🇵🇱 Polish Tour - Weltcup Zakopane 19. - 21.01.2024


BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Kraft gegen Wellinger. Das Jahr 2017 hat nicht nur angerufen, sondern macht schon einen ordentlichen Telefon-Terror. ;)
War das DAS JAHR als Wellinger dir Raw Air verloren hat ?! Dann bitte ohne Wiederholung und ein Jahr 2024 auf Augenhöhe und einer fairen Entscheidung bei der der bessere Springer gewinnt :)
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Ich bin heute von dem Bewerb frustriert! Slowenien Platz 1 verloren! Leyhe leider komplett durchgefallen! Und die Polen zwar heute insgesamt zufriedenstellend, aber so greifbar nah war die Top-10-Platzierung noch nie in der Saison und dann geht es schief :-(
Schnitzel tat mir so leid - ich habe schon befürchtet, dass ihm gleich die Tränen kommen. Aber irgendwie habe ich vor dem Sprung schon befürchtet, dass die Nerven nicht halten! So schade!
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Gefreut habe mich über Kamils 2. Sprung - da sah er mal glücklich und gelöst aus. Schuster meinte über ihn "Der kleine Mann ist müde..."
Was mit Piotr gerade los ist, ist mir ein Rätsel...
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Stephan Embacher war heute mein High-Light! Ein Kandidat für die Junioren-Weltmeisterschaften!
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Ach und Schuster ist auch auf Nori eingegangen: Mit ihm ist er selbst noch gesprungen, heutzutage springt sein Sohn Jonas mit ihm im COC...
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Fetti in meinem DT ist einfach eine Bank 🥳
Was wäre das schön, wenn der endlich mal seinen ersten Weltcup-Sieg einfahren würde...Ich fürchte, dass wird nie was...So wie Piotr so viele Weltcup-Siege wie Weltmeister-Titel hat, holt Fettner vermutlich eher noch 'ne Medaille bei Olympischen Spielen als einen Weltcup-Sieg...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Und die Polen zwar heute insgesamt zufriedenstellend, aber so greifbar nah war die Top-10-Platzierung noch nie in der Saison und dann geht es schief :-(
Schnitzel tat mir so leid - ich habe schon befürchtet, dass ihm gleich die Tränen kommen. Aber irgendwie habe ich vor dem Sprung schon befürchtet, dass die Nerven nicht halten! So schade!
ich fand es auch sehr schade 🙁 hoffentlich kommt man wenigstens nochmal an die top 10 ran, sonst wäre es besonders bitter
piotr ist am kulm bestimmt wieder besser, also hoffe ich. und kamil ist wirklich müde fürchte ich 🙁
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
Dafür hatten sie heute 6 Leite in den Top-30, alle anderen hatten maximal 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.876
Punkte
113
Ich finde 4 - > 11 jetzt nicht so schlecht…da kann man auch deutlich weiter zurückfallen. War ja abzusehen, dass da noch ein paar bessere Athleten vorbeiziehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, ist eben immer eine Frage der Sichtweise; ich habe gestern spaßeshalber mal nachgesehen, wie oft Zniszczol überhaupt schon mal besser war als Platz 11, und es kam heraus: Das war gestern das drittbeste Weltcup-Resultat seiner gesamten Karriere. Mit ein bisschen Abstand wird er das deshalb vielleicht auch positiv einordnen. Aber vollkommen klar: Wenn man nach dem ersten Durchgang so weit vorn ist, dann ist man über Platz 11 erstmal enttäuscht.

@ALPtraum: Da entgeht dir aber was; die längeren Beiträge sind doch meist die interessanteren!
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Ja, ist eben immer eine Frage der Sichtweise; ich habe gestern spaßeshalber mal nachgesehen, wie oft Zniszczol überhaupt schon mal besser war als Platz 11, und es kam heraus: Das war gestern das drittbeste Weltcup-Resultat seiner gesamten Karriere. Mit ein bisschen Abstand wird er das deshalb vielleicht auch positiv einordnen. Aber vollkommen klar: Wenn man nach dem ersten Durchgang so weit vorn ist, dann ist man über Platz 11 erstmal enttäuscht.
Eben - zumal an der "eigenen" Schanze vor heimischen Publikum...Dazu war er in der Situation, noch das einzige Eisen im Feuer zu sein - das hat gerade er auch nicht jeden Tag :-(

Leyhe war nach seinem verkorksten Sprung auch total enttäuscht, aber er wird sich gedacht haben "Besser hier als in 2 Wochen zuhause in Willingen"...

@ALPtraum: Da entgeht dir aber was; die längeren Beiträge sind doch meist die interessanteren!
Da gebe ich Dir recht - aber nur an einem gescheiten Monitor und nicht an einem Mini-Display ;-)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Artikel auf skijumping.pl: Interview mit Pertile zur Polen-Tour

- Polen würde die Tour gern in den kommenden Saisons weiterführen, aber im Gegensatz zur diesjährigen Flug-WM, die nur ein Wochenende beansprucht, gehen die Saisonhöhepunkte in den beiden kommenden Jahren (WM und OS) über zwei Wochen, so dass es zeitlich wahrscheinlich zu eng dafür ist.

- Pertile hofft, Ende Januar einen Ersatzort für das ausgefallene Springen in Szczyrk nennen zu können.

 
  • Like
Reaktionen: KoN

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist immer eine Argumentation, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Laut dem vorläufigen Kalender 2024/25 steht ja trotzdem sowohl ein Wochenende in Wisla als auch eines in Zakopane auf dem Programm. Nur folgen diese Orte im Moment nicht direkt aufeinander. Aber irgendein Tausch mit Sapporo, Willingen oder Bad Mitterndorf müsste doch möglich sein, so dass die beiden polnischen Großschanzen hintereinander kommen. Und dann könnte man Szczyrk dazwischen platzieren. Theoretisch wäre sogar das Wochenende direkt vor der WM noch frei - aber das wäre wohl der schlechtestmögliche Termin für eine Polen-Tour mit Zusatzwettkampf mitten in der Woche.

Einen Ersatz für Szczyrk kann ich mir eigentlich nur in Willingen, Lahti oder eventuell Sapporo vorstellen. Während der Raw Air halte ich ein zusätzliches Springen für kaum machbar, da ist die Wettkampfdichte ohnehin enorm. Und die anderen Orte - Planica, Lake Placid und Oberstdorf - haben bereits drei Wettkämpfe.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ich sehe da tatsächlich auch recht wenig Potenzial. Problem ist, dass der Bad Mitterndorf Termin ziemlich fest verankert ist. Davor die Woche ist Kitzbühel und Seefeld, da geht es nicht. Und darauf die Woche beginnt die Ski-WM in Saalbach, was sicherlich auch keine Option ist.
Tauschen mit Sapporo wäre auch nicht drin, da Damen und Herren erstmals in Sapporo zusammen springen sollen, dann müsste man aber den Japan Block der Damen aufbrechen, was sie aus Reisetechnischen Gründen nicht machen werden.
Und die letzte Option Willingen mit Zakopane zu tauschen fällt dann eben auch weg, weil an dem Wochenende sind die Damen in Zao.
 
Oben