🇳🇴 Weltcup Lillehammer 22.-24.11.2024 - Damen & Herren

Davon kannst du ausgehen Richtung VST. Da wird er um den Gesamtsieg mitkämpfen. Gegen irgendeinen Österreicher.
Glaube ich nicht dran… Wellinger braucht seit einiger Zeit immer ewig lange, um sich auf eine Schanze einzustellen, das kannste dir nicht leisten bei der Tournee. Unser Hoffnungsträger ist Paschke, der haushohe Favorit allerdings Hörl

Biathlon-Fan

Bankspieler
Glaube ich nicht dran… Wellinger braucht seit einiger Zeit immer ewig lange, um sich auf eine Schanze einzustellen, das kannste dir nicht leisten bei der Tournee. Unser Hoffnungsträger ist Paschke, der haushohe Favorit allerdings Hörl
Bei Paschke muss man erstmal abwarten, ob er die Form diese Saison nicht wieder gänzlich verliert. Letztes Jahr war sein Auftakt ähnlich toll. Da setze ich eher auf Wellinger.

Lazergirl

EFF #3
Bei Paschke muss man erstmal abwarten, ob er die Form diese Saison nicht wieder gänzlich verliert. Letztes Jahr war sein Auftakt ähnlich toll. Da setze ich eher auf Wellinger.
Denke auch, dass Wellinger der beste Deutsche bei der VST sein wird. Bei allem Respekt vor Paschkes Leistung gerade.... als VST Gesamtsieger kann ich ihn mir nicht vorstellen. Ein fitter Kobayashi ist sicher nicht schwächer als er. Wenn das dein Hoffnungsträger ist @Schwarz-Rot-Gold Adler solltest du den Fernseher wirklich ausm Haus werfen. ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Denke auch, dass Wellinger der beste Deutsche bei der VST sein wird. Bei allem Respekt vor Paschkes Leistung gerade.... als VST Gesamtsieger kann ich ihn mir nicht vorstellen. Ein fitter Kobayashi ist sicher nicht schwächer als er. Wenn das dein Hoffnungsträger ist @Schwarz-Rot-Gold Adler solltest du den Fernseher wirklich ausm Haus werfen. ;)
Wäre da aber auch bei Hörl noch vorsichtig.. ja er hat großes Potenzial und glaube alle hier würden ihm den richtig großen Durchbruch wünschen, aber den Beweis dafür ist er bislang eben auch noch schuldig geblieben. Und grade bei der VST soll das dann gelingen? Hmm.. mal schauen

Wäre da aber auch bei Hörl noch vorsichtig.. ja er hat großes Potenzial und glaube alle hier würden ihm den richtig großen Durchbruch wünschen, aber den Beweis dafür ist er bislang eben auch noch schuldig geblieben. Und grade bei der VST soll das dann gelingen? Hmm.. mal schauen
Der war letztes Jahr im GSWC Vierter, obwohl er echt viel Pech hatte. Tournee war er in Innsbruck überragend und hatte in GaP, Oberstdorf Pech. Sonst hätte er auch ganz vorne mitgemischt. Also was ist er denn bitte groß schuldig geblieben? Der ist absolut in der Weltspitze angekommen und fast nicht zu schlagen, wenn er seine Sprünge abruft.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Ich würde aber auch einen Pius Paschke nicht abschreiben, nur weil er Pius Paschke ist und man ihn sich nicht als den Tournee-Überflieger vorstellen kann, in 2017/18 hätte ich auch nie gedacht, dass der schlechtere der Kobayashi-Brüder nächstes Jahr den GWC holt.

Vor Kobayashi hab ich ehrlich gesagt gar nicht so viel Angst, was die Tournee betrifft. In aller erster Linie eher vor Hörl, dann vor Kraft und ein wenig vor Lindvik

Vorticity

Nachwuchsspieler
Die VST ist noch sau lange hin für Skisprungverhältnisse. Es kann noch viel passieren. So oft gabs vor Weihnachten dominierende Springer und am Ende konnten das einige nicht mehr bestätigen. Freitag, Kubacki, ja sogar Kraft letztes Jahr kamen ja mit wirklich tollen Leistungen und am Ende stand jemand anderes oben. Bei Paschke habe ich auch nicht das Gefühl, dass er das so lange halten kann. Das liegt aber daran, dass er so die letzten Jahre immer Richtung Januar abbaute und dann sogar tlw um Teilnahmen in den 2. Durchgang bangte. Da sind andere über die Saison hinweg stabiler. Vielleicht schafft er es ja diesmal.

Was mich irgendwie enttäuscht ist, dass Karl Geiger irgendwie gar nicht mehr richtig nach vorne kommt. Manchmal sind starke Sprünge dabei, aber dann wieder viel Durchschnitt. In Höchstform war er ein Weltklassespringer und sicher auch ein Kandidat für die VST, aber er wirkt jetzt etwas weit weg von der Musik, aber vielleicht kommt er ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde tatsächlich auch, dass Geiger und Wellinger bei der DM technisch viel hochwertigere Sprünge gezeigt haben, gerade Karle. Fand seine Absprünge in Lillehammer teilweise noch recht gut, aber im Flug war das irgendwie nix. Einfach viel unsauberer und weniger kompakt als in der Primetime 2020-2022.

Hakuba

J-Fan
Kobayashi hat vor Beginn der Saison in Japan mehrmals davon gesprochen, dass sein Hauptziel in diesem Jahr der Gewinn einer WM-Medaille ist, weil er eine solche noch nicht habe.

Selbstverständlich wird er auch den GWC und die Tournee im Blick haben, aber eventuell ist/war sein Saisonaufbau doch etwas anders als zuvor.

Der holprige Start in Lillehammer dürfte aber auf seine körperlichen Unpässlichkeiten zurückgehen. Das wird schon in Kuusamo hoffentlich viel besser sein.

Lazergirl

EFF #3
Haben die überhaupt jetzt schon alle ihr bestes Material? Bin mir sicher, dass da einige Nationen noch etwas aufrüsten werden zur VST. Und dass gerade beim DSV in diesem Jahr noch mehr getan wird, dass für den Gesamtsieg dieses Mal alles passt. Da rechne ich nicht nur mit Wellinger, sondern auch mit Geiger. Der bei den deutschen Stationen immer gut ist.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
In Oslo am Gate sind mir gerade die slowenischen Damen begegnet, fliegen über Frankfurt zurück nach Hause.
Und der Lisa-Eder-Fanclub

Edit: Die DSV-Damen waren mit auf LH2455. Sind mir doch glatt entgangen

Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Noch was für die Statistik:

Erstmals seit 17.12.2011 in Engelberg mit 2. Koch und 3. Morgenstern, waren wieder mal 2 Kärntner zugleich am Podest (y)

janafan

Nachwuchsspieler
Kobayashi hat vor Beginn der Saison in Japan mehrmals davon gesprochen, dass sein Hauptziel in diesem Jahr der Gewinn einer WM-Medaille ist, weil er eine solche noch nicht habe.

Selbstverständlich wird er auch den GWC und die Tournee im Blick haben, aber eventuell ist/war sein Saisonaufbau doch etwas anders als zuvor.

Der holprige Start in Lillehammer dürfte aber auf seine körperlichen Unpässlichkeiten zurückgehen. Das wird schon in Kuusamo hoffentlich viel besser sein.
Ne wm medaille hat er doch schon. Silber in planica. Hinter zaic und vor kubacki.

Kann sein, dass er sich hauptsächlich auf die WM konzentriert und das oberste Priorität hat. Meiner Meinung nach ist die beste Vorbereitung darauf, im Weltcup regelmäßig vorne dabei zu sein. Meistens sind dann doch die Leute vorne, die die ganze Saison dominiert haben…und gelegentlich mal nen Zufallssieger. Denke aber, dass wir bei Kobayashi bald schlauer sein würde. Der hat sicher jetzt schon mehr drauf, als er in Lillehammer gezeigt hat. In Ruka erwarte ich ihn zwischen 5 und 12….und dann mal sehen. Wenn er bis Engelberg nicht zu den fünf, sechs besten gehört, glaube ich auch nicht, dass er die Tournee gewinnt. Früher oder später wird er aber zur Weltklasse finden, das hat er bis jetzt immer geschafft.

Oben