đŸ‡”đŸ‡± Weltcup Zakopane, 15. bis 17. 1. 2021


SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
815
Punkte
43
Letztendlich muss jedes Land kontinuierlich im Nachwuchsbereich weiter arbeiten. Ich habe jetzt Interviews im Zusammenhang mit den eher dĂŒrftigen Biathlon-Ergebnissen der Deutschen in Oberhof gehört. Dort wird auch drastisch gewarnt, dass es bei Nachwuchs eng werden könnte. Deutschland ist und bleibt eine Wintersport-Nation, aber andere sind es noch viel mehr. Auch Polen, wo das Skispringen gerade enorm populĂ€r ist, muss da in Zukunft beste Voraussetzungen liefern, weiter attraktiv zu sein.
 

Kwakuu11

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
157
Punkte
18
11 team in competition team.
Poland/Germany/Austria/Japan/Norway/Slovenia/Czech Republic/Finland/Russia/Italy/Schweiz
 

Boxy

Bankspieler
BeitrÀge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Gar nicht mal so ne schlechte Idee, Znisczol nach Innsbruck zu schicken...der war da nicht schlecht bei der VST, und hÀtte durchaus die Form, den 7. Startplatz zu holen. Auch wÀre es gut mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben, scheint es doch mit dem Kopf letztens gehapert zu haben im Wettkampf...
 

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
könnte mir sogar vorstellen das kamil nach der Saison aufhört

Ne, diese Saison auf keinen Fall.

Ich hatte ja mal prophezeit er hört nach Seefeld 2019 auf. :D
Aktuell wĂŒrde ich sagen, dass er nach der Olympia-Saison aufhört.
Seine Aussagen in den Interviews in letzter Zeit deuten das aber irgendwie nicht an, dass es nach dieser Saison nur noch eine weitere geben soll...
"Solange ich Spaß am Springen habe und mich weiterentwickeln kann." heißt es da meistens.
Die WM 2023 in Planica wĂ€re ja auch ein schöner Schlusspunkt. Ob er dann noch in die Saison 2023/2024 gehen wĂŒrde mit nur einer Skiflug-WM als
Höhepunkt, ist dann natĂŒrlich die Frage.

Zyla hat ja oft schon in Interviews durchblicken lassen, dass er noch eine Weile dabei sein wird. Könnte mir bei ihm gut vorstellen, dass er in Ammanns Alter auch noch springt. Die Frage ist dann natĂŒrlich auf welchem Niveau und ob es ĂŒberhaupt möglich ist mit 39 oder wie Kasai im Alter von sogar 42/43 Jahren noch in die Weltspitze zu springen.

Wenn man mal Flugschanzen außen vor lĂ€sst, scheint 34/35 (zumindest fĂŒr EuropĂ€er) das Alter zu sein, wo ggf. noch Weltcup Siege oder PodestplĂ€tze möglich sind und es ab da dann stetig bergab geht. Aber diese Grenze kann ja auch wieder verschoben werden. ^^
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
349
Punkte
43
Ich glaube, es gibt kaum eine Sportart, bei der die Altersspanne, in der man mit der Weltelite ist, so individuell verschieden sein kann wie beim Skispringen.
Pauschale Aussagen sind da ĂŒberhaupt nicht möglich.
 

Lina_

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Ich glaube, es gibt kaum eine Sportart, bei der die Altersspanne, in der man mit der Weltelite ist, so individuell verschieden sein kann wie beim Skispringen.

Das denke ich auch, wobei natĂŒrlich im "Alter" die Schnellkraft abnimmt und somit der Absprung ein StĂŒck weit leidet... Nicht umsonst wechseln z.B. in der Leichtathletik des Öfteren Sprinter in den spĂ€teren Karrierejahren auf Mittelstrecken, bzw. Mittelstreckler auf die Langstrecke.
Aber dass man das auch mit einem guten Flug noch lange ausgleichen kann, hat Kasai gezeigt.

Dass man in der gehobenen Altersklasse sehr wenige Springer findet hÀngt bestimmt auch nicht zuletzt mit den (verglichen mit anderen Sportarten) mickrigen Preis- und Sponsorengeldern zusammen. Wer hat schon Lust, sich ewig die Gelenke kaputt zu machen, und am Ende auch noch ohne nennenswerte Ersparnisse dazustehen? Da hören Einige wahrscheinlich lieber auf, wenn es gerade nicht so gut lÀuft, und suchen sich einen " richtigen" Beruf...
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
621
Punkte
63
Nicht umsonst wechseln z.B. in der Leichtathletik des Öfteren Sprinter in den spĂ€teren Karrierejahren auf Mittelstrecken, bzw. Mittelstreckler auf die Langstrecke.
Mittelstrecke auf Langstrecke - ja. Aber Sprint auf Mittelstrecke? Mir wÀre jetzt kein 100/200m-LÀufer bekannt, der dann ernsthaft die 800/1500 Meter in Angriff genommen hÀtte.
 
Oben