🇵🇱 Weltcup Wisla 12.-14-01.2024

Hakuba

J-Fan
Die Benennung der DSQ-Gründe erfolgt gemäß den aufgelisteten Regelungen der International Competition Rules (ICR).

Bei Harri Olli in Ruka 2010 war es laut Protokoll: "ICR 441.4: Obligations of Competitors (205.5)"
Das dürfte dem entsprechen, was gestern bei Bresadola angewandt wurde.

Bei Gregor Schlierenzauer in Bischofshofen 2021 war es der Punkt ICR 441. "Refusal of the equipment control".

Benjamin

Zahlenfreund
@ALPtraum : Tja, die Tschechen... Tomas Vancura wäre da noch zu nennen oder Vojtěch Štursa; den Tschechen ist da eine ganze Generation von Springern weggebrochen, die um die Mitte der 90er-Jahre herum geboren sind und die jetzt im Prinzip im besten Springeralter wären. Und viele von ihnen haben bei ihrem Rücktritt ähnliche Gründe angegeben... dass die Trainingsbedingungen zu schlecht sind oder sie das Ganze nicht mehr finanzieren können - mit dem traurigen Ergebnis, dass diese ehemals große Skisprungnation mittlerweile fast komplett aus dem Weltcup verschwunden ist.

Noch wäre vielleicht Zeit, das Ruder herumzureißen, denn bei der FIS sind im Moment immer noch erstaunlich viele aktive Tschechen im Juniorenalter gelistet (immerhin 13 Stück, die zwischen 2004 und 2007 geboren sind; zum Vergleich: In Italien sind es in dieser Altersklasse 3, und Italien steht im Weltcup derzeit ja durchaus besser da als Tschechien). Aber die werden wahrscheinlich früher oder später vor demselben Problem stehen, wenn der tschechische Skiverband nicht irgendwie Geld auftreibt, um gutes Training und den Erhalt der Schanzen zu finanzieren. Und dann sieht es irgendwann wirklich düster aus.

gentleman

Administrator
Teammitglied
ad Polasek: kannte die Story um seine Magersucht/Essstörung nicht... es scheint ihm laut Instagram etc. jetzt aber soweit gut und stabil zu gehen, oder wisst ihr da mehr? Dieser Sport ist leider wirklich eine Gratwanderung und führt viele junge Sportler:innen in psychische Probleme, das muss man leider klar so benennen.

Benjamin

Zahlenfreund
ad Polasek: kannte die Story um seine Magersucht/Essstörung nicht... es scheint ihm laut Instagram etc. jetzt aber soweit gut und stabil zu gehen, oder wisst ihr da mehr? Dieser Sport ist leider wirklich eine Gratwanderung und führt viele junge Sportler:innen in psychische Probleme, das muss man leider klar so benennen.
Viel mehr kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen; es gab da aber auf Berkutschi letztes Jahr mal einen Artikel zu ihm samt einem rund achtminütigen Video, in dem er seine Geschichte erzählt. Falls du da mal reinschauen magst:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Viel mehr kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen; es gab da aber auf Berkutschi letztes Jahr mal einen Artikel zu ihm samt einem rund achtminütigen Video, in dem er seine Geschichte erzählt. Falls du da mal reinschauen magst:

danke vielmals!

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Rydl ist noch aktiv und starberechtigt für Tschechien. Darf man nicht bei Team-Wettkämpfen auch Springer ohne Weltcup-Berechtigung starten lassen, ich meine Benedikt Holub hat das letztes Jahr für Tschechien gemacht, vielleicht durfte er aber auch wegen der Quote nicht starten. In dem Fall könnten auch Schweden, Bulgarien, Südkorea, Slowakei, und Südkorea ein Team stellen (obwohl ich nicht weiß, ob die alle Großschanze springen können)

Suomigirl26

Bankspieler
Gibt es überhaupt noch Springer aus Schweden? Ewig Schade für so ein Sportland :( Das wäre so schön, wenn wenigstens mal einer wieder dabei wäre...

Benjamin

Zahlenfreund
Rydl ist noch aktiv und starberechtigt für Tschechien. Darf man nicht bei Team-Wettkämpfen auch Springer ohne Weltcup-Berechtigung starten lassen, ich meine Benedikt Holub hat das letztes Jahr für Tschechien gemacht, vielleicht durfte er aber auch wegen der Quote nicht starten. In dem Fall könnten auch Schweden, Bulgarien, Südkorea, Slowakei, und Südkorea ein Team stellen (obwohl ich nicht weiß, ob die alle Großschanze springen können)
Ja, du hast Recht - allerdings darf pro Team nur maximal ein Springer starten, der eigentlich keine Startberechtigung im Weltcup hat. Darum hatte ich ja auch gemeint, dass Südkorea dann schon Heung Chul Choi reaktivieren müsste; er ist derzeit der einzige Südkoreaner, der noch als aktiv gelistet ist und die Weltcupstartberechtigung hat. Bei Bulgarien und der Slowakei hast du recht, die hatte ich in meiner theoretischen Auflistung noch vergessen. Aber irgendwann ist das Niveau der Sportler dann so gering, dass es keinen Sinn mehr macht. Der einzige Bulgare, bei dem das noch theoretisch denkbar erscheint, ist wohl Krasimir Simitchiyski. Der war in diesem Herbst beim FIS-Cup in Rasnov dabei und hatte dort selbst auf den Rumänen Cacina noch rund 100 Punkte Rückstand.

Alle anderen, die bei der FIS als aktiv gelistet sind und vom Alter her teilnehmen könnten, haben höchstens als einziges Ergebnis diesen New-Star-Wettbewerb für die kleinen Nationen gelistet, der auf einer HS 38 stattfand.

Und die beiden Slowaken, die man in der Theorie mit Hektor Kapustik antreten lassen könnte, sind auch nicht besser. Davon abgesehen, dass er selbst zuletzt Letzter im COC von Garmisch war.

Von den aktiven Schweden hat keiner das Startrecht im Weltcup - da wäre es also noch nicht mal theoretisch möglich, dass sie starten.

Gibt es überhaupt noch Springer aus Schweden? Ewig Schade für so ein Sportland :( Das wäre so schön, wenn wenigstens mal einer wieder dabei wäre...
Zuletzt am FIS-Cup in Falun teilgenommen haben Tobias Froeier (Platz 42 und 43) und Rickard Nystroem (Platz 47 und 46). Viel mehr Springer waren aber auch nicht am Start. Beide sind zwar noch jung; aber viel Hoffnung, dass da was kommt, habe ich nicht. Vielleicht werden sie irgendwie versuchen, bei der Heim-WM in drei Jahren am Start zu sein.

Hakuba

J-Fan
Wie sollen diese "kleinen" Länder auch Anschluss finden? Was für gewaltige finanzielle Investitionen in Kinderförderung, Materialentwicklung, Trainerausbildung, Schanzenbereitstellung, Techniknutzung etc. müssten erst einmal getätigt werden, um eventuell in fünf oder zehn Jahren Anschluss an AUT, GER und SLO zu finden? Das nimmt keiner auf sich.
Wenn man allein sieht, was für einen umfangreichen Betreuerstab das deutsche Team bei der VST um sich hatte, wer soll sich das leisten können? Japan mit seinem einen Spitzenspringer hat sechs Betreuer. Schon da ist ein Unterschied zu den führenden beiden Teams.
Ob die Reduzierung der Starterquoten für die bereits im WC teilnehmenden "kleinen" Nationen was gebracht hat, werden wir am Saisonende sehen. Aber selbst wenn, wird das wohl kaum eine Motivation sein für die noch kleineren, in das Skispringen großartig zu inverstieren.

Benjamin

Zahlenfreund
Das schöne an schwer zu tippenden Wettkämpfen ist aber, dass sie spannend sind! Ich freu' mich jedenfalls auf das heutige Einzel.

Benjamin

Zahlenfreund
ja, der Windmesser trübt jetzt die Freude etwas. Und jetzt kommt Tate Frantz.

Oben