🇾🇼 Weltcup-Finale 2024/25 Planica - 27. - 30.03.2025

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
483
Vor allem weil das ja die B-Mannschaft ist, der ich die Punkte gönnen wĂŒrde. Da fehlte n bisschen das GlĂŒck/Erfahrung + die DSQ von Langmo

sj44

Bankspieler
BeitrÀge
1.012
Bei den Österreichern haben sich alle sieben qualifiziert. Es waren sogar alle in den Top 30. Aber mit der Spitze hatten die nix zu tun. Top 3 Platz wird morgen schwer werden, am ehesten noch Kraft. Gesamt-WC darf man als entschieden betrachten. Hörl holt die Punkte wohl nicht einmal auf, wenn Tschofenig zwei Mal vollkommen abschmiert. Skifliegen ist (noch) nicht so sein Metier.

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
43.891
Das ist schon bemerkenswert von Philipp Raimund und mMn echt stark von ihm, wie er da mit sich und seinem Körper umgeht indem er das Risiko rausnimmt:

sj44

Bankspieler
BeitrÀge
1.012
Also doch die Höhenangst. HĂ€tte ich nicht geglaubt, weil er sonst ja auch bei jeder Flugschanze runterspringt. Ok, im letzten Jahr war er auch nicht dort, weil er "nicht bereit war", aber das kann oft vieles heißen.
Er beschreibt es, dass er in so einem Zustand fĂŒr eineinhalb Sekunden nur "Passagier" ist. Puh, das ist aber brandgefĂ€hrlich. Wenn da die Körperspannung nachlĂ€sst, dann gute Nacht. Und er spricht von "95 Prozent", wo er das unter Kontrolle hat. Ich will da nicht auf die Prozentzahl herumreiten, aber wenn man die doch irgendwie fĂŒr bare MĂŒnze nimmt, dann ist das viel zu wenig.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.115
Also doch die Höhenangst. HĂ€tte ich nicht geglaubt, weil er sonst ja auch bei jeder Flugschanze runterspringt. Ok, im letzten Jahr war er auch nicht dort, weil er "nicht bereit war", aber das kann oft vieles heißen.
Er beschreibt es, dass er in so einem Zustand fĂŒr eineinhalb Sekunden nur "Passagier" ist. Puh, das ist aber brandgefĂ€hrlich. Wenn da die Körperspannung nachlĂ€sst, dann gute Nacht. Und er spricht von "95 Prozent", wo er das unter Kontrolle hat. Ich will da nicht auf die Prozentzahl herumreiten, aber wenn man die doch irgendwie fĂŒr bare MĂŒnze nimmt, dann ist das viel zu wenig.
Er hat ja nach Vikersund auch gesagt, dass er einen Flug abgebrochen hat, weil er Höhenangst bekommen hat. Und danach waren alle FlĂŒge nicht mehr so gut. Da Planica ja eine noch höhere Flugkurve hat, finde ich das sehr gut, dass ihm da seine Sicherheit wichtiger ist als der Wunsch zu fliegen.

sj44

Bankspieler
BeitrÀge
1.012
Er hat ja nach Vikersund auch gesagt, dass er einen Flug abgebrochen hat, weil er Höhenangst bekommen hat. Und danach waren alle FlĂŒge nicht mehr so gut. Da Planica ja eine noch höhere Flugkurve hat, finde ich das sehr gut, dass ihm da seine Sicherheit wichtiger ist als der Wunsch zu fliegen.
Das mit Vikersund habe ich gar nicht mitgekriegt. Und natĂŒrlich ist es vernĂŒnftig, in Planica zu verzichten. Den Körper fĂŒr kurze Zeit nicht unter Kontrolle zu haben, kann ganz schlimme Folgen haben. Wank hatte ja auch Höhenangst. Auch Sara Kramer hat es. Die Auswirkungen sind aber oft unterschiedlich.

BeitrÀge
56.695
Also ich hab keine Höhenangst, aber als ich da mal oben war kam mir das komplett surreal vor, dass da Menschen runterspringen. Da kann ich ihn schon verstehen. Skispringer mit Höhenangst klingt wie Höhlentaucher mit Platzangst.

Oben