🇸🇮 Juniorenweltmeisterschaften in Planica, 5. bis 11. 2. 24


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Kärnten
Super der verdiente Titel an Embacher :beten:
Aber die Warterei, hat er gut gelöst und wird nicht das letzte Mal sein. 😅
Glückwunsch auch an die anderen beiden, wäre schade gewesen die US Boys ohne Medaille, die erste in der Geschichte der Junioren, sehr schön.

Das Interview gerade, er soll eine Frage auf Deutsch beantworten 🤣
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Kärnten
Die Punkteberechnung wirkte aber ein wenig komisch, er hatte zwar schlechte Haltungsnoten, aber hatte aus dem 1.DG eigentlich einen ordentlichen Vorsprung und ein Gate weniger und die Weite war auch in Ordnung.
Aber egal, hat ja gereicht :crazy:
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Gut so für die Amerikaner und die Norweger. Vor allem nach dem Chinesen-Desaster.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Welches Chinesen-Desaster?
Die Norweger hatten mal Chinesen zu Gast, um ihnen Skisprung-Entwicklungshilfe zu geben. Kurzum: Die Chinesen führten sich grad nicht als nette Gäste auf und den norwegischen Verband hat das eine Menge Geld gekostet bzw. sind auf hohen Kosten sitzengeblieben.
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Schönes Ergebnis! Mir wäre zwar Belshaw auf eins zwar lieber gewesen, aber Embacher ist in Summe schon der stärkste. Über die Noten kann man aber sicher streiten, ich hätte Belshaw im zweiten Sprung noch mehr Punkte gegeben. Titel auf drei ist ein großer Erfolg, die anderen Deutschen nicht sonderlich
Sind Belshaw und Fratz dann gar nicht beim Heim-Weltcup?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Sie können ja schlecht an 2 Orten gleichzeitig sein ^^ Schade ist es natürlich schon
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Sie können ja schlecht an 2 Orten gleichzeitig sein ^^ Schade ist es natürlich schon
Ist halt die Frage, worauf man die Prioritäten legt. So wichtig sind diese Junioren-WMs auch nicht. Wobei der dritte Ami auch nicht schlecht war, da geht schon was in Richtung Silber im Team. Und ob man rechtzeitig drüben wäre in der USA ist natürlich auch die Frage.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich denke schon, dass es ihnen wichtig ist...im Weltcup würden sie eh keine vorderen Platzierungen holen. Die Chance bei der JWM dabei zu sein sollen sie nutzen, ganz egal ob man im Team oder Mixed nun was holt (kanns null einschätzen, Team fehlt ihnen wahrscheinlich der 4. Mann)
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Ich denke schon, dass es ihnen wichtig ist...im Weltcup würden sie eh keine vorderen Platzierungen holen. Die Chance bei der JWM dabei zu sein sollen sie nutzen, ganz egal ob man im Team oder Mixed nun was holt (kanns null einschätzen, Team fehlt ihnen wahrscheinlich der 4. Mann)
Sind bei der JWM nicht nur drei ein Team? Kann auch falsch liegen
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich denke schon, dass es ihnen wichtig ist...im Weltcup würden sie eh keine vorderen Platzierungen holen. Die Chance bei der JWM dabei zu sein sollen sie nutzen, ganz egal ob man im Team oder Mixed nun was holt (kanns null einschätzen, Team fehlt ihnen wahrscheinlich der 4. Mann)
Ja sehe ich auch so, und wer will da nicht lieber Medaillen gewinnen, und die Chance war ja diesmal so groß wie noch nie. Die Wektcups laufen ja nicht davon, da der Verband laut eigener Aussage, jetzt eh immer Ausrichten will.
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Eine Medaille bei der JWM liest sich sicherlich ganz gut in der Visitenkarte…auf der anderen Seite, kräht danach in ein paar Jahren eigentlich kein Hahn mehr. Letztlich geht es darum, sich im Weltcup zu etablieren. Vilho Palosaari, Niklas Bachlinger, Peter Resinger, Thomas Aasen Markeng, Viktor Polášek, David Siegel…. Was haben die schon groß von ihrem JWM-Titel. Einige haben schon aufgehört oder mussten aufhören.
Ich würde nicht behaupten, dass man die US-Boys jetzt in den Flieger schicken müsste, aber in der aktuellen Form hätten sie auch beim Heim-Weltcup etwas bewegen können. Vielleicht mehr als bei der J-WM.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Was Förderungen bzw. die Finanzierung für weitere Saisonen anlangt, lässt sich eine Junioren-WM-Medaille wohl besser verkaufen als ein 20. oder 25. Platz (wenn es denn einer wird) bei einem WC-Springen. Um etwas in den USA bewegen zu können, müssten die schon unter die Top 3 im WC kommen und das ist derzeit etwas unrealistisch. Für uns, die die Gesamtsituation beurteilen können, sind das klarerweise tolle Leistungen. Für die Amis aber, die das Skispringen nicht so verfolgen, schaut das nach einem Hinterherspringen aus.
So aber, bei Medaillen bei JWM kann man sagen: "Schaut her, wir haben erfolgreiche junge Sportler, die mit den besten Europäern ihres Alters mithalten können. Investiert in sie, das sind Zukunftshoffnungen."
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine Medaille bei der JWM liest sich sicherlich ganz gut in der Visitenkarte…auf der anderen Seite, kräht danach in ein paar Jahren eigentlich kein Hahn mehr. Letztlich geht es darum, sich im Weltcup zu etablieren. Vilho Palosaari, Niklas Bachlinger, Peter Resinger, Thomas Aasen Markeng, Viktor Polášek, David Siegel…. Was haben die schon groß von ihrem JWM-Titel. Einige haben schon aufgehört oder mussten aufhören.
Ich würde nicht behaupten, dass man die US-Boys jetzt in den Flieger schicken müsste, aber in der aktuellen Form hätten sie auch beim Heim-Weltcup etwas bewegen können. Vielleicht mehr als bei der J-WM.
Ich würde umgekehrt sagen: Gerade für diese Springer ist es doch schön, wenn sie am Ende ihrer Karriere zurückblicken können und sehen, dass sie eben doch etwas erreicht haben, auch wenn der JWM-Titel nicht die Wertigkeit des "großen" WM-Titels hat. Aus meiner Sicht sind es eher Springer wie Thomas Morgenstern oder Gregor Schlierenzauer, bei denen das dann im Nachhinein nicht so wichtig ist, ob sie auch irgendwann mal Juniorenweltmeister waren.
Da muss ich auch immer an Phillip Sjøen denken, den jungen Norweger, der damals so einen starken Sommer hatte, als Führender im SGP aber die letzten Springen ausgelassen und so die Führung hergeschenkt hat. Ihm hätte man damals auch eine erfolgreichere Karriere zugetraut, aber im Nachhinein wäre ein Gesamtsieg beim SGP sein größter Erfolg gewesen. Ob der sich deswegen nicht nachträglich noch in den Hintern gebissen hat?

Davon abgesehen sind die Fälle oben doch recht unterschiedlich. David Siegel und Thomas Aasen Markeng hatten ja durchaus das Potential, auch bei den Erwachsenen etwas zu erreichen, sind dann aber durch Verletzungen ausgebremst worden. Niklas Bachlinger und Peter Resinger würden wahrscheinlich in jedem anderen Land als große Talente gehandelt und gehegt und gepflegt werden - bei den Österreichern gehen sie etwas in der Masse unter. Springer wie Viktor Polášek sind hingegen auch ein Aufruf an die FIS, die Rahmenbedingungen für die kleineren Nationen zu verbessern. Denn ihre Titel zeigen auch, dass diese kleineren Nationen im Juniorenalter durchaus mithalten können, dann aber später zu große Nachteile beim Material, den Trainingsbedingungen oder der finanziellen Förderung haben. Vilho Palosaari war ja erst letztes Jahr Juniorenweltmeister und dieses Jahr immer noch dabei. Er lag sogar nach dem ersten Durchgang gar nicht schlecht, hat den zweiten dann aber etwas verpatzt. Wobei ich bei ihm aufgrund der oben geschilderten Nachteile für die kleineren Nationen auch befürchte, dass er bei den Erwachsenen kein Top-Springer wird.

Ich würde jedenfalls nahezu immer lieber die Chance auf eine JWM-Medaille wahrnehmen als die Chance auf einen Platz im vorderen Mittelfeld im Weltcup - ganz einfach deshalb, weil man dazu im Weltcup im Lauf der Karriere dann noch sehr oft die Gelegenheit haben wird. Nachvollziehen kann ich es höchstens bei Nika Prevc: Sie kämpft um den Sieg im Gesamtweltcup, da ist ein Sieg bei der JWM tatsächlich eher zweitrangig.
 
Oben