01.12.17 Fußball-WM-Auslosung (16 Uhr)


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Finde ich nicht egal. Der DFB hat seit 1954 bei jeder WM mindestens die Runde der letzten 8 erreicht, je länger man diese Serie fortsetzen kann, desto besser.

Wenn man sich irgendwie wie 2002 ins Finale mogelt hat das nur einen rein statistischen Wert, jeder der das Turnier gesehen hat, wird immer wissen was los war. Was bringt diese tolle Serie seit 54? Freust Du Dich ernsthaft darüber?

??? Natürlich macht's nen Unterschied ob man im Achtelfinale oder Halbfinale ausscheidet. Wenn Deutschland ausscheidet, ist die WM für mich weitestgehend vorbei. Mehr als 10 WM-Tage dürfen es dann schon sein ..

Eine WM bei der man nur gegen Fallobst spielt, hat doch keinen Wert.

Aber dass man auf dem Weg dahin möglichst geringe Stolpersteine sehen will ist doch naheliegend.

Nicht zwangsläufig. Man könnte ja auch mal den Anspruch haben, immer die möglichst besten zu wollen und wenn man die alle schlägt, hat man ein echtes Ausnahme-Turnier gespielt.

Außerdem spielt es für die Wahrnehmung einfach auch eine Rolle, ob man im Halbfinale oder im Achtelfinale ausscheidet. Egal ob der Gegner im Achtelfinale dann später Weltmeister wird oder nicht.

Jeder, der sich mit Fußball beschäftigt, wird immer differenzieren.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wieso lost man die Ko Gegner nicht nach der Gruppenphase aus? Es nimmt einem die Vorfreude, wenn man trotz Platz 2 in dieser Gruppe D Frankreich im 1/8 Finale wartet. Zudem gäbe es weniger Taktirerei während der Gruppenspiele.

Die Teams wollen planen....Unterkünfte etc
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.644
Punkte
113
Ort
Austria
Ganz okay aus englischer Sicht. AF muss man da erreichen und gegen Polen oder Kolumbien sollte dann auch das VF drin sein. Weiter kommt man dann so oder so nicht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Jedes Turnier wieder das gleiche Spiel. Aus Deutschland-Sicht muss man vor gar nichts Angst haben und trotzdem hofft man immer möglichst bis zum Finale keinen starken Gegner zu haben.

Ob man in einem Achtelfinale gegen Frankreich oder so ausscheidet oder bis zu einem Halbfinale keine starken Gegner hat und dann gegen ein starkes Team ausscheidet, ist völlig egal.

Das ist Gitche Logik. Natürlich sinken deine Titelchancen extrem wenn du schon früher in der KO Runde auf andere Topteams triffst.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Teams wollen planen....Unterkünfte etc
Klar, dass das der Grund ist. Logistisch sollte es aber auch möglich sein, innerhalb von 1 Woche ein paar Leute unterzubringen. Und die Hotels können sich auch kurzfristig auf kulinarische Extrawünsche einstellen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.771
Punkte
113
Wieso lost man die Ko Gegner nicht nach der Gruppenphase aus? Es nimmt einem die Vorfreude, wenn trotz Platz 2 in Gruppe D Frankreich im 1/8 Finale wartet. Zudem gäbe es weniger Taktirerei während der Gruppenspiele.

Schwer machbar wenn ein Team aus Gruppe G oder H dann in einem möglichen Duell gegen jemanden aus Gruppe A oder B 3 Tage weniger Pause hätte. Das AF fängt direkt nach der Gruppenphase an, da können die hinteren Gruppen nicht direkt wieder ran. Es ist halt nicht wie auf Clubebene über mehrere Monate, sondern begrenzt auf 4 Wochen, da musst du einen klaren Turnierbaum haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.027
Punkte
113
Also ich finde das schon irgendwie komisch dass man Belgien nicht mit vorne dazuzählt. Natürlich kann jedes Team gegen Belgien in einem VF ausscheiden, die haben unfassbare Qualität und mit Martinez einen Trainer der auf jedenfall einige Levels höher im Coaching einzuordnen ist als Kampfsau Wilmots. Je nach dem wie die Belgier drauf sind und durchkommen sehe ich ein Duell im VF gegen Deutschland bei fast 50-50.


Belgien ist halt historisch keine "große Fußballnation" und diese Generation hat bei aller individueller Klasse noch nie bei einem Turnier etwas Nennenswertes gezeigt. Da fällt es schon schwer, sie auf einem Niveau mit Spanien, Frankreich, Deutschland und Brasilien zu sehen. Sie kommen aber sicherlich in der Gruppe danach und eine WM-Titel wäre natürlich auch keine Sensation.


Wenn man sich irgendwie wie 2002 ins Finale mogelt hat das nur einen rein statistischen Wert, jeder der das Turnier gesehen hat, wird immer wissen was los war. Was bringt diese tolle Serie seit 54? Freust Du Dich ernsthaft darüber?

Über die Serie insgesamt? Absolut, es zeigt eben, dass man neben Brasilien der einzige wirklich konstante Verband bei WMs ist.

2002 hatte man den individuell wahrscheinlich sogar ziemlich klar schwächsten deutschen WM-Kader aller Zeiten, da hätte man wegen mir nicht ins Finale kommen müssen. Bei dem Losglück wäre aber ein Ausscheiden vor dem Halbfinale trotzdem peinlich gewesen. Halbfinalaus gegen Spanien oder Italien (wäre ja einer von denen gewesen, wären sie gegen Südkorea nicht jeweils beschissen worden) wäre bei der WM angemessen gewesen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Das ist Gitche Logik. Natürlich sinken deine Titelchancen extrem wenn du schon früher in der KO Runde auf andere Topteams triffst.

Gib Dir doch mehr Mühe beim Verstehen des Beitrags. ;) Ich hab doch gar nicht geschrieben, wie sich das auf Titelchancen auswirkt, ich finde nur, dass es in der Wahrnehmung völlig egal ist, wann man gegen ein gutes Team ausscheidet.

EDIT:

Über die Serie insgesamt? Absolut, es zeigt eben, dass man neben Brasilien der einzige wirklich konstante Verband bei WMs ist.

Finde das widersprüchlich, so auf die Serie zu pochen und sich dann möglichst leichte Gegner zu wünschen. Ist mMn intellektuell unehrlich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schwer machbar wenn ein Team aus Gruppe G oder H dann in einem möglichen Duell gegen jemanden aus Gruppe A oder B 3 Tage weniger Pause hätte. Das AF fängt direkt nach der Gruppenphase an, da können die hinteren Gruppen nicht direkt wieder ran. Es ist halt nicht wie auf Clubebene über mehrere Monate, sondern begrenzt auf 4 Wochen, da musst du einen klaren Turnierbaum haben.
Dann ist nach der Gruppenphase eben 3 Tage länger Pause. Würde auch der Qualität guttun. Ob dann Team A 10 Tage oder Team H 7 Tage Pause hatte, macht keinen Unterschied.

Ist aber auch egal, wenn der Turnierbaum nicht planbar wäre, wäre die Geschäftsgrundlage für Bestechung gestört. Das will niemand.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Alles in allem läuft diese WM darauf hinaus, dass die Gruppenphase eher Business as usual wird, die KO-Phase es dafür mit einigen vorhersehbaren Leckerbissen schon im AF und VF in sich haben dürfte.

Gerade die wahrscheinliche Portugal/Spanien Connection einerseits gegen Frankreich/Argentinien im Viertelfinale wird Zucker. Und auch die Gruppen G gegen H mit Polen/Belgien/Kolumbien/England sind schön ausgeglichen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.771
Punkte
113
Dann ist nach der Gruppenphase eben 3 Tage länger Pause. Würde auch der Qualität guttun.

Damit ist die WM noch länger und Spieler kommen noch später in die Vorbereitung bei den Clubs. Abgesehen davon haben dann vll. Teams aus Gruppe A oder B dann irgendwas mit 7-10 Tagen frei und sind komplett raus aus dem Ryhtmus, ich finde den Turnierbaum bei der 32er-Endrunde absolut passend, der Ablauf ist rund und alles klar geregelt. Die Auslosung ist ja nicht nur wegen den Gruppen interessant, sondern auch der Turnierweg wird mit ausgelost. Die Gruppen selber sind mir bei der Auslsoung auch ziemlich egal, die top Favs setzen sich eh durch, danach wirds interessant.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.027
Punkte
113
Finde das widersprüchlich, so auf die Serie zu pochen und sich dann möglichst leichte Gegner zu wünschen. Ist mMn intellektuell unehrlich.


Jeder wünscht sich doch bei solchen Turnieren für "seine" Mannschaft möglichst leichte Gegner. Ich finde es eher albern und unehrlich, so zu tun, als sei es anders. Nehme ich dir auch nicht ab.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Deutschlands Gruppenspiele finden spätestens um 17h statt?o_O
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Jeder wünscht sich doch möglichst leichte Gegner. Ich finde es eher albern und unehrlich, so zu tun, als sei es anders. Nehme ich dir auch nicht ab.

Weil Du es Dir nicht vorstellen kannst? ;) Und was ist daran albern im Sport die beste Competition zu wollen? Ich habe diese Logik doch schon mehrmals über die Jahre vorgetragen, auch in anderen Sportbereichen. Warum sollte ich mir die Mühe machen, wenn ich nicht mal selbst daran glaube? Nur geht meine Denkweise auf einen anderen Grundeindruck zurück - nämlich, dass es egal ist, wann man gegen einen starken Gegner ausscheidet. Aber gut, es ist wie es ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.027
Punkte
113
Ich habe diese Logik doch schon mehrmals über die Jahre vorgetragen, auch in anderen Sportbereichen. Warum sollte ich mir die Mühe machen, wenn ich nichtmal selbst daran glaube? Nur geht meine Denkweise auf einen anderen Grundeindruck zurück - nämlich, dass es egal ist, wann man gegen einen starken Gegner ausscheidet.

Wir müssen das jetzt aber auch nicht ausdehnen.;)


Es ist aber überhaupt nicht logisch - zumindest dann, wenn das Ziel ist, Weltmeister zu werden. Und das Ziel sollten doch alle haben, für die das halbwegs realistisch ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt, ist doch logischerweise höher, je später man auf den ersten Mitfavoriten trifft.


Jetzt mal ernsthaft: Du hast die Wahl zwischen einem wahrscheinlichen Weg ins Finale für England (ich nehme man an, das ist deine "adoptierte" NM) jeweils ab Achtelfinale:

Schweiz / Uruguay / Dänemark / Polen

und

Spanien / Brasilien / Deutschland / Frankreich


und dazu würdest du dann sagen: Ist mir wurscht, man muss ja sowieso alle schlagen? Da kann ich dann nur wiederholen: Nehme ich Dir nicht ab.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Meine Analyse

Gruppe A:
Puh, langweilige Gruppe die Evtl von der Spannung lebt. Ägypten als Neuling halbwegs interessant. Uruguay fand ich selten Wirkich attraktiv aber spielen sicher den besten Fußball der 4.
Die Saudis landen auf 4, der Rest ist offen.

B: Hmm, im Normalfall absolut langweilig bis auf das Match Spanien Portugal. Wenn der Iran und Marokko ihre Quali Leistungen bestätigen können, könnte evtl was richtig Platz 2 gehen.
Für mich trotzdem klar: Spanien 1, Portugal 2

C: Interrsante Gruppe wenns um Platz 2 geht. Australien würde ich nicht unterschätzen. Bei Weltmeisterschaften sahen sie schon öfters nicht schlecht aus.
Frankreich klar auf 1, danach alles offen und das vermutliche Endspiel am 3 Spieltag zwischen Peru und Dänemark.

D: Stärkste Gruppe, da haben es die Argentinier nicht leicht. Island und Nigeria sind sehr starke Nummern 3 bzw 4.
Denke Argentinien wird es machen, danach alles offen.

E: Naja, keine wirklichen Aufgaben für die Brasilianer.
Wenn alles normal läuft Brasilien auf 1, Schweiz auf 2.

F: Hätte schlimmer aber auch einfacher kommen können für uns. Mexiko ist ausm Confed Cup bekannt und Schweden hatte man ja auch Schonmal als Gegner und hat sich schwer getan ;)
Deutschland auf 1, das Endspiel um Platz 2 findet zwischen Mexiko und Schweden am 3 Spieltag statt.

G: Klare Sache wenns ums Weiterkommen geht, ob Belgien oder England den 1 Platz macht ist offen und wird sich vermutlich direkt im ersten Duell entscheiden.

H: Interessante und gleichzeitig die offenste Gruppe. Gibt keinen wirklichen Favoriten und keinen wirklichen außenseiter. Senegal sollte man nicht unterschätzen.
Ich tippe mal auf 1. Kolumbien 2. Polen 3. Japan 4. Senegal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben