1. Bundesliga 1. Spieltag - Saison 2016/17

L-james

Allrounder
Das Spiel ist sehr unsicher vom BVB und alles andere als gut, das sieht man auch an der brutal übertrieben negativen Reaktion von Tuchel und das zurecht. Da sind so sachen wie Raumaufteilung, Laufwege und Verarbeitung was überhaubt nicht so passt wie man sich das vorstellt.

Passlack bockstark für mich, sicher im Passspiel, sonst spielt er es ganz ruhig und sachlich, ohne wackler, beeindruckend.

Das Zentrum gefällt mir nicht, Rode und Castro sind da irgendwie net so im flow, würde mir Weigl für Rode wünschen um mehr Kontrolle auch im Aufbau reinzubekommen, vor allem dann könnte Castro auch etwas höher spielen und müsste nicht immer zu tief sich die Dinger holen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ich teile die Zweifel von Stratos ob Rode in der Rolle der ersten 30 Minuten dauerhaft für den BVB überzeugen kann. Da sollte er den Laden "Spielaufbau" nämlich praktisch alleine schmeißen, da der BVB mMn mit einem 4-1-4-1 angefangen hat. Später wechselte Castro mehr nach hinten (agierte häufiger auf der Höhe von Rode), Kagawa spielte einen klassischen 10er und das tat dem BVB-Spiel gut (Wechsel zum 4-2-3-1). Die Abstände zum Mittelfeld waren nicht mehr so groß, Raumaufteilung und Passspiel wurde besser.

Wow, das trifft es sehr gut. Bin auch sehr gespannt wie Tuchel Götze einbindet wenn er fit ist. Rode ist ja nicht verschenkt, finde bloß seine Rolle ein bißchen sehr unpassend. Tuchel war ja auch nicht zufrieden. Weiß aber auch nicht was mit Weigl ist.

@Le Freaque

Das hatte ich so ähnlich in einem späteren Post geschrieben.

Für mich bedeutet das er in der Rolle die er beim BVB hat nur gegen schwächere Mannschaften funktioniert. Oder Mannschaften die mitspielen.

Da passt ja gerade Rode in seiner Rolle nicht so sehr. Das Spiel kontrolliert mit Pressingresistenz aufbauen gegen tiefstehende Gegner. In der CL gegen Real würde ich ihn gerne sehen.

le freaque

Bankspieler
Schalke spielt heute praktisch mit der Elf der Vorsaison (außer Naldo). Vielleicht lag es ja doch nicht nur am Trainer, dass mit dieser Formation nicht viel gelingt.

Irenicus

Nachwuchsspieler
Rode sollte daher mMn eine Option in der Startelf sein, wenn Dortmund im 4-2-3-1 beginnen will. Tuchel hat man mMn auch angesehen dass er mit der Leistung über weite Strecken der ersten HZ nicht zufrieden war. ;)

Btw: Wer wollte Dembele durch Pulisic ersetzen? So eine HZ habe ich von Pulisic noch nie gesehen.

Und Mainz ist kein Fallobst; die haben eine gute Truppe zusammen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Rode sollte daher mMn eine Option in der Startelf sein, wenn Dortmund im 4-2-3-1 beginnen will. Tuchel hat man mMn auch angesehen dass er mit der Leistung über weite Strecken der ersten HZ nicht zufrieden war. ;)

Btw: Wer wollte Dembele durch Pulisic ersetzen? So eine HZ habe ich von Pulisic noch nie gesehen.

Und Mainz ist kein Fallobst; die haben eine gute Truppe zusammen.

Klar ist Mainz gut. Und ich wollte Pulisic sehen. Nicht unbedingt gegen Dembouz sondern mal im Mittelfeld. Aber falls ich das so gesagt hatte: Ich lag falsch. Ich würde ihn in diesem Spiel aber gerne in der 70. Minute für Schürrle sehen (der ein gutes Spiel macht, wenn er mal den Ball bekommt ist es gut).

Finde aber das Dembouz zuviele Flanken geschlagen hatte.

Irenicus

Nachwuchsspieler
Dortmund beginnt wieder eher mit 4-1-4-1 mit Rode als einzigen Aufbau. Mal schauen ob es dieses Mal besser funktioniert als in HZ 1...

Irenicus

Nachwuchsspieler
Boah, Mainz verteidigt das 4-1-4-1 der Dortmunder super... Verstehe nicht so ganz wieso dieses System heute der Schwerpunkt sein soll, wenn die hinteren 5 Feldspieler damit offenbar ihre Probleme haben.

sotarts

Nachwuchsspieler
Schmelzer ist sooo geil in der Verteidigung.... Alter Sokratis... Das kann schiefgehen... Schön auf den Fuss gestiegen...

sotarts

Nachwuchsspieler
Gute Entscheidung, Castro hat sehr oft den Ball in gefährlichen Zonen verloren.

Irenicus

Nachwuchsspieler
Mainz packte bis dahin regelmäßig 4 (!) Leute als Kette zwischen Rode und Castro/Kagawa und damit kam Rode gar nicht klar.

Jetzt Rode nach vorn im 4-1-4-1 und Weigl hinten. Das wird jetzt flüssiger aussehen, da bin ich sicher.

Dorian Gray

Bankspieler
Schürrle spielt gar nicht mal so schlecht. Aber wenn Kagawa am Fünfer komplett frei steht und er auf den Torwart ballert, ist das einfach gruselig. Aber man wusste ja, was man bekommt.

Oben