🇾🇼 Weltcup-Finale 2024/25 Planica - 27. - 30.03.2025

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.112
NatĂŒrlich gehts noch um einen normalen Bewerb. Aber das Ergebnis wird nicht schlechter, wenn man Hayböck aufstellt. Er wĂŒrde dem Rest nichts kaputt machen. Es wĂ€re halt eine schöne Geste gewesen finde ich.
Ich glaube schon, dass das einen Unterschied macht, das wird ein Kampf um die PlÀtze auf dem podest und da geht es eben auch um Geld.
Und er bekommt ja Sonntag seinen Abschied und hat da seine schöne Geste

edit: Ich hab gerechnet, die vier besten Österreicher hĂ€tten heute Slowenien geschlagen 1713 Punkte - 1710,3 Punkte. Mit Hayböck hĂ€tte es nicht gereicht...

sj44

Bankspieler
BeitrÀge
1.008
Wie schade. Ich hÀtte ihn noch mal eingesetzt zum Abschied, er war jahrelang so zuverlÀssig. Und es geht doch um nichts mehr. Nationencup ist doch eh sicher.
Wen soll man rausnehmen? Einen der Top 3 im Gesamt-WC? Oder Fettner, der wĂ€hrend der Saison des öfteren zur Seite treten musste und derzeit wirklich in einer großartigen Form ist? Letzterer hat heuer des öfteren zuschauen mĂŒssen. Aus LeistungsgrĂŒnden in dieser starken Mannschaft, klar. Daher kann man ihn, wenn er eindeutig die Leistung bringt, nicht wieder aufs Abstellgleis schieben. Und das Dabeisein bringt finanziell halt auch was. Der zuschauende Springer kriegt nix.

Zuletzt bearbeitet:

Domi

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
34
Dies ist die Startliste fĂŒr morgen. Der Probedurchgang beginnt um 8.15 Uhr.
Immerhin 10 Nationen... Irgendwie wĂŒrde ich eine Art "FIS-Team" cool finden fĂŒr Springer aus Nationen, die nur 1 oder 2 Springer mit Weltcup-Punkten haben. DIe könnten ja nur um Preisgeld und nicht um Punkte springen. Aber so könnten Leute wie Zografski, Aigro oder Foubert weniger unverschuldete Pausen haben und mitspringen.

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
462
Und Zak hat gemogelt

Robert Hrgota ĂŒber die Disqualifikation von Mogel: "Komödie. Es ist wirklich Zeit, dass die Dinge klappen. Wenn man einen Anzug nimmt, der nach Qualifikationen ĂŒber Nacht aufbewahrt wurde, und plötzlich ist der Anzug nicht mehr in Ordnung... Es gibt viele Fragen, aber nur sehr wenige Antworten. Ich weiß, dass es fĂŒr die FIS nicht einfach ist, aber es ist auch wegen FIS, warum es ist, wie es ist."

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.112
Robert Hrgota ĂŒber die Disqualifikation von Mogel: "Komödie. Es ist wirklich Zeit, dass die Dinge klappen. Wenn man einen Anzug nimmt, der nach Qualifikationen ĂŒber Nacht aufbewahrt wurde, und plötzlich ist der Anzug nicht mehr in Ordnung... Es gibt viele Fragen, aber nur sehr wenige Antworten. Ich weiß, dass es fĂŒr die FIS nicht einfach ist, aber es ist auch wegen FIS, warum es ist, wie es ist."
Das ist aber ja nichts neues, dass AnzĂŒge einen Tag passen und andere nicht. Es geht im Endeffekt um 1 Millimeter, ein bisschen weniger gegessen/getrunken zum Beispiel und zack, ist deine Körperform ganz wenig anders, aber das reicht ja schon. Schuster sagte eben, die 30 Minuten zum anpassen reichen nicht, er sagte, im Extremfall hat jemand Magen/Darm ĂŒber Nacht und dann passt der Anzug in keinster Weise mehr.

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
462
Das ist aber ja nichts neues, dass AnzĂŒge einen Tag passen und andere nicht. Es geht im Endeffekt um 1 Millimeter, ein bisschen weniger gegessen/getrunken zum Beispiel und zack, ist deine Körperform ganz wenig anders, aber das reicht ja schon. Schuster sagte eben, die 30 Minuten zum anpassen reichen nicht, er sagte, im Extremfall hat jemand Magen/Darm ĂŒber Nacht und dann passt der Anzug in keinster Weise mehr.
Stimmt alles.
Ich dachte nur, es waere interessant was Hrgota zu Mogels dsq gesagt hat.
Und nicht alles, was man hier postet, ist immer etwas bahnbrechend...

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.112
Stimmt alles.
Ich dachte nur, es waere interessant was Hrgota zu Mogels dsq gesagt hat.
Und nicht alles, was man hier postet, ist immer etwas bahnbrechend...
Es geht mir nicht um bahnbrechend oder nicht.
Ich finde halt, dass Hrgotas Aussage klingt als wÀre es unmöglich oder unlogisch, dass der Anzug einen Tag passt und den anderen nicht. Und ich bin einfach gegenteiliger Meinung, mehr sollte mein Post nicht sagen.

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
36.188
Muss sagen, es ist schon heftig fĂŒr sowas disqualifiziert zu werden, ĂŒberlegen mĂŒssen sie sich da schon was.
Hab mir gestern mal die Zeit genommen, und mir viele Kommentare darĂŒber durchgelesen.
Wir wissen ja alle, dass es nur sowas sein kann aber die anderen eben nicht, dazu dann extra noch so Überschriften, dass wieder ein Norweger dabei war. Was da die Leute dazu schreiben, da fĂ€llt man echt vom Glauben ab. Die glauben echt, dass wieder der Ă€rgste Betrug stattgefunden hat. đŸ«Ł
Sowas muss man echt in den Griff bekommen.

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
797
Bin ich gerade im Planica-WE-Forum oder im Material-Thread?

Egal - der Bewerb war heute echt spannend und "Dobbi" ist der Hammer!
NatĂŒrlich geht die "kleine Kugel" an einen Slowenen!

Und der GWC an's Geburtagskind Tschofe, den hier ja viele nicht mögen...
Habe ihn schon oft live erlebt, wie er geduldig Selfies und AutogrammwĂŒnsche erfĂŒllt hat...
I mog den Kerl!

Die Leistung der Deutschen war echt beeindruckend! Kann man Pius kĂŒnftig bitte am Anfang der Saison bis zur VST und dann erst wieder am Schluss einsetzen?

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
39.934
Ich denke ja, dass man hier versuchen muss, das Ganze durch Wiegen der Springer zu regeln. Wenn man in Zukunft tatsĂ€chlich die AnzĂŒge vor dem Sprung ausgibt und nach dem Sprung wieder einsammelt, so dass es keine Möglichkeit gibt, den Anzug zu manipulieren, und der Anzug dann dennoch nicht passt, dann muss es ja an einer VerĂ€nderung des Springers liegen. Wenn der Springer aber aus welchem Grund auch immer ĂŒber Nacht schlanker geworden ist, dann muss das ja mit einer geringeren Masse einhergehen. Und hier wĂŒrde ich ansetzen; denn die Masse der Springer lĂ€sst sich ja tatsĂ€chlich viel schneller bestimmen als die genauen Körpermaße.

Ich wĂŒrde in so einem Fall in Zukunft den Springer oben vor dem Absprung wiegen, und wenn er dort leichter ist als am Vortag, dann darf der Anzug trotzdem verwendet werden. Stattdessen bekommt der Springer aber einen Punktabzug Ă€hnlich wie bei Aufwind und lĂ€ngerem Anlauf. Der Punktabzug muss natĂŒrlich groß genug sein, damit sich das Abnehmen ĂŒber Nacht nicht trotzdem lohnt, sonst steigt der Verbrauch an AbfĂŒhrmitteln sprunghaft an.

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
797
Ich kann es nicht verstehen, dass man Marusiak mit dieser Verletzung hat springen lassen!

Da hĂ€tte es doch ein NPS geben mĂŒssen! Da fehlt doch die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit! Ein Springer mit einem zu großen Anzug wird dsq. und einer mit einer schweren Verletzung wird auf die Flugschanze geschickt...
Gibt es da keine FĂŒrsorgepflicht? Hat der keinen Trainer, der an seine Zukunft denkt?

Das regt mich echt auf! Und dass er da mitmacht...
Wie dumm kann man sein?
Es ging wohl glimpflich aus - hÀtte aber wegen eines Sprungs (Fluges), um dem es um nix ging, das Ende der Karriere bedeuten können!

Drizzels

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
583
bin ich zu blöd oder warum kann ich den re-live des wettbewerb nicht in der ard mediathek finden?
Ich finde da nur die quali :(

FoxyRose

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
804
bin ich zu blöd oder warum kann ich den re-live des wettbewerb nicht in der ard mediathek finden?
Ich finde da nur die quali :(
https://www.sportschau.de/winterspo...anica-einzel-erster-durchgang-relive-100.html

Und zweiter Durchgang

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
39.111
Neben Daniel Tschofenig hatten gestern ĂŒbrigens auch Killian Peier und Tate Frantz Geburtstag. Killian wurde 30, Tate 20. vielleicht können sie sich heute mit guten FlĂŒgen beschenken đŸ™đŸ»

Oben