Danke,
@Lazergirl. So ist es. Ich habe den Vorwurf des "Geiger-Bashings" nicht auf mich bezogen. Er war auf den Punkt mit seiner Leistung da und hat verdient die Titel und Medaillen gewonnen. Aber GlĂŒck war eben auch dabei, das gehört dazu. Nichts anderes ist es, wenn er allein die kleine Kugel erhĂ€lt, obwohl sein Konkurrent dieselbe Punktzahl (nach WC-Punkten) erreicht und sogar mehr Punkte erflogen hat. Heim-WM ist natĂŒrlich auch ein glĂŒcklicher Umstand.
Mir tut es, wie oben schon gesagt, fĂŒr mein Lieblingsteam wirklich leid, dass in dieser Saison, die sie ungeheuer diszipliniert (kein Corona-Verdacht) und ausdauernd bewĂ€ltigt und in der sie sich zum Schluss noch mal richtig ins Zeug gelegt haben, drei Einzelsiege von Kobayashi das einzige ZĂ€hlbare geblieben ist. Die kleine Kugel wĂ€re ein versöhnlicher Abschluss gewesen.
Vierter Platz im Team in Oberstdorf, vierter Platz fĂŒr Kobayashi im GWC, Sturz von Kobayashi in Oberstdorf im schlecht gerĂ€umten Aufsprunghang (die leichten LĂ€dierungen haben ihn beim Teamspringen am kommenden Tag behindert), kein Podestplatz trotz z. T. richtig guter SprĂŒnge fĂŒr SatĂŽ Yukiya, da ist eben auch Pech im Spiel.
Alles in allem - man ist halt nur Team Nr. 6 und gehört nicht zu den GroĂen.
Sie hatten einen ungĂŒnstigen Einstieg in die Saison, zum einen haben sie sich mit der Anpassung an die neuen Materialregeln schwer getan. Und zum anderen fehlte ihnen, wie sie selbst sagen, die Teilnahme am SGP, wo sie in TuchfĂŒhlung mit den EuropĂ€ern bleiben und notwendiges Feedback bekommen. Sie fĂŒhlen sich, wahrscheinlich nicht zu unrecht, immer ein wenig weit weg vom Schuss und sind ja auch tatsĂ€chlich in der Vergangenheit von Informationen ausgeschlossen worden. Wohl auch deshalb wird sich Harada Masahiko ab jetzt verstĂ€rkt der Informationsbeschaffung widmen.
Hier mal ein Zitat von RyÎyû auf die Frage nach den Bedingungen im diesjÀhrigen WC:
"Es ist umstĂ€ndlich, in Form zu bleiben, denn wir können eine Sporthalle oder ein Fitnessstudio nur nutzen, wenn wir es vorher buchen. Deshalb gehe ich in diesem Fall nach drauĂen und renne einfach nur. Auch auf mentalem Gebiet hat es einen leichten Einfluss, dass ich die ganze Saison ununterbrochen in Europa sein muss, wo sich alle Austragungsorte befinden. In einer normalen Saison kehren wir zwischendurch heim. In Japan kann ich in ein Thermalbad eintauchen und dabei einen mentalen Neustart machen, dann gehe mit frischer Kraft wieder ans Werk. Es ist hart, dass ich in dieser Saison das nicht kann."