🇳🇴 Weltcup Lillehammer: 01.12. - 03.12.23 (Damen und Herren)


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Tja Kraft hat bald doppelt so viele Siege wie alle aktiven Deutschen zusammen, dieses brav anstellen hinter dem Topleuten mal wieder. Ich weiß, gutes Mannschaftsergebnis mal wieder. Aber das mit dem Gesamtweltcup wird jetzt schon immer unwahrscheinlicher für alle!

Einen Gesamtweltcup oder Tornee gewinnt man so nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
54.121
Punkte
113
Kraft hat eine derartige Überform, da ist Hopfen und Malz verloren…ich bin trotzdem verwundert über die Dominanz von GER und AUT. Ich meine bei den Frauen und den Kombis ist das ja grundlegend anders. Deswegen gilt die Sache mit dem angeblichen Materialvorteil auch nicht so wirklich.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Kraft hat eine derartige Überform, da ist Hopfen und Malz verloren…ich bin trotzdem verwundert über die Dominanz von GER und AUT. Ich meine bei den Frauen und den Kombis ist das ja grundlegend anders. Deswegen gilt die Sache mit dem angeblichen Materialvorteil auch nicht so wirklich.
Freund hat den Materialvorteil auch verneint
 
Beiträge
54.121
Punkte
113
Insgesamt aber wahnsinnig unattraktive Springen…wenn ich das mal mit Ruka vergleiche. Da kratzt die Normalschanze ordentlich ab. Vor allem das Damen-Springen hat mir gar nicht gefallen
 
Beiträge
54.121
Punkte
113
Ja, bei den Damen war auch der Anlauf mal wieder extrem kurz.
Aber auch technisch schwache Sprünge…im zweiten Durchgang war einzig und alleine der von Ito sehenswert. Wenn ich mir aber anschaue, was Takanashi, Kriznar, Kramer, Kreuzer, Klinec, Freitag, Stroem etc. technisch zusammenspringen wundere ich mich schon, wie weit das vom Normal-Nivea weg ist. Das hat dann nicht viel mit Anlauf zu tun. Der von Luoutitt war natürlich auch nix, aber die hat zumindest die Grundform und wird morgen souverän gewinnen.
Bei den Herren ist das, wenn auch abgeschwächt, ebenfalls zu sehen. Möglicherweise macht das neue Material noch einigen zu schaffen.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
523
Punkte
43
Oh Mann - Kraft gibt die Saison Bayern München - ich sehe es kommen. Also lässt man den beim Tippen am besten außen vor und konzentriert sich auf die Plätze dahinter...
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
523
Punkte
43
Also, das ZDF hat es immer noch nicht so mit Pünktlichkeit… und wahrscheinlich gehen sie auch noch früher raus… mei :rolleyes:
Wäre ich Sevi, würde ich echt abk…en… aber sowas von… o_O
Tja, typisch "erste Reihe". Ich schaue nur noch bei Eurosport, weil mit das bei den Öfis echt auf den Geist geht, dass es ausschließlich um die deutschen Springer geht und nie pünktlich übertragen wird.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.433
Punkte
113
Ort
Berlin
Tja, typisch "erste Reihe". Ich schaue nur noch bei Eurosport, weil mit das bei den Öfis echt auf den Geist geht, dass es ausschließlich um die deutschen Springer geht und nie pünktlich übertragen wird.

Und jetzt, da die Deutschen alle so weit vorn sind, braucht man erst nach der Hälfte des 1. DGs reinzugehen. ;)
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Die Weiten bei den Damen sind heute auch wieder erschreckend kurz. Vom den bisher gesprungen 40 hat gerade mal Opseth den K Punkt übertroffen...und zahlreiche haben nicht mal die 100m Marke geknackt.
Die besten 5 (4) nochmal mit 2 Gates weniger, für Kvandal, Loutitt und Ito passt das schon, Pagnier dns
Aber 131m als Bestweite verlangen jetzt auch nicht unbedingt ein Verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.603
Punkte
113
Ort
Kärnten
Was mich extrem wundert, dass alle Deutschen so stark sind, nur bei Eisenbichler klappt nichts? Habe das übern Somner nicht verfolgt, aber weiß man, wie sein Training läuft? Wäre schön, wenn er bald wieder dabei wäre...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Die Weiten bei den Damen sind heute auch wieder erschreckend kurz. Vom den bisher gesprungen 40 hat gerade mal Opseth den K Punkt übertroffen...und zahlreiche haben nicht mal die 100m Marke geknackt.
Die besten 5 (4) nochmal mit 2 Gates weniger, für Kvandal, Loutitt und Ito passt das schon, Pagnier dns
Aber 131m als Bestweite verlangen jetzt auch nicht unbedingt ein Verkürzen.

Die 127,5m von Kramer sind nun auch wahrlich kein Grund, mit dem Gate runterzugehen... Bis zum HS sind es noch 12,5 Meter, so viel weiter fliegen die besten nun auch nicht. Wirklich schade, es wirkt einfach so, als würde die Jury den Damen nichts zutrauen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eisenbichler hat sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, im Sommer auch um seine berufliche Zukunft bei der Polizei gekümmert und daher etwas Trainingsrückstand. Bei der DM hat er im Einzel nicht so gut abgeschnitten, aber wohl im Training auch den ein oder anderen starken Sprung gezeigt.

Ich würde mich da tatsächlich auch nicht wundern, wenn er einigermaßen weit vorn reinspringt, wenn wir ihn mal wieder im Weltcup sehen.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Eisenbichler hat sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, im Sommer auch um seine berufliche Zukunft bei der Polizei gekümmert und daher etwas Trainingsrückstand. Bei der DM hat er im Einzel nicht so gut abgeschnitten, aber wohl im Training auch den ein oder anderen starken Sprung gezeigt.

Ich würde mich da tatsächlich auch nicht wundern, wenn er einigermaßen weit vorn reinspringt, wenn wir ihn mal wieder im Weltcup sehen.
eigentlich waren NUR die 2 Einzelsrpünge Samstag schlecht. Probedurchgang hatte er ja gewonnen und wären die Teamprünge alsEinzel gewertet wäre er dritter oder vierter gewesen.
(Nein, ich bin gar nicht bitter über diese Entscheidung :p )
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
28
Das könnte der erste Weltcup Sieg für pagnier werden.
Katha nach Durchgang 1 schon fast 30 Punkte weg ist auch heftig
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Über zu geringe Weiten kann man sich jetzt beim Damenwettkampf jedenfalls nicht beschweren (höchstens bei den Deutschen).
 
Oben