Also ich denke nicht, dass man sich in Polen groß Sorgen machen muss. Klar kam Stoch genau zur richtigen Zeit, aber da hätte man bestenfalls von einer Begeisterungsdelle sprechen können.
In Polen hat Skispringen eine wahnsinnige Bedeutung. Vergleichbar mit Langlaufen in Norwegen oder Fußball bei uns. Alleine deshalb gibt es auch mehr polnische Idioten im Netz als von anderen Nationen. Es ist einfach eine viel größere Gesamtmenge, die sich damit intensiv/emotional befasst. Wenn man sich irgendeinen Live Stream von Iron Mountain anschaut sind da zu 95% Polen, wenn man DSJ4 spielt sind da zu 95% Polen. Sogar der FIS-Cup in Zakopane wird übertragen. Dass so ein Land nach dem Rücktritt eines oder mehrerer Stars das Interesse verliert halte ich für utopisch. Man hatte halt jetzt auch mit Malyz und Stoch nationale Helden, die auch die Jugend animieren mit dem Springen zu beginnen. Leider ist man von der Schanzensituation nicht so gut aufgestellt und auch die Nachwuchsarbeit scheint mir nicht 1A zu sein, aber da werden definitiv Springer nachkommen.
Auch ohne Stoch, Kubacki und Zyla hat man mit Wolny und Stekala zwei Leute, die das Potenzial für das Podest hätten. Ob das dann auch gelingt weiß man nicht, aber sie sind sicher gut genug um eine drohende Durstrecke wesentlich abzumildern. Dann gibts noch Wasek, Schnitzel, Muranka, evtl. Pilch, die das Team komplettieren könnten. Letztendlich können in 4,5 Jahren auch schon wieder ganz andere auftauchen. Also ich finde jetzt nicht, dass die Situation bei den Deutschen wesentlich besser aussieht.