Der Vorwurf kommt gerne mal zwischen den Zeilen, seit Paul Watzlawick weiß man ja, dass nicht nur zählt, was ich sage/schreibe, sondern auch das, was ich meine Gilt nicht nur für dieses Forum, Bayern hat einfach die meisten Erfolgsfans und von daher wird gerne mal angezweifelt, dass man von Herzen Bayernfan sein kann. Ich mache das seit 37 Jahren mit (naja, nicht ganz...)
ja. den begriff eventfan habe ich eigentlich noch nie gehört. was den bayernfans vorgeworfen wird, ist dass sie nur bayernfans sind, weil sie beim sieger sein müssen ("erfolgsfans").
Natürlich hat bayern auch mit abstand die meisten solcher fans, aber es gibt natürlich ebenso viele richtige fans.
aber die bayernfans sind natürlich nicht das thema. die ungleichheit in der liga ist ein problem für diese (nicht für die bayernfans natürlich) und senkt den wert der liga.
das problem ist nicht die stärke der bayern, sondern die schwäche der anderen. andere länder (meistens mit einer "bum wirtschaft" im vergleich zu uns) haben auch 2-3 vereine die finanziell im bereich von bayern investieren, wir halt nur einen.
der wert des produktes bundesliga würde steigen, wenn es noch 1-2 andere vereine auf bayern niveau geben würde, aber nur wenn diese vereine ihr niveau verbessern (auf CL siegniveau), wenn bayern geschwächt wird hilft das der liga überhaupt nicht.