🇵🇱 Weltcup Wisla 12.-14-01.2024

Lila

Bankspieler
Wenn 4 da stehen und warten und feiern ist das irgendwie emotionaler. Die zwei standen da wie bestellt und nicht abgeholt.

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Der Super-Team Wettbewerb ist für mich gar nicht super. Das ist ein Einzelspringen mit Handicap.
Wenn es um die "kleinen" Nationen geht, dann könnte man gleich 2+2 Springer von unterschiedlichen Ländern nehmen.

Benjamin

Zahlenfreund
So, ich musste vorhin weg und habe mir die zweite Hälfte des Wettbewerbs erst jetzt ansehen können. Mir ist das ja in diesem Jahr schon mehrfach etwas sauer aufgestoßen, dass die Jury die Springer zu weit springen lässt - heute haben sie wieder mal den Vogel abgeschossen. 144,5 m auf einer HS 134 ist schon fast fahrlässig. Ich hab' schon zu fluchen angefangen, als Wellinger noch in der Luft war - zum Glück ist es dann doch gut gegangen. Der Schanzenrekord wird jedenfalls eine Weile halten.

Das Siegerteam aus Slowenien hat hier natürlich eine großartige Leistung abgeliefert und völlig verdient gewonnen.

Gut gefallen haben mir die US-Amerikaner - die haben sich hier wirklich schon mal für die starken Trainingsleistungen belohnt. Und auch die Finnen konnten diesen achten Platz ja gebrauchen, wenngleich ich es schon auch klasse gefunden hätte, wenn es die Ukrainer in den dritten Durchgang geschafft hätten. Weit weg waren sie ja nicht. Aber das Schöne am Super-Team ist ja, dass alle Teams, die in den zweiten Durchgang kommen, Punkte und Preisgeld erhalten; so gab es wenigstens auch für die Ukrainer eine kleine Belohnung.

Ich mag ja durchaus normalerweise auch Giovanni Bresadola. Aber wenn er wirklich disqualifiziert wurde, weil er mutwillig zurück in die Kabine gegangen ist, anstatt sich an Absprachen (Kontrollen?) zu halten, dann ist das schon ein starkes Stück. Im Einzel würde er damit wenigstens hauptsächlich sich selbst schaden - aber im Teamspringen hat dann auch der Teamkollege darunter zu leiden. das geht eigentlich gar nicht.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Warum es dieses Format unbedingt braucht, habe ich heute nicht erkennen können.
Hmm, vielleicht, weil so viel mehr Nationen an einem Teamwettkampf teilnehmen können? Und vor allem nicht nur teilnehmen können sondern eben realistische Chancen auf das Finale haben? Weil, wie @Benjamin schon sagte, auch kleinere Nationen so Preisgeld bekommen, was die Jungs alle bekommen können? Weil es mehr Nationen gibt, die 2 sehr gute Springer haben, während bei 4 Top-Springern die Anzahl schon kleiner wird (so, wie es momentan läuft, müsste man da auch z.B. Norwegen und Japan schon aus dem Favoritenkreis rausnehmen)

Ich sehe auch Einzelwettkämpfe lieber als Teamspringen in beiden Formaten. Aber wenn man mal das klassische Viererteam hat und mal das Superteam, finde ich das eine gute Abwechslung

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Ich fand den Wettbewerb heute echt spannend. Im Gegensatz zu fast allen hier finde ich gelegentliche Team-Bewerbe durchaus sehenswert. Ohne die Mixed-Wettbewerbe wäre ich - muss ich zu meiner Schande gestehen - auch nie dazu gekommen, mich für die Skisprung-Frauen zu interessieren. Seit der Weltmeisterschaft, bei der Eisei, Geiger, Schmid und Rupprecht (?) so erfolgreich waren, verfolge ich das Frauen-Skispringen und bin durchaus von einigen Damen begeistert.

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Ui Ui Ui - da benötigt der gute Giovanni vielleicht mal einen Mental-Trainer? Vor den Olympischen Spielen im eigenen Land sollte er etwas daran arbeiten, nicht mehr ganz so verhaltensauffällig zu sein...
Wir wissen ja nicht genau, was passiert ist, aber dass er etwas überreagiert hat, kann man sich denken...Er ist ja einer, der gerne mal Gegenstände durch die Gegend schleudert und dass er vielleicht bei seiner Wortwahl daneben greift, kann ich mir bei ihm auch gut vorstellen...

Es gab bei Schlierenzauer auch mal eine Situation, wo er von Sepp Gratzer zur Kontrolle gebeten wurde (nachdem er eh den 2. Durchgang nicht erreicht hätte) und diese verweigert hat. Daraufhin wurde er disqualifiziert (war eh egal), aber der Grund "unsportsmanlike behaviour"? wurde damals nicht genannt. Wieder was Neues...

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Schade finde ich, dass es nur 13 Teams gab...

Die ehemalige Skisprung-Nation Tschechien besteht nur noch aus Roman Koudelka?

Bei den Esten habe ich Kevin Maltsov vorher auf irgendeiner Liste gesehen - plötzlich war er weg...

Kanada hat nur noch Frauen...

Benjamin

Zahlenfreund
An eine Disqualifikation wegen unsportlichen Verhaltens kann ich mich auch noch erinnern - nur hat man das damals etwas diskreter auf der Ergebnisliste vermerkt: Harri Olli hatte nach seinem Qualifikationssprung in Ruka der Jury den Stinkefinger gezeigt; daraufhin war er disqualifiziert und außerdem für einen weiteren Wettkampf gesperrt worden. In der Ergebnisliste findet sich nur der Verweise auf die Artikel 441.4 und 205.5 der Internationalen Skiwettkampfordnung. Artikel 205.5 beschreibt aber genau das: "Competitors must behave in a correct and sportsmanlike manner towards members of the Organising Committee, volunteers, officials and the public."

Schade finde ich, dass es nur 13 Teams gab...

Die ehemalige Skisprung-Nation Tschechien besteht nur noch aus Roman Koudelka?

Bei den Esten habe ich Kevin Maltsov vorher auf irgendeiner Liste gesehen - plötzlich war er weg...

Kanada hat nur noch Frauen...
Tja, wenn die Tschechen unbedingt hätten teilnehmen wollen, hätten sie noch Benedikt Holub schicken können; der war heute beim COC in Innsbruck am Start (wurde dort allerdings disqualifiziert).

Kevin Maltsev hattest du ja schon genannt; ansonsten wären noch die Türken oder die Franzosen in der Lage, ein Duo zu stellen, dann wären wir bei 17 Nationen. Aber mehr fallen mir dann wirklich kaum ein. Die Koreaner müssten dafür noch Heung Chul Choi ausgraben, der offiziell noch aktiv ist, aber seit einem Jahr keinen internationalen Wettkampf mehr bestritten hat.

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Tja, wenn die Tschechen unbedingt hätten teilnehmen wollen, hätten sie noch Benedikt Holub schicken können; der war heute beim COC in Innsbruck am Start (wurde dort allerdings disqualifiziert).

Kevin Maltsev hattest du ja schon genannt; ansonsten wären noch die Türken oder die Franzosen in der Lage, ein Duo zu stellen, dann wären wir bei 17 Nationen. Aber mehr fallen mir dann wirklich kaum ein. Die Koreaner müssten dafür noch Heung Chul Choi ausgraben, der offiziell noch aktiv ist, aber seit einem Jahr keinen internationalen Wettkampf mehr bestritten hat.
Stimmt, an die Türken und die Franzosen habe ich ja gar nicht gedacht..Die wären Kandidaten für den 2. Durchgang gewesen (mehr aber auch nicht).

Bei der ehemaligen Skisprung-Nation Tschechien tut es mir leid, dass nur noch der "alte Mann" Koudelka übrig geblieben ist...Ein Victor Polasek (immerhin Junioren-Weltmeister) hat seine Karriere früh beendet. Hat bei ihm wohl auch mit seiner Magersucht zu tun...
Auch Chestmir Kosicek (Name garantiert falsch geschrieben) und Filip Sakalar sind weg...

Oben