche Preisgelder stimme ich zu.

Trotzdem hast du folgende Situation.
1. Die Fans priorisieren die Herren.
2. Das TV priorisiert die Herren.
3. Die fis priorisiert die Herren.

Die Damen wollen fliegen und brauchen Übung. Warum gibt man ihnen nicht einfach 3 Tage nur fĂŒr sich? An jedem Tag die Möglichkeit, 3 FlĂŒge zu machen. Davon einer nur zum Trainieren. An allen 3 Tagen nichts anderes. Nur die Damen vor Ort, sie brauchen dann auf nichts RĂŒcksicht nehmen. Auch auf die Herren nicht.

Die Raw Air ist nĂ€chste Saison BS wegen der WM davor. Warum nicht weglassen und stattdessen ein eigenes Flug WE fĂŒr die Damen? Oder in der Woche vor oder nach den Herren. Vielleicht findet sich ein TV Fenster. Fans vor Ort ist in Norwrgen sowieso egal.
Ja, definitiv. Wir brauchen beides. Events die auf die MĂ€nner aufbauen, aber auch ihre eigenen Events, die fĂŒr sich stehen und ein eigenes Ding werden.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Puh, das sah aber unschön aus - aber es zeigt eben auch, dass die Jury gut daran tut, die Damen nicht so weit fliegen zu lassen wie die Herren - auch wenn das hier immer wieder gefordert wird.
Wo liest du das heraus, dass gefordert wird, die Damen so weit fliegen zu lassen wie die Herren :confuse:
Dass was ich herauslese ist, dass man den Damen die Möglichkeit gibt, zu fliegen und ihnen, da sie Teil der RAW Air sind, annÀhernd gleiche Bedingungen wie den Herren gibt (sprich ebenfalls zweiter Bewerb).
NatĂŒrlich werden die Herren immer mehr im Blickfeld stehen. Aber es nimmt ihnen doch keiner etwas weg. Und wir werden spĂ€ter dann auch Herren sehen, die nur bedingt auf eine Flugschanze gehören. TĂ€te man nicht auch gut daran, sie nicht so weit fliegen zu lassen? Oder ist das ok, weil es schon immer so war und ist halt einfach so?
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Das stelle ich mir spontan echt schwierig vor, dass bei Verschiebungen alles unter einen Hut zu bekommen. Umso weniger verstehe ich, warum man so aufgeblÀhte Events wie Willingen macht. Wo ja in der nÀchsten Saison auch wieder ein Mixed sein soll lt Veranstalter. (Hoffentlich nicht auf Kosten des/ der Einzelspringen.) Und wo die Bedingungen die letzten Jahre immer schwierig waren. Spielt das Wetter nicht mit ist da kaum Luft. Das ist doch nicht im Interesse der TV Sender so.
Willingen ist doch noch gar nichts - da sind ja lediglich Springerinnen und Springer vor Ort. Oslo oder Lahti sind aufgeblÀht, wo man zusÀtzlich noch Kombinierer, LanglÀuferinnen und LanglÀufer hat.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
641
Punkte
63
Eine arge Gate-Schieberei: von 16 bis 25. Und wenn man Kvandal rausnimmt ist es dann 19 bis 25.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
BeitrÀge
35.351
Punkte
113
Interessant, dass heute eigentlich alle weiter geflogen sind als am Freitag, obwohl diesmal RĂŒckenwind statt Aufwind dominierte.
Ich beneide die Jury nicht um die Gatewahl, ĂŒber 20 dĂŒrften sie aber wohl nicht anfangen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Wo liest du das heraus, dass gefordert wird, die Damen so weit fliegen zu lassen wie die Herren :confuse:
Dass was ich herauslese ist, dass man den Damen die Möglichkeit gibt, zu fliegen und ihnen, da sie Teil der RAW Air sind, annÀhernd gleiche Bedingungen wie den Herren gibt (sprich ebenfalls zweiter Bewerb).
NatĂŒrlich werden die Herren immer mehr im Blickfeld stehen. Aber es nimmt ihnen doch keiner etwas weg. Und wir werden spĂ€ter dann auch Herren sehen, die nur bedingt auf eine Flugschanze gehören. TĂ€te man nicht auch gut daran, sie nicht so weit fliegen zu lassen? Oder ist das ok, weil es schon immer so war und ist halt so?
Es gibt doch quasi an jedem Wochenende Beschwerden, wenn man bei den Damen den Anlauf verkĂŒrzt, weil es manchen noch nicht weit genug geht - das ist doch jetzt wirklich nichts Neues.

Und ja, ich hoffe auch bei den Herren, dass man den schwachen Springern keinen ĂŒbermĂ€ĂŸig langen Anlauf gibt und sie dann die Schanze fast ausfliegen. Am liebsten sind mir WettkĂ€mpfe von einer Luke.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Es gibt doch quasi an jedem Wochenende Beschwerden, wenn man bei den Damen den Anlauf verkĂŒrzt, weil es manchen noch nicht weit genug geht - das ist doch jetzt wirklich nichts Neues.

Und ja, ich hoffe auch bei den Herren, dass man den schwachen Springern keinen ĂŒbermĂ€ĂŸig langen Anlauf gibt und sie dann die Schanze fast ausfliegen. Am liebsten sind mir WettkĂ€mpfe von einer Luke.
Es geht nicht darum, dass man sie nicht ausfliegen lĂ€sst, aber bei den Damen wird so oft verkĂŒrzt, wenn sie nicht mal annĂ€hernd an den Hillsize kommen... Und dazwischen gibt es noch nen deutlichen Spielraum...

Und bei den Herren ist also noch nie jemand gestĂŒrzt beim Fliegen? Opseth gestern oder Klinec letztes Jahr haben doch bewiesen, dass Damen solche Weiten landen können. Da jetzt aus einem Sturz zu machen, dass die Damen nicht weit fliegen sollen, ist auch ĂŒbertrieben.
 
Oben