đŸ‡·đŸ‡ș Team Russland


Stefan821

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
UnabhĂ€ngig vom System ist es ja auch die Entscheidung der nationalen VerbĂ€nde, ob sie ihre Quote voll ausnutzen. Den Schweizern hĂ€tten damals die 6 StartplĂ€tze nicht wirklich viel gebracht. Die Franzosen nutzen ihre Quote auch nicht aus, weil die Nachwuchsspringer noch nicht stark genug sind fĂŒr den Weltcup. Gibt es eigentlich einen Grund warum man sich auf den 55. Platz der WRL als Grenze festgelegt hat ? Ich vermute, dass es dabei um eine sinnvolle Begrenzung der Starterfelder geht.
 
BeitrÀge
53.873
Punkte
113
UnabhĂ€ngig vom System ist es ja auch die Entscheidung der nationalen VerbĂ€nde, ob sie ihre Quote voll ausnutzen. Den Schweizern hĂ€tten damals die 6 StartplĂ€tze nicht wirklich viel gebracht. Die Franzosen nutzen ihre Quote auch nicht aus, weil die Nachwuchsspringer noch nicht stark genug sind fĂŒr den Weltcup. Gibt es eigentlich einen Grund warum man sich auf den 55. Platz der WRL als Grenze festgelegt hat ? Ich vermute, dass es dabei um eine sinnvolle Begrenzung der Starterfelder geht.

kann ich leider auch nicht so wirklich beatworten, aber warum will man das Starterfeld so begrenzen? DafĂŒr gibt es eh schon ne Quali, von daher können da genau so gut 100 mitspringen.
 

Boxy

Bankspieler
BeitrÀge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Aber es stimmt schon, ich habe auch den Eindruck, dass die Nationenvielfalt schon mal grĂ¶ĂŸer war im Skispringen...



STimmt, fr[her gab es immer ;fter Springer aus Kasachstan, Estland, Korea, Niederlande, Schweden, Slowakei oder der Ukraine die eine realistische Chance hatten, in den yweiten DG zu kommen und auch mehrfach dies schafften. Aktuell undenkbar. Die einzige kleine Nation, die einen Aufw'rtstrend erlebt, ist Frankreich. Russland, Finnland und Italien versinken mehr und mehr ins Niemandsland, Kasachen, Esten isnd kaum noch am start.


Man sieht auch an Springern wie Granerud, Bartol, Stekala und Geiger, dass der qualitative Unterschied ywischen COC und WC deutlich gr;-er geworden ist. Frueher war ein Spitzenmann aus dem COC deutlich konkurrenyf'higer im WC al;s heute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich denke, das hat im Wesentlichen zwei GrĂŒnde: Zum einen möchte man auch die Qualifikationen zeitlich nicht zu sehr in die LĂ€nge ziehen. Denn man hofft damit, dass die Übertragung fĂŒrs Fernsehen attraktiver ist, wenn nicht zu viele schwache Springer teilnehmen. Und natĂŒrlich ist auch bei schlechten Bedingungen die Gefahr, dass man die Quali abbrechen muss, bei 90 Teilnehmern grĂ¶ĂŸer als bei 65.

Zum anderen geht es um die grundsĂ€tzliche Frage, wen man denn eigentlich bei einem Weltcup sehen will. Einerseits will man im Idealfall natĂŒrlich die besten 50 Springer der Welt sehen. Andererseits sollen aber auch möglichst viele LĂ€nder vertreten sein, damit die WettkĂ€mpfe fĂŒr Menschen aus vielen verschiedenen LĂ€ndern interessant sind. Beides zusammen widerspricht sich aber ein wenig: 43 der besten 50 Springer in der Live-Weltrangliste gehören zu nur 6 LĂ€ndern: Hinzu kommen 3 Tschechen, 2 Schweizer, 1 Franzose und 1 Finne.
Wenn man nun sehr große Starterfelder in der Qualifikation zulĂ€sst, besteht also die Gefahr, dass im eigentlichen Wettkampf nur wenige Nationen dabei sind - weil im Zweifel der achtbeste Deutsche, Norweger, Slowene, Österreicher immer noch besser ist als der beste Koreaner, Kasache, Este oder US-Amerikaner.
Die Reduktion der Starterfelder vor der Saison 2003/04 ist daher auch ein Mittel, um die Chancen der kleineren Nationen auf eine Teilnahme am Wettkampf zu erhöhen. Dass die trotzdem seit einiger Zeit auf dem RĂŒckzug sind, ist um so bedauerlicher.

An den Starterfeldern der Tournee sieht man die Entwicklung sehr schön:

2001/02: 91 Starter in Oberstdorf http://medias1.fis-ski.com/pdf/2002/JP/3118/3118RLQ.pdf
2002/03: 86 Starter in Oberstdorf http://medias2.fis-ski.com/pdf/2003/JP/3026/3026RLQ.pdf
2003/04: 66 Starter in Oberstdorf http://medias1.fis-ski.com/pdf/2004/JP/3127/3127RLQ.pdf

Und ĂŒbrigens waren es 2001/02 insgesamt 22 Nationen, die teilgenommen haben, wenn ich mich nicht verzĂ€hlt habe. Dieses Jahr noch 18.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeitrÀge
53.873
Punkte
113
Ich glaube, dass das der Materialnachteil der kleineren Teams heute deutlich schwerer wiegt!

Das ist finde ich die wichtigste Aufgabe der Fis, oder wem auch immer zu sorgen, dass alle eine faire Chance haben! Wie man es anstellt weiß ich nicht, aber mich stört das schon sehr!
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Man könnte natĂŒrlich auch den 7., 8. usw. Deutschen, Norweger oder Slowenen unter den besten 55 der WRL nicht mitzĂ€hlen und die Liste entsprechend um diese PlĂ€tze verlĂ€ngern.

Ja, die Materialfrage ist sicher auch entscheidend. Es dĂŒrfte jedoch sehr schwierig werden dort eine Gleichheit herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
BeitrÀge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Ich denke, das hat im Wesentlichen zwei GrĂŒnde: Zum einen möchte man auch die Qualifikationen zeitlich nicht zu sehr in die LĂ€nge ziehen. Denn man hofft damit, dass die Übertragung fĂŒrs Fernsehen attraktiver ist, wenn nicht zu viele schwache Springer teilnehmen. Und natĂŒrlich ist auch bei schlechten Bedingungen die Gefahr, dass man die Quali abbrechen muss, bei 90 Teilnehmern grĂ¶ĂŸer als bei 65.

Zum anderen geht es um die grundsĂ€tzliche Frage, wen man denn eigentlich bei einem Weltcup sehen will. Einerseits will man im Idealfall natĂŒrlich die besten 50 Springer der Welt sehen. Andererseits sollen aber auch möglichst viele LĂ€nder vertreten sein, damit die WettkĂ€mpfe fĂŒr Menschen aus vielen verschiedenen LĂ€ndern interessant sind. Beides zusammen widerspricht sich aber ein wenig: 43 der besten 50 Springer in der Live-Weltrangliste gehören zu nur 6 LĂ€ndern: Hinzu kommen 3 Tschechen, 2 Schweizer, 1 Franzose und 1 Finne.
Wenn man nun sehr große Starterfelder in der Qualifikation zulĂ€sst, besteht also die Gefahr, dass im eigentlichen Wettkampf nur wenige Nationen dabei sind - weil im Zweifel der achtbeste Deutsche, Norweger, Slowene, Österreicher immer noch besser ist als der beste Koreaner, Kasache, Este oder US-Amerikaner.
Die Reduktion der Starterfelder vor der Saison 2003/04 ist daher auch ein Mittel, um die Chancen der kleineren Nationen auf eine Teilnahme am Wettkampf zu erhöhen. Dass die trotzdem seit einiger Zeit auf dem RĂŒckzug sind, ist um so bedauerlicher.

An den Starterfeldern der Tournee sieht man die Entwicklung sehr schön:

2001/02: 91 Starter in Oberstdorf http://medias1.fis-ski.com/pdf/2002/JP/3118/3118RLQ.pdf
2002/03: 86 Starter in Oberstdorf http://medias2.fis-ski.com/pdf/2003/JP/3026/3026RLQ.pdf
2003/04: 66 Starter in Oberstdorf http://medias1.fis-ski.com/pdf/2004/JP/3127/3127RLQ.pdf

Und ĂŒbrigens waren es 2001/02 insgesamt 22 Nationen, die teilgenommen haben, wenn ich mich nicht verzĂ€hlt habe. Dieses Jahr noch 18.

Alles eine Frage des Geldes> das Material ist im vergleich vor 10 Jahren dermamassen ausgekl[gelt worden, dass die kleinen nationen es sich gar nicht leisten k;nnen diese Trends mityumachen und neben den oftmals schlechten Trainingsverh'ltnissen oftmals Materialprobleme dazukommen.

Es gibt aber auch aufstrebende Nationen wie y.B. die Rum'nen oder die T[rken. Die niedel'nder sind duch Karriereenden leider wieder deyemiert worden.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
BeitrÀge
17.136
Punkte
48
kann ich leider auch nicht so wirklich beatworten, aber warum will man das Starterfeld so begrenzen? DafĂŒr gibt es eh schon ne Quali, von daher können da genau so gut 100 mitspringen.

Zeitfaktor wĂŒrde ich sagen. Sonntags ist die Quali ja oft erst vorm Wettkampf und da dann 100 Leute vorher runter zu prĂŒgeln wĂ€re ja auch nicht das gelbe vom Ei.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Gut, wenn man nur die StartplĂ€tze der kleineren Nationen vermehren wĂŒrde, wĂŒrden ihre Chancen auf eine Qualifikation nicht sinken. Aber ich fĂŒrchte, wirklich steigen wĂŒrden sie dann auch nicht. Zudem wĂ€ren die Reisekosten höher, wenn sie mit grĂ¶ĂŸeren Teams antreten wĂŒrden, nur um dann doch in der Quali auszuscheiden. Und egal ob die FIS höhere ZuschĂŒsse zahlen wĂŒrde oder die LĂ€nder die Kosten selbst ĂŒbernehmen wĂŒrden: Das Geld wĂ€re wahrscheinlich besser anders investiert.

Es stimmt zwar, dass mit den RumĂ€nen und TĂŒrken zwei Nationen dabei sind, bei denen es besser aussieht als vor zehn Jahren - aber die stagnieren in den letzten Jahren auch schon wieder ein bisschen, und ich fĂŒrchte, dass es fĂŒr sie auch nicht viel weiter nach vorn gehen wird.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.377
Punkte
0
Zudem wĂ€ren die Reisekosten höher, wenn sie mit grĂ¶ĂŸeren Teams antreten wĂŒrden, nur um dann doch in der Quali auszuscheiden. Und egal ob die FIS höhere ZuschĂŒsse zahlen wĂŒrde oder die LĂ€nder die Kosten selbst ĂŒbernehmen wĂŒrden: Das Geld wĂ€re wahrscheinlich besser anders investiert.
Die ZuschĂŒsse ĂŒbernimmt nicht die FIS, die hat der Veranstalter zu tragen...
 

amk

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
214
Punkte
0
Ort
Dortmund
Unglaublich wie gut der Klimov geworden ist :irre:
Freut mich sehr, dass die Russen jemanden haben der konstant in die mittleren Punktplatzierungen springt :party: Auch Kornilov springt endlich mal wieder nicht mehr jenseits von gut und Böse. Dass er es kann weiß man ja :ski: Die anderen Russen enttĂ€uschen leider ziemlich. Besonders von Maksimoshkin habe ich mir mal mehr erhofft, doch leider blieb er bis jetzt nur eine Eintagsfliege :hmpf:

Ich hoffe sehr, dass Vassiliew irgendwie nochmal in Fahrt kommt und vielleicht gerade bei Fliegen nochmal was reißen kann :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funaki1998

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.564
Punkte
48
Very impressive Danil Sadreev, born in 2003. 7th and 10th, it looks they have a new talent. Never heard before.
 
Oben