🇾🇼 Weltcupfinale in Planica: 21.03.-24.03.2024 (Damen & Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich möchte an dieser Stelle mal die Gelegenheit nutzen, an ein mittlerweile historisches Ereignis zu erinnern: Heute vor genau 25 Jahren gelang es hier in Planica zum letzten Mal einem deutschen Springer, einen Weltrekord aufzustellen: Es war Martin Schmitt!

Der aktuelle Weltrekord betrug damals 212 m, gehalten vom Norweger Lasse Ottesen. Im ersten WertungsdurchGang flog dann Martin Schmitt gleich sieben Meter weiter - doch leider stand er den Sprung nicht. Doch unbeirrt ging er wieder nach oben, flog ein weiteres Mal die grĂ¶ĂŸte Schanze der Welt herunter und landete diesmal bei 214,5 m. Und er stand diesen Sprung - ein neuer Weltrekord war aufgestellt! So gewann er sogar noch den Wettkampf trotz des Sturzes im ersten Durchgang!
 
Zuletzt bearbeitet:

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.823
Punkte
113
Ich möchte an dieser Stelle mal die Gelegenheit nutzen, an ein mittlerweile historisches Ereignis zu erinnern: Heute vor genau 25 Jahren gelang es hier in Planica zum letzten Mal einem deutschen Springer, einen Weltrekord aufzustellen: Es war Martin Schmitt!

Der aktuelle Weltrekord betrug damals 212 m, gehalten vom Norweger Lasse Ottesen. Im ersten WertungsdurchGang flog dann Martin Schmitt gleich sieben Meter weiter - doch leider stand er den Sprung nicht. Doch unbeirrt ging er wieder nach oben, flog ein weiteres Mal die grĂ¶ĂŸte Schanze der Welt herunter und landete diesmal bei 214,5 m. Und er stand diesen Sprung - ein neuer Weltrekord war aufgestellt! So gewann er sogar noch den Wettkampf trotz des Sturzes im ersten Durchgang!

Wenn man bedenkt wie in beiden SprĂŒngen die Ski flatterten im unteren Drittel , dann wĂ€ren die SprĂŒnge sicherlich noch viel weiter gegangen. Aber zur damaligen Zeit war das aufgrund der Landehöhe natĂŒrlich nicht möglich .
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
735
Punkte
63
Auf YouTube gibt es von dem Planica-Wettbewerb von 1999 einen etwa 20-minĂŒtigen Zusammenschnitt kommentiert von Dirk und Gerd, der damals ja noch aktiver Springer war. In den 25 Jahren hat sich viel getan in Sachen Sprungtechnik und auch StabilitĂ€t der SprĂŒnge. Aber es sind definitiv schöne Erinnerungen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.971
Punkte
113

Katharina Schmid
"Ich freue mich, dass wir einen Wettkampf dazubekommen, fĂŒr die drei, die im Laufe der Saison ausgefallen sind. Anreise am Mittwoch und Heimreise am Freitag ist ein ungewöhnlicher Weltcup-Ablauf - trotzdem ist es gut, dass dieser zusĂ€tzliche Wettbewerb ausgetragen wird.“
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Das ist doch kein Hindernis. :D FĂŒr jeden 200er wĂ€re wahrscheinlich etwas viel...
Habs mal hierher geholt, denn schließlich gehts bei einem möglichen Trinkspiel ja um das Planica WE.

Hindernis nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Mehrheit inklusive mir so frĂŒh keine Lust auf Alkohol hat.
Zum Wettkampf am Freitagnachmittag wÀre es vielleicht passend(er), evtl. nur im zweiten Durchgang.
Muss aber auch sagen, dass ich lange nicht der Experte in Sachen Eigenheiten von Leinauer und Schuster bin, wie ich es seinerzeit bei Dirk und Gerd war.
FĂŒr jeden 200er wĂ€re tödlich :crazy: WeitenmĂ€ĂŸig wĂŒrde ich dann eher bei ĂŒber 235 und unter 180 ansetzen

Bis jetzt aber alles nur ne lose Spinnerei, mal abwarten
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aufwindspringer

Bankspieler
BeitrÀge
35.351
Punkte
113
Die FIS listet das Springen der Damen als WC Final, das mĂŒsste doch eigentlich wieder bedeuten, dass nur die besten 30 anwesenden Damen starten dĂŒrfen, oder?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.301
Punkte
113
Laut dagbladet starten fĂŒr Norwegen Thea Minyan BjĂžrseth und Heidi Dyhre Traaserud bei den Damen

edit: das könnte dazu passen, dass nur die besten 30 anwesenden Damen starten dĂŒrfen, sonst wĂŒrden sie evtl. mehr Damen schicken. Aber das sind genau die beiden, die unter den anwesenden 30 liegen. Heide ist zwar 32., aber mit Kvandal, opseth und Ström fehlen ja mindestens schon mal 3 aus den Top 30.

und laut FIS-Regeln dĂŒrften es nur die anwesenden Top 30 sein + ggf. weiter Sloweninnen, wenn nicht 4 unter den Top 30 sind (was nicht der Fall sein wird)
 

Aufwindspringer

Bankspieler
BeitrÀge
35.351
Punkte
113
Ich hatte mich wegen Agnes Reisch gewundert, die 33. ist, aber wenn drei Norwegerinnen vor ihr rausfallen, dann ist sie doch startberechtigt.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.527
Punkte
113
31 Slowenen und Österreicher sind Vorflieger, los gehts morgen um 10 Uhr.

Rok Tarman (ND Rateče Planica)
Tone Petek (ND Rateče Planica)
Gorazd ZavrĆĄnik (SSK Ljubno BTC)
Mark Hafner (SK Triglav Kranj)
Luka Bubulj (SK Triglav Kranj)
Matic Zelnik (SK Triglav Kranj)
Tadej Benedik (SK Triglav Kranj)
Enej Marolt (SSK Ilirija)
Miha Sinčič (SSK Ilirija)
Maj Pagon (SSD Stol Ćœirovnica)
Nik Heberle (SSD Stol Ćœirovnica)
AljaĆŸ Zupan (SSD Stol Ćœirovnica)
UroĆĄ Vrbek (SSK Ć martno na Pohorju)
Marcel StrĆŸinar (SSK Norica Ćœiri)
Ernest Priơlič (SK Zagorje)
Urban SuĆĄnik (NSK TrĆŸič FMG)
Urban Remic (SK Triglav Kranj)
Nejc ToporiĆĄ (SK Triglav Kranj)
Jernej Presečnik (SSK Ljubno BTC)
JoĆĄt SuĆĄnik (SK Triglav Kranj)
Matija Ć temberger (SSK Ilirija)
Lojze Petek (ND Rateče Planica)
GaĆĄper Brecl (SSK Mislinja)
Urh RoĆĄar (SSK Mislinja)
OĆŸbe Zupan (NSK TrĆŸič FMG)
Mark Hafnar (SK Triglav Kranj)
Jan Bombek (SSK Velenje)
Rok Masle (SSK Ilirija)
Louis Obersteiner (AUT)
Stefan Rainer (AUT)
Peter Resinger (AUT)

Nationale Gruppe: Ćœak Mogel, Ćœiga Jelar, Maksim Bartolj und Matija Vidic
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.527
Punkte
113
Peter der Große hat ĂŒbrigens eine bakterielle Infektion und nimmt Antibiotika. Auch Lovro Kos ist angeschlagen, hat Fieber.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Peter der Große hat ĂŒbrigens eine bakterielle Infektion und nimmt Antibiotika. Auch Lovro Kos ist angeschlagen, hat Fieber.
Och nöö! Hoffentlich gerappelt er sich. Ich freue mich so auf seinen Abschiedsflug!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.301
Punkte
113
Norwegen:
Thea Minyan BjĂžrseth, Lensbygda Sportsklubb
Heidi Dyhre Traaserud, Heddal IL

Johann Forfang, TromsĂž Skiklubb
Marius Lindvik, RĂŠlingen Skiklubb
Robert Johansson, Sþre-Ål IL
Sindre Ulven JĂžrgensen, Asker Skiklubb
Robin Pedersen, StÄlkameratene
Benjamin Østvold, Lensbygda Sportsklubb
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
506
Punkte
63
Norwegen:
Thea Minyan BjĂžrseth, Lensbygda Sportsklubb
Heidi Dyhre Traaserud, Heddal IL

Johann Forfang, TromsĂž Skiklubb
Marius Lindvik, RĂŠlingen Skiklubb
Robert Johansson, Sþre-Ål IL
Sindre Ulven JĂžrgensen, Asker Skiklubb
Robin Pedersen, StÄlkameratene
Benjamin Østvold, Lensbygda Sportsklubb
War irgendwo ein Grund angegeben, warum Granerud nicht startet?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.301
Punkte
113
Schweiz laut Swiss Ski:
Gregor Deschwanden
Remo Imhof
Kilian Peier
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
735
Punkte
63
Hoffen wir mal, dass man fĂŒr Samstag 8 Teams zusammen bekommt. Sind die USA zu viert da? Dann wĂŒrde es passen.

Gute Besserung Pero und Lovro. Bis Sonntag ist Pero hoffentlich wieder fit.
 

Bergsee

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3
Punkte
1
Weiß jemand zufĂ€llig mehr dazu , warum Philipp Raimund nicht teilnimmt. Seine ErklĂ€rung, er sei nicht selbstsicher genug , stimmt mich sehr nachdenklich. Wie kann man denn nicht selbstsicher sein, wenn man die gesamte Saison solche SprĂŒnge gezeigt hat und solche genialen Ergebnisse eingefahren hat- auch auf ner Flugschanze. Und so besonders kann die Schanze ja auch nicht sein, wenn 30 Vorspringer aus Slowenien teilnehmen, die nicht mal im A- Kader sind. Hoffentlich ist nichts schlimmes vorgefallen.
 
Oben