Die Stimmung im Vol(l)kspark war wirklich super - beim Spiel selbst natürlich sowieso, es lief ja für den HSV - aber auch schon vorher. Was ich wirklich loben muss, ist das Verhalten aller Fans, egal ob Hamburg oder Dortmund. Die Einlasskontrollen waren schon sehr streng und noch um 20:30 gab es ewig lange Schlangen vor den Einlasstoren, aber es gab kein Gemurre, keinen Streit, gar nichts. Immerhin konnte man bei dem Andrang mal sagen, dass die Hamburger von der ersten Minute an Druck machten :clown:.
Auch nach dem Spiel gab es null Aggression, auch nicht von den Dortmundern. Wir haben in den Shuttlebussen und der Bahn noch einer größeren Gruppe Dortmunder Tipps gegeben, wie und wo sie auf dem Kiez am besten den Frust wegspülen und die Nacht überstehen konnten (die wollten mit dem ersten Zug am Samstagmorgen zurück). Es wurden noch Biere, Zigaretten und Lob für die bisherige Saisonentwicklung der jeweiligen Clubs getauscht - das war alles sehr angenehm.
Das gilt ähnlich aber auch für Bremen neulich. Die Bremer sind da sehr anständig mit der Niederlage umgegangen und es gab auch keinen Hohn seitens der Dortmunder (wenn überhaupt, stimmten Bremer und Dortmunder in den überfüllten Bahnen gemeinsam Anti-Schalke-Gesänge an). Auch da war das Verhalten der jeweiligen Fans gegenüber dem Gegner ausgesprochen anständig. Das ist ja nicht bei allen Spielen so und sowas kann man ja auch mal ansprechen.