http://www.skijumping.pl/wiadomosci/19597/Jakuba-Wolnego-czeka-dluga-rehabilitacja/
Jakub Wolny musste sich am 5. MĂ€rz einer Kreuzband-OP unterziehen.
Das bedeutet wohl 9 Monate Pause fĂŒr den polnischen Doppel-Juniorenweltmeister.
Nach seinem Sturz bei der Qualifikation zum letzten Sommer-GP-Wettbewerb in Klingenthal hat er an keinem Wettkampf mehr teilgenommen.
Mitte Dezember dann die ersten Sprungversuche in Zakopane.
(NatĂŒrlich auf der K-120, weil die K-90 nicht prĂ€pariert war und man kein Geld ausgeben wollte um in ein anderes Land zu fahren zum Training).
Dann kam der Schmerz wieder und man hat wieder ca. 1,5 Monate nur abgewartet. (Bzw. Training, aber nur in der Halle, um das Knie zu stÀrken)
Aber da er nicht mehr schmerzfrei springen konnte und die Form wohl verstĂ€ndlicherweise fĂŒr keine WettkĂ€mpfe ausreichte, hat man sich dann also am 5. MĂ€rz fĂŒr die OP entschieden.
Einerseits bin ich sauer auf die Verantwortlichen, dass man so lange mit der nötigen OP gewartet hat und ihn anscheinend zu frĂŒh auf einer K-120 springen lassen hat, aber andererseits ist eine Kreuzband-OP schon eine ernste Sache und es kann passieren, dass man nach so einer OP nie wieder die Beweglichkeit und Dynamik wie davor zurĂŒck erlangt. Daher ist es dann auch wieder verstĂ€ndlich, dass man diese Option als letzten Ausweg gesehen hat.
Ich wĂŒnsche ihm alles erdenklich Gute und hoffe, dass er aus dieser schweren Zeit gestĂ€rkt zurĂŒck kommen kann.
Er wird seine ersten SprĂŒnge wohl erst im Dezember 2015 machen, also kann man sagen, dass er 2 Saisons wegen dieses einen Sturzes verpasst.
Polen hat ja nicht gerade ein Ăberangebot an Talenten. AuĂer Muranka, Zniszczol und vllt. Stekala sehe ich aktuell keinen der WC-Niveau hat.
Wenn man mal Hoffnungen in ein Talent hat, dann kommt immer was dazwischen:
Biegun Sommer 2013/Anfang der Saison 2013/2014 -> Dann drastischer Formabfall
Muranka -> Durch Probleme mit den Augen und diverse Augen-OPs immer wieder zurĂŒckgeworfen
Wolny Sommer 2014 -> Sturz und kein Wettkampfsprung mehr seit dem Sommer-GP in Klingenthal. Erste SprĂŒnge erst wieder Dez. 2015.
Ich sehe es schon kommen. Mit Stekala wird der nĂ€chste vllt. einen super Sommer 2015 haben, nur um dann durch Verletzungen und/oder Formabfall wieder zurĂŒckgeworfen zu werden.