🇾🇼 Weltcup-Finale 2024/25 Planica - 27. - 30.03.2025

Carö

Bankspieler
BeitrÀge
8.888
Ich war dieses Jahr ja bei vier springen, bzw bei bisher 3 und ich finde, seit willingen hat es such gezogen. Und jetzt geht's doch auf einmal so schnell.
Ich freu mich auf planica, ich weiß aber jetzt schon wie bitterlich ich weinen werde, bei Eiseis Abschied.

FoxyRose

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
792
FĂŒr Norwegen 🇳🇮

Fredrik Villumstad
SĂžlve Jokerud Strand
Sindre Ulven JĂžrgensen
Isak Andreas Langmo
Bendik Jakobsen Heggli

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
65.290
FĂŒr Slowenien dĂŒrfen: AnĆŸe LaniĆĄek, Domen Prevc, Timi Zajc, Lovro Kos, Ćœak Mogel, Rok Oblak, Ćœiga Jančar, Ćœiga Jelar und Rok Masle.

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
65.290
Morgen um 10 Uhr ist Einfliegen, die Einflieger sind: JoĆĄt SuĆĄnik, Nejc ToporiĆĄ, Rok Tarman, Luka Bubulj, Gorazd ZavrĆĄnik, Vid Vrhovnik, Erazem Stanonik, Maj Pagon, GaĆĄper Brecl, Urh RoĆĄar, Patrik Vitez, OĆŸbe Zupan, Urban SuĆĄnik, Jaka Drinovec, Erni PriĆĄlič, Marcel StrĆŸinar, Nik Heberle, Tadej Bedenik, Samo Seljak, Nik GostiĆĄa Lah, Matic Garbajs, Bine Ć ifrer, Urban Remic, JoĆĄt Juvan, Matic Jereb, Raffael Buzzi, Peter Reisenger, Andre Fussenegger unx Peter Resinger
(siol.net)

Vorticity

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.726
Morgen um 10 Uhr ist Einfliegen, die Einflieger sind: JoĆĄt SuĆĄnik, Nejc ToporiĆĄ, Rok Tarman, Luka Bubulj, Gorazd ZavrĆĄnik, Vid Vrhovnik, Erazem Stanonik, Maj Pagon, GaĆĄper Brecl, Urh RoĆĄar, Patrik Vitez, OĆŸbe Zupan, Urban SuĆĄnik, Jaka Drinovec, Erni PriĆĄlič, Marcel StrĆŸinar, Nik Heberle, Tadej Bedenik, Samo Seljak, Nik GostiĆĄa Lah, Matic Garbajs, Bine Ć ifrer, Urban Remic, JoĆĄt Juvan, Matic Jereb, Raffael Buzzi, Peter Reisenger, Andre Fussenegger unx Peter Resinger
(siol.net)
Ich kenne von denen jetzt einen Springer, ergo dĂŒrften bestimmt viele noch sehr unerfahren und evtl. sehr jung sein. Die alle dĂŒrfen auf so eine riesige Flugschanze, aber die Frauenweltspitze bekommt keine Freigabe fĂŒr die Schanze. HĂ€tte gerne mal Nika hier gesehen.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
482
Hektor Kapustík wird antreten, möglicherweise bricht er den Landesrekord, der Àlter ist als er selbst.

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
65.290
Die ersten Weiten.
Lp.NrZawodnikKrajSkok
26.03.2025
1F4TARMAN Rok
flag_Slowenia.png
229.0
2F2SUSNIK Jost
flag_Slowenia.png
218.5
3F30OBERSTEINER Louis
flag_Austria.png
218.0
4F28RESINGER Peter
flag_Austria.png
216.0
5F12VITEZ Patrik
flag_Slowenia.png
206.0
6F7TOPORIS Nejc
flag_Slowenia.png
203.0
7F27BUZZI Raffaele
flag_Wlochy.png
200.0
8F17PRISLIC Ernest
flag_Slowenia.png
196.0
9F3VRHOVNIK Vid
flag_Slowenia.png
193.0
10F18STRZINAR Marcel
flag_Slowenia.png
193.0
11F10BRECL Gasper
flag_Slowenia.png
191.0
12F22GOSTISA LAH Nik
flag_Slowenia.png
191.0
13F5BUBULJ Luka
flag_Slowenia.png
190.0
14F16DRINOVEC Jaka
flag_Slowenia.png
188.0
15F21JEREB Matic
flag_Slowenia.png
187.0
16F8STANONIK Erazem
flag_Slowenia.png
184.0
17F14VIDIC Matija
flag_Slowenia.png
182.0
18F11URH Rosar
flag_Slowenia.png
181.0
19F20BENEDIK Tadej
flag_Slowenia.png
180.0
20F29FUSSENEGGER Andre
flag_Austria.png
174.0
21F19ZAVRSNIK Gorazd
flag_Slowenia.png
172.0
22F9PAGON Maj
flag_Slowenia.png
170.0
23F6HEBERLE Nik
flag_Slowenia.png
156.0
24F13ZUPAN Ozbe
flag_Slowenia.png
152.0
25F25JUVAN Jost
flag_Slowenia.png
151.5
26F1PETEK Lojze
flag_Slowenia.png
142.0
27F26SELJAK Samo
flag_Slowenia.png
142.0
28F15SUSNIK Urban
flag_Slowenia.png
135.0
29F23SIFRER Bine
flag_Slowenia.png
125.0
30F24REMIC Urban
flag_Slowenia.png
115.0
skijumping.pl

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
65.290
@Vorticity Die Frauen brauchen noch gaaaaaanz viel Übung, bevor man sie in Planica auf die Flugschanze lĂ€sst. Man sieht immer noch zu große Leistungsunterschiede, selbst wenn nur 22 mitmachen dĂŒrfen. Und Nika ist keine Zirkusattraktion, die da mal eben so im Vorprogramm auftritt. Die Zeit ist einfach noch nicht reif dafĂŒr, man muss es nicht ĂŒbers Knie brechen.

Auch wenn du die Vorflieger namentlich nicht kennst....die sind teilweise schon seit Jahren dabei. Und weder jung noch unerfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
28.084
@Vorticity Die Frauen brauchen noch gaaaaaanz viel Übung, bevor man sie in Planica auf die Flugschanze lĂ€sst. Man sieht immer noch zu große Leistungsunterschiede, selbst wenn nur 22 mitmachen dĂŒrfen. Und Nika ist keine Zirkusattraktion, die da mal eben so im Vorprogramm auftritt. Die Zeit ist einfach noch nicht reif dafĂŒr, man muss es nicht ĂŒbers Knie brechen.

Auch wenn du die Vorflieger namentlich nicht kennst....die sind teilweise schon seit Jahren dabei. Und weder jung noch unerfahren.
Ich bin in einem Punkt bei dir, noch gehören die meisten Frauen nicht auf die Schanze in Planica.
Aber einer Nika traue ich definitiv zu, da zu fliegen, warum auch nicht? Sie hat in Vikersund bewiesen, dass sie Fliegen kann.
Warum sollte sie nicht beim Einfliegen dabei sein? Sie ist sicher nicht weniger erfahren als die Vorflieger,die ĂŒbrigens ja auch irgendwann mal ihre ersten FlĂŒge gemacht haben.
Das durfte ĂŒbrigens vor 22 ! Jahren schon eine Daniela Iraschko-Stolz tun, auch 2004 sind 3 Damen als Vorflieger am Kulm gestartet. Es hat also nichts mit Zirkusattraktion zu tun, wenn sich unter den Vorfliegern auch Damen befinden, so lange sie denn das Zeug dazu haben.

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
460
Und Nika ist keine Zirkusattraktion, die da mal eben so im Vorprogramm auftritt. Die Zeit ist einfach noch nicht reif dafĂŒr
Ach ja, Nika wuerde bestimmt gerne "auftreten", wuerde sich nicht als Zirkusattraktion fuehlen. Die Zeit ist einfach reif fuer manche. Sollte Nika UND MANCHE andere fuer ewig warten und lieber frueher sterben bis "genugend" andere Fliegeringen reif fuer Planica sind??!

Eine der Loesungen waere einfach: alle Frauen die mindestens 200 m (oder 195 m oder ein anderes Kriterium) in Vikersund geflogen sind, duerften auch in Planica fliegen.

Domi

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
31
Hektor Kapustík wird antreten, möglicherweise bricht er den Landesrekord, der Àlter ist als er selbst.

Das freut mich!

Wenn ich Einwohner eines Landes ohne Landesrekord wÀre, hÀtte ich schon lÀngst trotz meines unvorteilhaften Körperbaus mit Skispringen angefangen, um zumindest da dann 20m oder so stehen zu haben. Einfacher kommt man sicher nicht zu einem Landesrekord.:LOL:

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
65.290
@moiag Heisst es nicht, Vikersund ist eine der "einfacheren" Flugschanzen? Sie fliegen dort gerade einmal seit 2 Jahren ĂŒberhaupt! Und das Niveau insgesamt hat sich nicht wesentlich verbessert. Man muss das gesamte Feld bei dieser Frage berĂŒcksichtigen und nicht nur die Topspringerinnen. Bevor man eine 2. Flugschanze dazu nimmt (eher Oberstdorf denke ich) sollte man erst einmal einen Flug - Wettbewerb mit allen Weltcupteilnehmern hinbekommen und etablieren. So weit ist es noch lange nicht.

@Kirsten Könnte mir vorstellen, dass es fĂŒr Nika aus VersicherungsgrĂŒnden gar nicht möglich ist, spontan beim Einfliegen in Planica mitzumachen. Da können die Regelungen damals auch andere gewesen sein. Ich halte das auch fĂŒr Nika fĂŒr gefĂ€hrlich jetzt am Saisonende, wo sie sicher auch mĂŒde ist nach einer anstrengenden Saison und einem starken Finish.

Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
460
So weit ist es noch lange nicht.
FĂŒr manche aber schon.

Und wenn man dich fragen wĂŒrde, wĂŒrde es sowieso NIE passieren. Deiner Meinung nach duerften Frauen zwar springen oder sogar fliegen, wenn das GANZE Feld reif ist, und deiner Meinung nach sollten Frauen keine wesentlichen finanziellen KrĂŒmel oder Aufmerksamkeit vom Tisch der MĂ€nner nehmen. Ergo, das GANZE Feld wird NIE reif sein...

Oben