1. Bundesliga 1. Spieltag - Saison 2016/17

Who

Bankspieler
Guter Auftakt für den BVB, waren schon vorher ein paar gute Szenen über Dembele vor allem dabei. Starke Flanke von Schürrle :thumb:

Brosinski brauch gleich was gegen Reiseübelkeit ;)

Irenicus

Nachwuchsspieler
Rode hat heute Probleme auf der 6 im Spielaufbau. Dortmund findet keine Bindung zwischen Rode, Kagawa, Castro. Eigentlich geht nur was über rechts (Dembele).

le freaque

Bankspieler
Assist von Adler ;) So ein Ding hätte sich Ingolstadt letzte Saison nicht gefangen - und der HSV hätte es auch nicht geschossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Rode hat heute Probleme auf der 6 im Spielaufbau. Dortmund findet keine Bindung zwischen Rode, Kagawa, Castro. Eigentlich geht nur was über rechts (Dembele).

Verstehe es einfach nicht das jemand wie Torres oder Kovacic nicht geholt wurde. Rode gibt alles, es passt aber auf hohem Niveau nicht. Gegen 2. Liga Mannschaften passt das noch. Der Ball kann 0 im Mittelfeld gehalten werden.

Irenicus

Nachwuchsspieler
@Stratos
Man hat ja noch Weigl, den ich eigentlich deutlich vor Rode sehen würde. Aber schon in der Vorbereitung bekam man den Eindruck, dass das Rennen aus Sicht von Tuchel deutlich enger ist... Warum auch immer...

Who

Bankspieler
Ach Gottchen ... Nach 30 Minuten Rode auf einmal 2.Liga Spieler ? Sokratis wird wahrscheinlich auch ******e sein wenn er mal wieder einen Topstürmer abmeldet. Himmel, man hat 9 andere Feldspieler auf die man den Aufbau verteilen kann und als wenn es so wäre dass man nicht ins Mitteldrittel/letzte drittel kommt wegen ihm ...

Letzte Saison hatte man kaum Probleme gegen schwache Gegner (alle paar Monate hat jedes Team da mal eines drin), wird das auch dieses Jahr nicht haben. Gegen die Top5 der Liga und international brauchst du dann halt auch mal Spieler die verteidigen können.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ach Gottchen ... Nach 30 Minuten Rode auf einmal 2.Liga Spieler ? Sokratis wird wahrscheinlich auch ******e sein wenn er mal wieder einen Topstürmer abmeldet. Himmel, man hat 9 andere Feldspieler auf die man den Aufbau verteilen kann und als wenn es so wäre dass man nicht ins Mitteldrittel/letzte drittel kommt wegen ihm ...

Manche sehen es halt früher als du. Jedes mal das gleiche.

Und sei nicht ne Bild Zeitung. Ich hab nicht geschrieben das Rode ein 2. Liga Spieler ist. Problem ist doch weniger die Offensive sondern mehr das der Ball zu schnell wieder an Mainz geht. Hängt dann im Endeffekt auch zusammen.

Wer soll den von den 9 anderen Feldspielern den Aufbau machen? Ich sehe da nur Bartra und Castro der Rest ist zuweit vorne.

Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Schürrle spielt das übrigens solide. Ich glaube aber, dass er mehr als Dembele darauf angewiesen ist, dass er von anderen geschickt/eingesetzt wird und daher das Mittelfeld funktioniert. Lasst die Mitte mehr harmonieren und es wird Scorerpunkte für Schürrle regnen.

Dagegen ist Dembele viel eher der Typ, der ein Team alleine mal tragen könnte. Was für einen 19-Jährigen natürlich krass ist...

Roonem10

Nachwuchsspieler
Der BVB führt und gewinnt auch das Spiel. Verstehe nicht was es da zu meckern gibt? So richtig eingespielt können die gar nicht sein. Und Testspiele plus Popelspiel in Trier sind kein Maßstab.

Who

Bankspieler
Manche sehen es halt früher als du. Jedes mal das gleiche.

Und sei nicht ne Bild Zeitung. Ich hab nicht geschrieben das Rode ein 2. Liga Spieler ist.

Mit "sehen" hat das weniger zu tun als mit "einschätzen". Ob es jetzt Schmelzer, Sokratis oder Rode ist. Oder Casemiro und Danilo in einem CL Finale. (auf der anderen Seite auch so 3,4 Kandidaten) Man kann und braucht nicht 11-mal die eierlegende Wollmilchsau.

Kommt zwecks Rode aber aufs gleiche raus. Wenn es nur gegen 2.Liga Mannschaften "noch passt", dann wäre er auch nur dort gut aufgehoben. Denn sonst spielt er eher selten gegen diese.

sotarts

Nachwuchsspieler
Kommt aber aufs gleiche raus. Wenn es nur gegen 2.Liga Mannschaften "noch passt", dann wäre er auch nur dort gut aufgehoben.

Das ist dein einfacher Bild Zeitungsschluss daraus. Für mich bedeutet das er in der Rolle die er beim BVB hat nur gegen schwächere Mannschaften funktioniert. Oder Mannschaften die mitspielen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Mainz macht das schon gut. Dortmund allgemein unsauber im Pass, nicht nur Rode. Ich finde, Mainz ist sehr nah dran und erzwingt die Unsauberkeiten. Ich glaube aber auch, dass Rode+Castro nicht unsere spielerische 1A Lösung ist.

Irenicus

Nachwuchsspieler
Ich teile die Zweifel von Stratos ob Rode in der Rolle der ersten 30 Minuten dauerhaft für den BVB überzeugen kann. Da sollte er den Laden "Spielaufbau" nämlich praktisch alleine schmeißen, da der BVB mMn mit einem 4-1-4-1 angefangen hat. Später wechselte Castro mehr nach hinten (agierte häufiger auf der Höhe von Rode), Kagawa spielte einen klassischen 10er und das tat dem BVB-Spiel gut (Wechsel zum 4-2-3-1). Die Abstände zum Mittelfeld waren nicht mehr so groß, Raumaufteilung und Passspiel wurde besser.

le freaque

Bankspieler
Verstehe es einfach nicht das jemand wie Torres oder Kovacic nicht geholt wurde. Rode gibt alles, es passt aber auf hohem Niveau nicht. Gegen 2. Liga Mannschaften passt das noch. Der Ball kann 0 im Mittelfeld gehalten werden.
Ich sehe das bei Rode eher andersherum. Er tut sich viel leichter damit, gegen eine Mannschaft mit z.B. Kroos udn Modric den Ball im MF zu erobern und dann einfach weiterzuspielen, als gegen "kleinere" Gegner den Ballverteiler zu geben, finde ich. Gegen den Ball kann er durchaus Akzente setzen, mit dem Ball nur mitspielen, ohne selbst etwas zu initiieren.

Oben