🇾🇼 Skiflug-WM Planica: 10.-13.12.2020


tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Kurz Ă€rgern, schĂŒtteln und dann abhaken. Es kann ab jetzt nur um eines gehen: Das Beenden des Tourneefluchs!
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Also wer hier irgendwie die Schuld bei den Coaches sucht, der verballhornt das Skispringen. Bei aller Liebe und allen Möglichkeiten, die diese Gate-Regel mit sich bringt, so erzielen die Skispringer die Leistung. Und man muss es mal so klar sagen, wenn Granerud aus der Luke das Ding so klar gestaltet, dann ist das so. Dann war er heute klar der bessere und es reicht fĂŒr den Sieg. Man könnte auch herkommen und sagen, dass der Consti ein bisschen was hat liegen lassen fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse.....

Das Ergebnis passt schon so voll und ganz, und spĂ€testens in 2 Wochen redet da kein Mensch mehr drĂŒber....
Naja, ich finde schon, dass man solche Dinge ansprechen darf. Denn wer im Sport dauerhaft an der Spitze bleiben will, muss eben auch die kleinen Fehler suchen und sie ausmerzen.

Aber ich gebe dir natĂŒrlich Recht, dass man es mit der Kritik nicht ĂŒbertreiben darf. Unter dem Strich hat Horngacher unsere Adler in die Form gebracht, die sie bei dieser WM hatten - und in dieser Form haben sie einen kompletten Medaillensatz geholt. Drei Medaillen bei einer Skiflug-WM - das gab es fĂŒr Deutschland noch nie. Da haben schon alle Beteiligten Grund, stolz drauf zu sein.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.957
Punkte
113
Ich frag mich immer noch wieso erst Gate 11 eingeblendet wurde und glaube ich auch so eingestellt wurde und dann auf einmal doch wieder Gate 10. Der Trainer kann sich doch nicht mehr umentscheiden oder?

Nein es war Horngacher!

Also wie ich das jetzt nach den Aussagen sehe war das ein Fehler von Horngacher, er hat unnötig stark verkĂŒrzt. Gate 11,Geiger hĂ€tte mit 230-235 (je nach Wind) noch alle Chancen gehabt. Vor allem hĂ€tte Karl mit einer grĂ¶ĂŸeren Weite auch automatisch bessere Noten gehabt im Falle eines sauberen Telemarks. Stattdessen hat er es fĂŒr Geiger unnötig schwierig gemacht und das hin und hergeschiebe ist fĂŒr den Athleten oben auch nicht grade fördernd.

Horngachers Leistungen als Trainer wirklich in allen Ehren, er hat dieses stark von Verletzungen gebeutelte Team weit nach vorne gebracht. Aber das muss er auf seine Kappe nehmen und draus lernen.
 
BeitrÀge
54.103
Punkte
113
Also wer hier irgendwie die Schuld bei den Coaches sucht, der verballhornt das Skispringen. Bei aller Liebe und allen Möglichkeiten, die diese Gate-Regel mit sich bringt, so erzielen die Skispringer die Leistung. Und man muss es mal so klar sagen, wenn Granerud aus der Luke das Ding so klar gestaltet, dann ist das so. Dann war er heute klar der bessere und es reicht fĂŒr den Sieg. Man könnte auch herkommen und sagen, dass der Consti ein bisschen was hat liegen lassen fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse.....

Das Ergebnis passt schon so voll und ganz, und spĂ€testens in 2 Wochen redet da kein Mensch mehr drĂŒber....

NatĂŒrlich war das extrem dumm von Horngacher...als ob das nicht schon schwer genug war macht er es Karle umgerechnet nochmal im 3 Meter schwerer...das war der heftigste Trainerpatzer den ich je gesehen habe und das muss man auch klar benennen können.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
@ Benjamin

Ich finde es super, dass es am Ende die gleiche Luke war. So wurde wahrscheinlich heute die Leistung von Karle und Granerud im Endeffekt am besten dargestellt. Jeder der die Schuld bei Horngacher sucht, verschließt vor den Leistungen der Athleten die Augen und sucht sich eben sein Ventil fĂŒr EnttĂ€uschungen....
 

DSV-Adler

◊BMG◊
BeitrÀge
2.387
Punkte
63
Nein es war Horngacher!

Also wie ich das jetzt nach den Aussagen sehe war das ein Fehler von Horngacher, er hat unnötig stark verkĂŒrzt. Gate 11,Geiger hĂ€tte mit 230-235 (je nach Wind) noch alle Chancen gehabt. Vor allem hĂ€tte Karl mit einer grĂ¶ĂŸeren Weite auch automatisch bessere Noten gehabt im Falle eines sauberen Telemarks. Stattdessen hat er es fĂŒr Geiger unnötig schwierig gemacht und das hin und hergeschiebe ist fĂŒr den Athleten oben auch nicht grade fördernd.
Wenn es Horngacher war, muss man dann aber auf jeden Fall die FIS kritisieren, die es nicht hinbekommen haben, die Coach-Entscheidung den Zuschauern darzustellen und auch die grĂŒne Linie eventuell zu entfernen, da diese ja doch zu Irritationen fĂŒhrt (vlt auch fĂŒr den Springer selber?)
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.957
Punkte
113
Wenn es Horngacher war, muss man dann aber auf jeden Fall die FIS kritisieren, die es nicht hinbekommen haben, die Coach-Entscheidung den Zuschauern darzustellen und auch die grĂŒne Linie eventuell zu entfernen, da diese ja doch zu Irritationen fĂŒhrt (vlt auch fĂŒr den Springer selber?)

Auf jeden Fall, gut das du es sagst. Wenn Geiger auf 2-3 Meter zugunsten eines besseren Telemarks verzichtet hĂ€tte (hat er heute nicht) dann hĂ€tte er sich richtig geĂ€rgert, denn er weiß ja nicht ob Coach Decision oder nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Wenn es Horngacher war, muss man dann aber auf jeden Fall die FIS kritisieren, die es nicht hinbekommen haben, die Coach-Entscheidung den Zuschauern darzustellen und auch die grĂŒne Linie eventuell zu entfernen, da diese ja doch zu Irritationen fĂŒhrt (vlt auch fĂŒr den Springer selber?)
Sagen wir so: Es wĂ€re programmiertechnisch sicher kein großes Problem, das noch in die Berechnung der grĂŒnen Linie miteinfließen zu lassen. Könnte man also tun.
@ Benjamin

Ich finde es super, dass es am Ende die gleiche Luke war. So wurde wahrscheinlich heute die Leistung von Karle und Granerud im Endeffekt am besten dargestellt. Jeder der die Schuld bei Horngacher sucht, verschließt vor den Leistungen der Athleten die Augen und sucht sich eben sein Ventil fĂŒr EnttĂ€uschungen....
Nein, umgekehrt: Geiger ist gerade dadurch extrem unter Wert weggegangen, weil er die Gutschrift nicht bekommen hat, Granerud aber schon.
 
BeitrÀge
54.103
Punkte
113
Kurz Ă€rgern, schĂŒtteln und dann abhaken. Es kann ab jetzt nur um eines gehen: Das Beenden des Tourneefluchs!
@ Benjamin

Ich finde es super, dass es am Ende die gleiche Luke war. So wurde wahrscheinlich heute die Leistung von Karle und Granerud im Endeffekt am besten dargestellt. Jeder der die Schuld bei Horngacher sucht, verschließt vor den Leistungen der Athleten die Augen und sucht sich eben sein Ventil fĂŒr EnttĂ€uschungen....

Es geht aber nicht darum die Leistung von Granerud und Geiger am besten darzustellen , sondern den Vorsprung zu retten. Und dafĂŒr war's halt trottelig :kopfpatsch: :belehr:
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
FĂŒr Gelgenheitszuschauer war das mit der grĂŒnen Linie sicher doof. Aber wer dem Martin Schmitt schön zugehört hat, der wusste stets Bescheid.

@ SRG-Adler

Oh doch, da war Granerud fĂŒr heute am Ende deutlich besser. Auch da musste man nur Schmitt schön zuhören, der den Flug von Granerud bestens eingeordnet hat. Und wie gesagt, es gab auch noch drei andere Athleten. Das nennt man TEAMspringen.
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Nein es war Horngacher!

Also wie ich das jetzt nach den Aussagen sehe war das ein Fehler von Horngacher, er hat unnötig stark verkĂŒrzt. Gate 11,Geiger hĂ€tte mit 230-235 (je nach Wind) noch alle Chancen gehabt. Vor allem hĂ€tte Karl mit einer grĂ¶ĂŸeren Weite auch automatisch bessere Noten gehabt im Falle eines sauberen Telemarks. Stattdessen hat er es fĂŒr Geiger unnötig schwierig gemacht und das hin und hergeschiebe ist fĂŒr den Athleten oben auch nicht grade fördernd.

Horngachers Leistungen als Trainer wirklich in allen Ehren, er hat dieses stark von Verletzungen gebeutelte Team weit nach vorne gebracht. Aber das muss er auf seine Kappe nehmen und draus lernen.

Geiger meinte ja selbst, dass ein so chaotisches Gate-Geschiebe nicht förderlich war. So Klopper hat die FIS immer wieder mal drin, aber wenn dann noch der eigene Trainer mitmischt, kommt sowas wie heute dabei raus. FĂŒr mein Empfinden hĂ€tte ein guter Coach - wie es Horngacher ja eigentlich zweifelsfrei ist - durchaus erkennen können, dass Granerud die grĂ¶ĂŸeren Weiten drin hat und Gate 11 fĂŒr Karl definitiv besser gewesen wĂ€re.

Naja, ist passiert. Wie ich schon sagte: Fokus auf die Tournee und da besser machen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.920
Punkte
113
FĂŒr Gelgenheitszuschauer war das mit der grĂŒnen Linie sicher doof. Aber wer dem Martin Schmitt schön zugehört hat, der wusste stets Bescheid.
Duuuu - ich habe Martin schön zugehört und bin trotzdem nicht beim SandmÀnnchen. Mei, ein Live-Event bedeutet Emotion und ja, ich fand es eine dumme Aktion von Horngacher. Und dann darf man sich auch Àrgern. Ich bin halt nicht so der "ach ja, nehm ich es so hin, es war ja alles so schön"-Typ - wenn es nicht schön war.

Und damit schmÀlert es nicht das Gold der Norweger.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Übrigens, wer glaubt der Karle hĂ€tte andererseits das Ding sicher gewonnen, der ist auch sehr optimistisch. Es kann wahnsinnig viel passieren im Skispringen. Da sollte man sich nicht mit so etwas aufhalten. Es war ein total spannender Wettkampf und wieder ein Geschenk an die Zuschauer. Es gab Zeiten, da war schon mehr oder weniger nach dem ersten Durchgang klar, wer das Ding gewinnen wird. Da haben die Norweger alles in Grund und Boden geflogen und der Zuschauer war schon fast gelangweilt. Von daher passt das schon ganz gut. Der Blick auf das Wesentliche ist wichtig, alles andere ist Theorie.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Richtig Ă€rgerlich wĂ€re es eben gewesen, wenn Geiger einen bis drei Meter weitergesprungen wĂ€re. Das wĂ€re nĂ€mlich genau die Weite gewesen, bei der es - mit Gutschrift - gereicht hĂ€tte; dann wĂ€re wirklich die zu starke VerkĂŒrzung Schuld gewesen. So hat es letztlich am Ergebnis nichts geĂ€ndert.
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Übrigens, wer glaubt der Karle hĂ€tte andererseits das Ding sicher gewonnen, der ist auch sehr optimistisch.

Ich hab von niemandem gelesen, dass Karl es sicher gewonnen hĂ€tte. Die Chancen wĂ€ren aber wesentlich höher gewesen, da gibt es leider ĂŒberhaupt nichts schönzureden.
Im Übrigen sind es im Skispringen doch sehr oft gerade die kleinen Dinge, die es entscheiden. Davor komplett die Augen hinter einer rosaroten Brille zu verschließen ist fĂŒr mich fragwĂŒrdig.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.957
Punkte
113
Übrigens, wer glaubt der Karle hĂ€tte andererseits das Ding sicher gewonnen, der ist auch sehr optimistisch.

Dein prositiver Sinn in allen Ehren, aber jetzt schießt du an der RealitĂ€t vorbei. Geiger ist im erst Sprung aus Gate 11 238 Meter gesprungen, das hĂ€tte gereicht zu Gold :kopfpatsch:

Soll nicht heißen das Norwegen es nicht verdient hĂ€tte/Geiger wĂ€re sicher 238 geflogen, aber du redest es dir wieder ĂŒbertrieben leicht...
 
Oben