🇸🇮 Juniorenweltmeisterschaften in Planica, 5. bis 11. 2. 24


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist ihre erste Medaille überhaupt bei einer Junioren WM; das ist sicher etwas großes und sorgt vllt auch dafür dass noch mehr Kids mit dem Skispringen beginnen. Natürlich ist es keine Garantie und viele die da gut sind scheitern leider im weiteren Verlauf ihrer Karriere, aber halt auch nicht alle
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Glückwunsch nach Österreich! Der Sieg von Embacher ist sicherlich keine große Überraschung. Aber dass er sich mit Erik Belshaw so einen Fight liefern muss, hätte sicherlich niemand vorher gedacht. Das ist schon eine wahnsinnig tolle Medaille für das Team USA. Daran erkennt man, welchen Input sie inzwischen in Europa erhalten.

Toll natürlich auch, dass sich der DSV über eine Bronzemedaille freuen kann. Was dann aus den Springern mal werden wird, ist abzuwarten. Man kann natürlich nur die Daumen drücken, dass es erst der Anfang war, und sie auch im Seniorenbereich Fuß fassen können. Embacher gilt ja als Riesentalent, und Werner Schuster sieht sogar größeres Talent als bei vielen anderen Österreichern. Aber da gab es ja eben schon sehr viele, ohne dass sich dann eine besondere Karriere angeschlossen hätte.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
28
da geht schon was in Richtung Silber im Team
Denke ich jetzt eher nicht, dafür sind Glyvka oder Graves zu Schwach. Favorit sind natürlich die Österreicher, aber auch Deutschland, Slowenien und Polen haben Medaillenchancen. Norwegen kann ich nicht einschätzen, weil ihr halbes Team disqualifiziert wurde. Ansonsten gibt es noch Kasachstan und die Schweiz, denen allerdings auch der 4. bessere Springer fehlt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hat jemand mitbekommen, warum der Probedurchgang bei den Mädchen abgesagt wurde? Am Wind kann es ja eigentlich nicht gelegen haben; das Training der Jungs hat ja stattgefunden, und abgesagt wurde die Probe bereits davor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Hat jemand mitbekommen, warum der Probedurchgang bei den Mädchen abgesagt wurde? Am Wind kann es ja eigentlich nicht gelegen haben; das Training der Jungs hat ja stattgefunden, und abgesagt wurde die Proe bereits davor.

Eine Info habe ich nicht gesehen, aber ich denke, dass es wegen des Dauerregens ist.
Wobei man auch hätte beim Training der Jungs kürzen können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Sloweninnen sind wie üblich unschlagbar - aber der Kampf um die übrigen Medaillen dahinter ist recht spannend. Die deutschen Mädchen auf Platz 2 - das hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Mal sehen, ob sie's halten können.

edit: Ach, das hätte jetzt nicht sein müssen: Megi Lou Schmidt ist gestürzt - und sie scheint sich auch verletzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Fast 115 Punkte Vorsprung für Slowenien. Das ist eine Machtdemonstration.

Japan auf 2 freut mich natürlich und ebenso, dass es die deutschen Mädels trotz des unglücklichen Sturzes aufs Podest geschafft haben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Schade, dass sie ausgerechnet heute schon um 16:30 Uhr anfangen... 17 Uhr wäre sich wunderbar mit dem Weltcup ausgegangen.
 

Petterson

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
18
Ein spannender erster Durchgang: Österreich nur knapp vor dem deutschen Quartett, danach die konstant guten Polen und Slowenen, auch bei den Schweizern und Norwegern gab es keinen Ausreißer nach unten. Der vierte Mann der USA hat ihnen fast das Finale gekostet, trotz zwei Topsprüngen von Belshaw und Tate ist es nur Platz 7. Das letzte Ticket haben tatsächlich die Finnen ergattert, damit habe ich nicht gerechnet. Bei den Kasachen gab es einen schwächeren Sprung zu viel. Ausgeschieden sind die Franzosen, denen ein positiver Ausreißer fehlte, die Japaner, bei denen Asahi Sakano nicht alles allein regeln konnte und erwartbar die Tschechen und Rumänen.

Mal schauen, ob Deutschland weiter so top springt im 2. DG und was vielleicht noch für die Schweiz oder die USA geht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Die deutschen Jungs haben nach DG 1 nur 1,7p Rückstand auf die Österreicher. Stark (y)
Auf 3 die Polen, aber auch da ist es knapp mit 2,3 auf Slowenien.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass es auf den ersten beiden Plätzen so eng zu geht, hätte ich nicht gedacht, zumal der Abstand zwischen Österreich und Deutschland zwischenzeitlich schon mal größer war. Aber dann hat ausgerechnet Stephan Embacher ein paar Punkte auf Adrian Tittel verloren. Deswegen bin ich mir aber nach wie vor relativ sicher, dass die Österreicher das gewinnen - sie haben noch Luft nach oben, während die Deutschen doch ziemlich am oberen Limit gesprungen sind. Umgekehrt ist der Abstand nach hinten schon recht groß; auf Silber haben sie eine gute Chance, und das wäre dann schon mehr, als ich erhofft hätte.

Die Amerikaner haben leider keinen starken vierten Mann; wären hier nur drei Springer pro Nation am Start, hätten sie sehr gute Chancen, ganz vorn mitzuspielen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich bin begeistert, wie sich die Schweizer Jungs schlagen (y)
Es wird am Ende wohl nichts mit einer Medaille, aber dass sie vor den Norwegern liegen, ist stark. Schön, dass da Hoffnung für das Zeitalter nach Ammann, Peier und Deschwanden besteht. Imhof ist ja auch noch jung.
Eine Medaille wäre auch für die Polen gut. Mal schauen, ob sie Bronze absichern können.
 
Oben