1. Bundesliga 1. Spieltag - Saison 2016/17

Angliru

Administrator
Teammitglied
jop das hat mir auch enorm gefallen :laugh:

Was der Typ schwafelt ist schon echt pervers, der hatte vor dem Spiel auch ne Tabellenprognose, da stand Schalke auf Platz 2 und der BVB auf Platz 5, ok das lass ich ihm ja noch, aber die Erklärungen dazu waren schon heftig, unter anderem da Götze beim BVB die CL vor seinem Wechsel nach München schon gewonnen habe und es ja für ihn jetzt keine Ziele mehr gäbe:crazy:

Aber wenn ein Ex Profi nichtmal weiß das im Gegenpressing die Wege meist eher kürzer sind als wenn man tiefer verteidigt ist schon ziemlich peinlich.

Hamann ist eine absolute Null und es ist für mich absolut unverständlich, wie man den als Experte verkaufen kann. Hab auch nach dem Spiel abgeschaltet, als er mit dem Mikro bereit stand.
Es ist absolut beschämend, dass es hier in Deutschland kaum jemand schafft, den Expertenposten mit so jemanden zu besetzen. Da wird aus meiner Sicht viel zu sehr nach Namen gegangen, Hauptsache Ex-Weltmeister oder Europameister, etc... Dazu paar markante Worte und man kommt überall unter. DAZN holt sich da ein paar andere Leute hinzu, die mir (zwar nicht immer) deutlich besser gefallen. Ein Gunesch, Lauth & Co. haben vielleicht nicht die Reputation, sind aber eben auch nicht ständig auf der Suche nach Skandalen...

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Eigentlich können wir ja doch schon wieder aufhören mit der Saison - 6:0....Zum einschlafen

Roonem10

Nachwuchsspieler
Was hat man erwartet von einem Gegner der eine Woche vorher von einer unterklassigen Manschaft an die Wand gespielt wurde?

Ich meine, ich kann verstehen das die Bayern "Hater" sich über jedes Kack spiel von uns freuen, aber selbst denen musste klar sein das es heute einen Klassenunterschied zu sehen gibt.

Und spielt es ne Rolle ob Bremen am 1. oder 15. Spieltag die obligatorischen 5 Stück eingenetzt bekommt? So lange wie die genug andere Manschaften in der Liga hinter sich lassen, ist das für mich auch ein toll herausgespielter Sieg von uns. Ist ja nicht so als ob es andere Teams untersagt wird gegen SV Scheunentor Bremen auch die Bude zutreffen.

Vega

Bankspieler
Klar, für den neutralen Fan sicherlich, aber zB vega als Bremenfan...also mich würde es dann doch zu sehr reizen weil es eben die eigene Mannschaft ist und es eh nichts zu verlieren gibt. Klar, der Frust da es vor nicht allzulanger Zeit noch der Nord-Süd-Schlager war, die Deppenveranstaltung am Autobahnkreuz, geiles Wetter...kann man heute abend schonmal anderes machen, aber allgemein schaltet man als Fan doch fast immer krampfhaft ein...

Joa, alles richtig gemacht.

Mein Handy hat nicht in Dauerschleife vibriert (Töne sind abgeschaltet!), den Blick auf den Livescore konnte ich mir aber dennoch zu häufig nicht ersparen.

Ken

Bankspieler
Wenn man Fußball unter dem Aspekt "Entertainment-Produkt" (was er ja neben anderem auch ist) betrachtet, dann ist die Ansetzung dieses Eröffnungsspiels gar nicht mal überraschend. Im Bereich Entertainment sind Konstanz, Wiedererkennungswert und auch eine gewisse Vorhersehbarkeit wichtig. Das sieht man am Beispiel Hollywood sehr schön an den vielen Film-Franchises, Sequels, Remakes und der Tatsache, dass man jetzt schon weiß, welche Marvel-Filme 2018 und 2019 herauskommen werden. All diese Vorgaben erfüllt die Paarung Bayern-Bremen: Vor zehn Jahren war das noch ein Topspiel, also hat man eine Form von Konstanz und Wiedererkennungswert. Da Werder den Münchnern aber sportlich hoffnungslos unterlegen ist, ist auch die Vorhersehbarkeit gewährleistet. Bleibt dann eben nur noch die Frage: Wie gut genau wird sich das Produkt schlagen, also wie hoch gewinnt Bayern diesmal gegen Bremen?

Letztes Jahr FCB vs HSV (5:0), dieses Mal Werder. Wenn Werder das Ding abhakt wie letztens die Hamburger ist alles okay.
8 Seiten sportforen hier, zeigen das die dfl alles richtig gemacht hat.

Murphy

Bankspieler
Ich kann die Diskussion um den Spielplan auch nur bedingt verstehen. Das letzte Mal gab es ein Auftaktspiel Bayern gg. Werder irgendwann in den 90ern. Jetzt war Werder im Rahmen einer normalen Rotation halt mal wieder dran.

In Anbetracht der personellen Situation (ohne Kruse, Pizarro, Junuzovic und S. Garcia), dem Schockerlebnis aus Lotte und der latent vorhandenen Unsicherheit ob der eigenen Stärke und Courage war alles andere als ein hoher Bayern-Sieg nicht absehbar. Baumann hat Skripnik demonstrativ das Vertrauen ausgesprochen. Der hat jetzt 2 Wochen Zeit die Defizite zu beseitigen, um gegen Augsburg zu punkten. Bayern ist einfach (leider) nicht (mehr) der Maßstab der Werderaner. Positiv stimmt das Auftreten der U23 gegen den VfL Osnabrück samt eines Tores von Jo Eggestein. Ich habe diesbezüglich die Hoffnung, dass er schon bald seine Einsatzzeiten in der Bundesliga erhalten wird.

le freaque

Bankspieler
Ich kann die Diskussion um den Spielplan auch nur bedingt verstehen. Das letzte Mal gab es ein Auftaktspiel Bayern gg. Werder irgendwann in den 90ern. Jetzt war Werder im Rahmen einer normalen Rotation halt mal wieder dran.

Das ist so. Die DFL überlegt sich bei der Saisonplanung ja auch nicht nur, welches Spiel bei der Saisoneröffnung wohl am spannendsten für den neutralen ARD-Zuschauer ist (die ARD ist ja nicht einmal der Hauptpartner), die müssen doch die komplette Saison und jeweils immer den kompletten Spieltag im Auge haben. Zudem schließen sich etliche Paarungen an vielen Spieltagen von vornherein aus, so wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es dann auch wieder nicht.
Gladbach ging nicht wegen CL-Quali, HSV war letztes Jahr, Wolfsburg vor zwei Jahren. Dortmund war eh ausgeschlossen, die Aufsteiger de facto auch. Leverkusen als weiterer CL-Teilnehmer wäre zum Saisonstart auch sehr unüblich.
Da bleiben dann gerade mal 10 realistische Optionen. Schalke wäre was anderes gewesen, das hätte man evtl machen können, bei allen anderen kann man doch würfeln. Ob nun Werder, Frankfurt oder Köln spielt doch keine wirkliche Rolle, was die Ausgangslage angeht. Ingolstadt, Hoffenheim oder Darmstadt wären aus Quotensicht übel. Da ist Bremen am Ende doch eine völlig normale Wahl.
Außerdem: die desaströse Verfassung Werders samt Pokalaus kann doch nun die DFL nicht voraussehen. Grundsätzlich ist nach einem großen Turnier plus neuem Trainer der erste Spieltag doch der allerbeste Zeitpunkt, um in München anzutreten.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Außerdem: die desaströse Verfassung Werders samt Pokalaus kann doch nun die DFL nicht voraussehen.

Dass Bremen in München auf den Sack kriegt, konnte man aber durchaus erwarten. Wenn man jetzt mal das Pokalspiel außer Acht lässt, dann lesen sich die letzten Ergebnisse bei dem Spiel so:

4:1 (11/12)
6:1 (12/13)
5:2 (13/14)
6:0 (14/15)
5:0 (15/16)
6:0 (16/17)

Im Weserstadion hat Bremen auch meist ordentlich auf die Fresse bekommen, u.a. ein 0:7 13/14. Da hat wahrscheinlich nur der HSV eine ähnlich gruselige Bilanz und ob man dann ausgerechnet so einen Gegner für das Eröffnungsspiel, das ja auch ordentlich Werbung für die Bundesliga machen soll, auswählen muss, sei mal dahingestellt.

LeZ

Bankspieler
Ich finde es auch Unsinn, von Bremen jetzt irgendeine bärenstarke Leistung gegen Bayern München zu erwarten. Die haben einen stabilen Kern und sich nur punktuell qualitativ verstärkt, und dazu noch einen Trainer der vorne mehr Risiko und lange Pässe in die Spitze zulässt. Werder hat den Kader komplett durcheinandergewürfelt, und relativ viele jüngere Spieler mit Upside aber ohne Erfahrung, die gerade mal ein paar Wochen zusammen spielen. Da muss man einfach mal ein bischen abwarten und Zeit geben, damit man daraus einen Kader formen kann. Richtung Winterpause kann man dann sagen ob Skripnik das nicht kann, oder ne Mannschaft für's Mittelfeld gebaut hat. Nur wenn man jetzt fünf, sechs Mal von jedem richtig auf die Hose bekommt und alles mit 4:0 verliert muss man schon vorher handeln.

Wenn man sich die Ergebnisse der Bayern in der Frühphase letzte Saison mal ansieht: 5:0 HSV, 3:0 Bayer, 3:0 D98, 5:1 VW, 3:0 Mainz, 5:1 BVB, 4:0 Köln. Wenn die alle den Weltuntergang ausgerufen hätten, wäre man jetzt 24 Mannschaften in der 2. Liga.

Hawk-Eye

Linienrichter
Die DFL überlegt sich bei der Saisonplanung ja auch nicht nur, welches Spiel bei der Saisoneröffnung wohl am spannendsten für den neutralen ARD-Zuschauer ist (...)
Sehe ich auch so :thumb:
Der Werbeeffeckt für den Sponsor spielt in die Entscheing sicher mit ein und da ist ADIDAS nunmal das Flaggschiff beim FC Bayern, der Nationalmannschaft und weiteren. Sie haben bei den Ansetzungen mit Sicherheit ihren Hund im Rennen, da ein Verzicht auf Einffussnahme deren Aktien unter Druck setzen können.

sefant77

Schweineliga
Adidas mit Einfluß auf den Spielplan für ihr deutsches Fußballpferdchen, weil sonst die Aktie unter Druck gesetzt werden könnte :eek::laugh:

Mensch ist das heiss heute, da geh ich glatt wieder in die...

r96lys2p.jpg

Oben