🇵🇱 Weltcup Wisla 12.-14-01.2024


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.710
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Amis haben halt auch alle so merkwürdig verdrehte Namen.
Das liegt z. T. daran, dass der bei der Heirat "unterlegene" Familienname, also in der Regel der der Frau, dann als Vorname für das Kind genommen wird. Ob das bei Decker Dean der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Aber man kann es sich bei ihm ganz einfach merken: James Dean hieß ja auch nicht Dean James. ;)

--------

Ryôyû hat sich im Interview mit der japanischen Presse übrigens explizit beim polnischen Publikum bedankt: "Man hat mich gewaltig unterstützt. Das hat geholfen."

-------

Zur Saison: Wer Ambitionen auf den GWC hat, kann Sapporo und Lake Placid wohl nicht auslassen. Das gefällt mir.
Für die Flug-WM würde ich immer auch die Slowenen auf dem Schirm haben. Da ist noch nichts "vorvergeben".
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.656
Punkte
113
Ort
Kärnten
Sehe ich auch so. Solange Kraft weiterhin regelmäßig aufs Podium springt kann niemand 200-300 Punkte auf ihn aufholen. Wenn Kraft weiter auf diesem Niveau springt, könnte er am Ende der Saison einen neuen Punkterekord aufstellen. Natürlich sind wir noch nicht einmal bei der Hälfte der Einzelspringen dieser Saison und es kann noch viel passieren, aber Kraft hat für diesen Zeitpunkt schon einen recht komfortablen Vorsprung.
Und Kraft braucht auch nur mehr 3 Siege bis er mit Stoch und Malysz gleichzieht.
Aber Kobayashi hat auch schon 31 Siege, gar nicht viel um bei beiden.

Ja, das taugt mir auch voll, dass wir wohl alle Top Springer in Sapporo und Lake Placid sehen werden.
Vielleicht lässt da ja mal Norwegen aus.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
355
Punkte
43
Dafür, dass in Japan längst nicht überall Schnee liegt (nur Nordinsel Hokkaidô und der äußerste Norden und Nordwesten der Hauptinsel) , sind es gar nicht so wenige:



Er hatte vor Beginn der Saison bereits sein Ziel, erst einmal ein WC-Springen zu gewinnen, genannt. Das hat er erst jetzt erreicht. Daher die Freude.
Natürlich weiß er, welche Bedeutung ein VST-Gesamtsieg hat. Aber in Japan interessiert das tatsächlich nur die verschwindend kleine Gruppe der Skisprungfans.
Allerdings sind von den Weltcup-möglichen Schanzen, fast alle Normalschanzen und einige nach Bildern und Street View in nicht sehr gutem Zustand, selbst wenn da noch gesprungen wird, weltcuptauglich sind die meisten nicht. Japan hat aber meine ich auch die meisten Normalschanzen ohne Wikipedia-Artikel, wirklich wichtig scheinen wohl vor allem Zao und Sapporo zu sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Japan ist einfach so ein tolles und spannendes Land, danke an @Hakuba für die hochinteressante Länderkunde immer! Ich hoffe ich schaffe es dieses oder spätestens nächstes Jahr dorthin! Dann werde ich mich bzgl weiterer Infos auch vertrauensvoll an dich wenden :)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.710
Punkte
113
Ort
Berlin
Allerdings sind von den Weltcup-möglichen Schanzen, fast alle Normalschanzen und einige nach Bildern und Street View in nicht sehr gutem Zustand, selbst wenn da noch gesprungen wird, weltcuptauglich sind die meisten nicht. Japan hat aber meine ich auch die meisten Normalschanzen ohne Wikipedia-Artikel, wirklich wichtig scheinen wohl vor allem Zao und Sapporo zu sein.

Ja, gut. Die Frage ging ja erst einmal nach Schanzen überhaupt, weltcuptauglich ist dann eine zweite Sache.

Schanzen mit FIS-Zertifikat sind tatsächlich außer Ôkurayama und Hakuba kleinere, neben Zaô und den beiden Normalschanzen in Hakuba und Sapporô gibt es noch die in Nayoro und Myôkô-kôgen (jeweils HS 100), in Asahi (HS 68), in Kazuno (HS 86) und in Iiyama (HS 89), dazu ein paar noch kleinere.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.863
Punkte
113
Apropos Bresadola...Schuster meinte, dass er wohl in die Kabine gegangen ist, obwohl ihn ein Mädel von den Volunteers darauf hingewiesen hat, dass das nicht erlaubt ist. Die muss er wohl ziemlich angeschnauzt haben und dann doch in die Kabine gegangen sein - und musste sich später entschuldigen...Der muss echt seine Nerven in den Griff bekommen - das Exit-Gate hat auch schon oft unter ihm gelitten ;-)
Dann hatte das ZDF am Samstag tatsächlich Recht mit dem Zitat einer Aussage von Gerd Siegmund. Ich habe das noch angezweifelt. Entschuldigung geht raus ans ZDF :D
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
18
Zu der Notendiskussion:
Ich geh schon mit, dass Wellinger tendenziell am unteren Rand benotet wird.
Er bekommt z.B. am Sonntag zweimal eine 55,5. Im ersten 0,5 Abzug Landung weil er einmal kurz verkantet und 0,5 generell im Flug geh ich mit.

Dass der Sprung mit zwei Punkten schlechter benotet wird als Krafts Sprung ist für mich nicht nachvollziehbar (Kraft 57,5).

Klar kann man wieder sagen das gelbe Trikot gibt extra Noten, sollte aber auch nicht so sein, Wellinger ist immerhin 2. GW.

Und da es auch öfter so war, z.B. in Lillehammer kann ich irgendwo auch den Frust verstehen, weil es dann auch irgendwann Einfluss auf GW nimmt.

Wellinger hätte sicher nicht das gelbe Trikot, aber er wäre sicher näher dran.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.937
Punkte
113
Das ist ja seit Jahren so, dass Kraft die besten Noten im Feld bekommt. Meistens auch gerechtfertigt, er springt und landet ja immer auf einem sehr hohem Niveau. Allerdings ärgere ich mich schon öfter mal darüber, dass andere Springer die ebenfalls weit springen und tadellos landen oft dann die 0.5-1 Punkte weniger bekommen als er - das war hier ja auch schon oft genug Thema. Rein gefühlt bekommt Wellinger aber diese Saison im Schnitt nach Kraft die nächstbesten Noten.
 
Beiträge
55.425
Punkte
113
Finde auch, dass Wellinger dieses Jahr absolut fair benotet wird. Letztes Jahr habe ich mich häufig geärgert und auch 2017 und 2018 war das ein leidiges Thema, aber dieses Jahr bekommt er wirklich gute Noten
 
Oben