🇾🇼 Weltcupfinale (Herren) Planica, 24. bis 27. 3. 22


SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Die Top 30 Regel ist tatsĂ€chlich schrĂ€g. Völlig unfair gegenĂŒber den Athleten ist sie aber auch nicht, da Domen Prevc und Co ja eine ganze Saison lang Zeit gehabt hĂ€tte, da hin zu kommen, also auch mit entsprechenden internen Qualifikationen fĂŒr die A-Mannschaft.

Aber klar, wer gerade so richtig gut unterwegs ist und nicht dazu gehört, muss zuschauen. Und andere aus den Top 30 quÀlen sich dann eher die Schanze runter....
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
736
Punkte
63
Ich verstehe den Sinn fĂŒr Reduzierung des Teilnehmerfeldes auf 30 auch nicht wirklich. Zum einen wird den Slowenen der zweite Einsatz der NG verwehrt und es geht zum anderen zu Lasten der kleinen Nationen. Ich finde dein Vorschlag alle Springer im 1. DG, also ohne vorherige Quali, starten zu lassen gut. Es wĂ€re auch eine gute Sache fĂŒr diejenigen nicht Top 30 Springer, die am Ende der Saison ihre Karriere beenden, nochmal einen Abschiedsflug vor großer Kulisse zu bekommen.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
736
Punkte
63
Was mich immer etwas verwundert ist, dass sich die Slowenen als große Skisprungnation weder fĂŒr einen SGP noch fĂŒr ein zweites Weltcup-Wochenende bewerben. Ist der Verband finanziell so klamm? Bin gespannt, ob dieses Jahr der Sommer-COC in Kranj stattfindet.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Letztendlich hat Slowenien ja nur ernsthaft Planica als Option, zumindest fĂŒr einen Weltcup im Winter. Man mĂŒsste da also sich noch mit einem Wettkampf von der Großschanze bewerben. Kranj und insbesondere Ljubno scheinen momentan fĂŒr einen großen Weltcup eher nicht in Frage zu kommen.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
736
Punkte
63
Auf der Großschanze in Planica gab es ja in den 90zigern regelmĂ€ĂŸig Weltcups. Kranj ist ja eine grĂ¶ĂŸere Normalschanze, was fĂŒr den Weltcup auch mal wieder interessant wĂ€re. Da weiß ich aber nicht, ob die Infrastruktur weltcuptauglich ist.

Und man wird fĂŒr die nĂ€chste Saison vermutlich einen neuen Austragungsort fĂŒr den Saisonstart brauchen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
6.611
Punkte
63
Die 30 besten anwesenden des Weltcups starten. Seht euch die Rangliste mal etwas genauer an. Es gibt diverse Springer, die nicht anwesend sein werden, wenn man die Startliste von Oberstdorf als Referenz nimmt. Hayböck wĂ€re dann aktuell der letzte Starter, wobei ich bei Deschwanden auch nicht weiß, ob der jetzt doch wieder am Start sein wird? Dann wĂ€re aktuell Nousiainen der letzte Starter. Könnte mir aber vorstellen, dass Heggli Nousiainen am Freitag noch rauskickt...
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
736
Punkte
63
Interessant ist in diesem Zusammenhang Simon Ammann. Er befindet sich so ziemlich an der Grenze der 30 besten anwesenden Springer im Weltcup. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er dort spĂ€testens nach dem Springen am Freitag rausfĂ€llt. Vorausgesetzt die Schweizer stellen kein Team, weil Gregor Deschwanden weiter ausfĂ€llt. Dann könnte ein missglĂŒckter Qualisprung von Simon Ammann der vielleicht letzte Wettkampfsprung seiner Karriere sein. Ziemlich schade fĂŒr einen Springer wie ihn. Unter anderem deswegen finde ich die Top 30 Regel im letzten Wettbewerb der Saison nicht so gelungen.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Interessant ist in diesem Zusammenhang Simon Ammann. Er befindet sich so ziemlich an der Grenze der 30 besten anwesenden Springer im Weltcup. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er dort spĂ€testens nach dem Springen am Freitag rausfĂ€llt. Vorausgesetzt die Schweizer stellen kein Team, weil Gregor Deschwanden weiter ausfĂ€llt. Dann könnte ein missglĂŒckter Qualisprung von Simon Ammann der vielleicht letzte Wettkampfsprung seiner Karriere sein. Ziemlich schade fĂŒr einen Springer wie ihn. Unter anderem deswegen finde ich die Top 30 Regel im letzten Wettbewerb der Saison nicht so gelungen.

Das geht ItĂŽ Daiki genauso. Er liegt derzeit auf Platz 38 und kommt extra fĂŒr Planica nochmal zurĂŒck nach Europa, nachdem er vor drei Tagen seinen Abschiedswettkampf in Sapporo bestritten hat. Hoffentlich sieht man ihn bei mehr als nur der Quali.
 

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
320
Punkte
28

Jernej Damjan streaming live test jumping
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
736
Punkte
63
Daiki kann zumindest einen Einsatz im Team bekommen, wenn es fĂŒr Freitag und/oder Sonntag nicht reicht. Den Team-Einsatz hat er sich allein durch seine Verdienste um das japanische Skispringen verdient. Ich hoffe trotzdem, dass er einen guten Qualiflug hat und wir ihn am Freitag im Wettbewerb sehen können, und wenn er Punkte holt am Sonntag auch. Er ist ja ein ganz passabler Flieger.
 
Oben